Notebook vs PC wie kann man vergleichen?

F

fullACT

Forum Benutzer
hallo leute.

die angaben an pc spielen sind ja (so weit ich weiß) immer auf einen normalen standpc angepasst. aber wie vergleich ich das mit einem notebook?

am beispiel MoHAirborne:

minimum hardware for airbone:
Windows XP
-Procesor Intel Pentium 4 2.8 GHz or AMD Athlon XP 2800+
-1 GB RAM
-Graphic card GeForce 6600GT or Radeon X1300PRO
-128 MB memory on graphic card

Windows Vista
-Procesor Intel Pentium 4 3.0 GHz or AMD Athlon 64 3800+
-1 GB RAM
-Graphic card GeForce 6600 GT or Radeon X1300PRO
-128 MB memory on graphic card


ich hab mir derzeit auf alienware den aurora m9700 ausgesucht

# AMD Turion™ 64 Mobile ML44 2,4 GHz 800 MHz FSB 1 MB L2 Cache
# Dual 512 MB NVidia® GeForce™ Go 7900 GS mit SLI Technologie
# 2 GB DDR SO-DIMM, 400 MHz (2 x 1024 MB)
# 160 GB (2 x 80 GB) 7.200 U/Min SATA


da heißts aber nur 2,4ghz usw.

wie kann ich da die stand-pc eigenschaften mit den notebook eigenschaften vergleichen und funktioniert dieses spiel auf dem pc auch wirklich einwandfrei?
 
Also richtig zocken auf dem Notebook kannst du vergessen. Die Kisten werden niemals so schnell sein wie ein PC. Fängt schon bei den langsamen Festplatten an. Auch sind die Grakas niemals so schnell wie auf dem PC.

Wenn du nur am zocken interessiert bist, bleib beim PC. Notebooks sind mehr für andere Tätigkeiten gedacht. Das bischen Spielekompatibilität welches die NBs mitliefern ist für Gelegenheitsgamer gedacht welche keine anspruchsvollen (Hardware) Spiele zocken.
 
Naja, Ich kann meinem Vorredner da nur bedingt zustimmen... Es stimmt, daß ein Benchmark vermutlich immer zu gunsten des DesktopSystem ausgehen wird, allerdings geht es da um Unterschiede die zwar messbar aber nicht spührbar sind. Mit dem Alienware kannst du auf jeden Fall das beschriebene Spiel perfekt spielen. Die GHz frage stellt sich heutzutage nur noch sehr gering. Ich sags mal platt raus: Der Turion ML-44 mit 2,4 GHz hat deutlich mehr Power als ein Pentium 4mit 3 GHz. Schau dir mal die (derzeit) schnellste NotebookCPU an. T7700 glaube ich, ebenfalls mit 2,4 GHz allerdings ist das ein Core2Duo. Auch die Grafikkarte sind immer "nur" Mobility Chips. Die sind obwohl gleichen Names im Notebook auch etwas schwächer. Warum? Desktop Grafikkarten der Oberklasse ziehen sich mehr als 100W rein... Die Notebookkarte bedeutend weniger (zum Glück). Und denk dran: Von nix kommt nix. Jedoch kannst du dir einen Laptop zusammen stellen (vielleicht statt des Turion mit Core2Duo) mit dem du problemlos auf Lanpartys gehen kannst!

Meine Meinung:
Ein Laptop kann heutzutage einen Desktop PC in jeder Hinsicht eindeutig ersetzen! Dabei bringt ein Notebook Vor- und Nachteile mit

Vorteile
-Portabel
-schnell weggeräumt
-deutlich weniger Stromverbrauch

Nachteile
-Aufrüsten nur sehr bedingt möglich
 
Denn1s schrieb:
Meine Meinung:
Ein Laptop kann heutzutage einen Desktop PC in jeder Hinsicht eindeutig ersetzen! Dabei bringt ein Notebook Vor- und Nachteile mit

Vorteile
-Portabel
-schnell weggeräumt
-deutlich weniger Stromverbrauch

Nachteile
-Aufrüsten nur sehr bedingt möglich
-Aufrüsten teurer
-Reparatur deutlich teurer
-Mainboard- oder Displayschaden kommen oft einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich
-Aufgrund der kompakten Bauweise und der größeren Hitzebelastung, kürzere Lebensdauer
-schlechte Ergonomie aufgrund der festen Verbindung von Tastatur und Monitor
-Highendgrafik im PC deutlich besser als Highendgrafik im Notebook
-schlechtere Qualität (und Größe) der Displays als bei Desktop TFTs
-teurer in der Anschaffung
-anfälliger für Schäden (Bier ins Keyboard, am Kabel zu Boden gerissen,...)
-begrenzte Schnittstellen
-begrenzte Erweiterbarkeit
-eingeschränkte Konfigurierbarkeit
 
Nun ja, durch meine derzeitige tätigkeit beim heer muss ich die nachteile in kauf nehmen.

ich hab den pc auf alienware.com zusammengestellt.

btw...
das "Jedoch kannst du dir einen Laptop zusammen stellen (vielleicht statt des Turion mit Core2Duo)" hab ich nicht ganz verstanden. was soll ich mit was austauschen?
 
