Notebook VGN-AR61ZU

R

Ryin

Forum Freak
Hi,

ich habe mich mal bei den neuen Sony Modellen umgeschaut und verstehe dabei eine Sache in den Modellinformationen für das VGN-AR61ZU nicht:

"4 GB DDR2-667-SDRAM (2 x 2048 MB), max. 4 GB - Bei 4 GB ist ein Teil des Systemspeichers über 3 GB möglicherweise nicht für das Betriebssystem verfügbar"

Ich durchschaue den Schluss dieser Information zum RAM nicht. Wieso sollten über 3GB des RAM's nicht für das Betriebssystem verfügbar sein? Kann dies nur der Fall sein, wenn das Betriebssystem nur ein RAM Maximum von 1024 unterstützt?

Mit freundlichen Grüßen

Ryin
 
Hi,

das mit 1024 verstehe ich zwar irgendwie nicht, aber es stimmt, dass alle 32 Bit Versionen von Windows Vista nur ca. 3,2 GB von den verbauten 4GB verwenden kann. Daran ist nicht SONY Schuld (sie könnten natürlich die 64 Bit Version installieren :D) sondern MS.

LG


EDIT: Habe gestern irgendwo gelesen, dass sich das mit dem SP1 möglicherweise ändert - glaube ich aber nicht wirklich!
 
@R10: Sind in den von MS maximal 3,2GB genutzen RAM, auch schon der RAM inbegriffen, der die Grafikkarte nutzen könnte?
Die Frage nochmal abstraker: Wenn MS mal die vollen 3,2GB nutzen sollte, könnte die Grafikkarte sich dann noch an den restlichen 0,8 bedienen, oder würde MS von den 3,2GB ~0,5 für die Grafikkarte reservieren und die restlichen 0,8 sind unbrauchbar?

Mit freundlichen Grüßen

Ryin
 
Gute Frage, habe ich noch gar nicht dran gedacht, aber da Windows damit nichts zu tun hat, kann es gut sein, dass die Graka sich beim Rest bedient.

Allerdings bedient sie sich bei RAM ja sowieso nicht immer, sondern versucht möglichst alles mit dem eigenen Videospeicher zu machen und nur wenn das nicht reicht wird der RAM verwendet.


LG
 
HI,

bei meinem Desktoprechner mit onBoard Grafikkarte habe ich bemerkt, dass von den 3,2GB verfügbaren RAMs unter Vista 32bit die Grafikkarte noch abgezogen wird.
Dann zum SP1 - das SP1 erkennt 4GB RAM, kann diese aber dennoch keine 4GB nutzen.

Thorsten
 
Ach ok, dann habe ich das falsch verstanden - das bringt ja viel, das es 4GB erkennt :eek:

LG
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Notebook für Office, Streaming, VM - max. 500,- €

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Zurück
Oben