Ok aber vergiss nicht das Desktop PCs auch kaputt gehen können. Außerdem ging es doch hier um die Leistungsfähigkeit. Aber ich kann ja noch ein paar Vorteile aufzählen

-Kein Schreib/Computertisch mehr nötig
-Arbeit kann bespielsweise im Zug erledigt werden
-Enorme Platzersparnis
-Nur eine Steckdose, kein Kabelsalat
-Bei schönem Wetter im Park oder auf der Terrasse nutzen
-Display mit Desktop gleichwertig, da man deutlich näher dran sitzt
-Daher auch kein 19" Display nötig um ergonomisch zu arbeiten

Also Bier über die Tastatur halte ich für unsachgemäßen Gebrauch (Mir ist in 10 Jahren mit Desktop PC NIE etwas über die Tastatur gelaufen). Da könnte ich genauso sagen, daß ein Desktop PC, Bier auf dem Motherboard auch nicht übersteht. Am Kabel zu boden gerissen. Ich hoffe du reißt nicht auch Lampen, Radios oder alle anderen Geräte mit Kabel dran zu boden... Übrigens ist mein PC damals auch mal vom Tisch abgeschmiert, weil unsere Hund unsere Katze gejagt hat. Der PC war danach auch hinüber. Welche Schnittstellen fehlen dir an einem Notebook? Der Paralle oder SeriellPort? Der PS2 Port? Oder irgendein anderer den heute keine Sau mehr braucht??? Und sollte es dennoch mal dazu kommen, daß man einen Port braucht, den das Book nicht hat gibt es immer noch sogn. Dockingstations bzw. Portreplikatoren die von nahezu jedem Notebook unterstützt werden.

Die höhere Hitzebelastung ist schwachsinn! Ich habe im Notebook keine höheren Temperaturen als in meinem Desktop PC. Wegen der kompakten Bauweise werden ja auch Mobilprozessoren verbaut! Kürzere Lebensdauer??? Aha. Mein Dell Notebook ist über 5 Jahre alt und her gerade mal einen Wackelkontakt am Bildschirm (könnt ich beheben, bin aber zu faul, da es nicht oft passiert). Aber wenn man Bier drüber kippt ist die Lebenserwartung deines Notebooks oder der DesktopPC-Tastatur natürlich deutlich geringer... Was allerdings richtig ist ist,daß man für ein Gaming Notebook deutlich mehr Geld hinlegen muß als für einen gleichwertigen Desktop PC.

Alle anderen eventualitäten kann man im Vorfeld klären (Schnittstellen, Bildschirmgröße, Funktionen). Sorry aber für derart schwacher Argumentation hab ich Verständnis.


@fullact: Das soll heißen stell dir ein Core2Duo Notebook zusammen. Das ist stärker und zukunftssicherer auf Grund des Dualcore Prozessors.
 
-Kein Schreib/Computertisch mehr nötig
-> Kein Laptop mehr nötig :D
-Arbeit kann bespielsweise im Zug erledigt werden
Ich sehe im Zug meistens nur Leute die Filme schauen. :D
-Enorme Platzersparnis
Ein TFT und ein Keyboard auf dem Schreibtisch kosten auch nicht mehr Platz.
-Nur eine Steckdose, kein Kabelsalat
Und was ist mit der Maus, den externen Festplatten, dem USB DVB-T, dem Anschluß an die HIFI Anlage und den Fernseher?
-Bei schönem Wetter im Park oder auf der Terrasse nutzen
Mit einem Gaming Notebook hat man im Park aber nur sehr kurz Spaß und in der Sonne schon mal gar nicht.
-Display mit Desktop gleichwertig, da man deutlich näher dran sitzt
-Daher auch kein 19" Display nötig um ergonomisch zu arbeiten
Sag ich ja, ergonomisch ganz schlecht
Und die Körperhaltung nicht vergessen.

Also Bier über die Tastatur halte ich für unsachgemäßen Gebrauch (Mir ist in 10 Jahren mit Desktop PC NIE etwas über die Tastatur gelaufen). Da könnte ich genauso sagen, daß ein Desktop PC, Bier auf dem Motherboard auch nicht übersteht.
Bei einem Desktop PC ist Bier ins Keyboard kein Problem, bei einem Notebook schon, dazu gibt es genug Threads in allen Foren.
Am Kabel zu boden gerissen. Ich hoffe du reißt nicht auch Lampen, Radios oder alle anderen Geräte mit Kabel dran zu boden...
Was meinst du warum Apple die Macbooks mit magnetischen Steckern ausrüstet?
Welche Schnittstellen fehlen dir an einem Notebook? Der Paralle oder SeriellPort? Der PS2 Port? Oder irgendein anderer den heute keine Sau mehr braucht??? Und sollte es dennoch mal dazu kommen, daß man einen Port braucht, den das Book nicht hat gibt es immer noch sogn. Dockingstations bzw. Portreplikatoren die von nahezu jedem Notebook unterstützt werden.
Eben, da braucht du wieder eine externe Erweiterung und bist nicht mehr mobil
Lange nicht alle Notebooks haben genug USB Ports, Firewire, DVI, HDMI oder e-sata.
Sorry aber für derart schwacher Argumentation hab ich Verständnis.
Dito.

PS: Bis auf einen alten Desktop PC habe ich auch nur noch Notebooks im Einsatz, nur sollte man sich der Probleme bewußt sein.
 
habt ihr da zufällig so nen praktischen link zu einem core2duo hersteller wo ich mir eins zusammenstellen kann?
 
Ja gut... bei dir bekommt man eh kein Recht. Naja, nicht schlimm... Aber vielleicht solltest du mal nachlesen, daß ein DesktopSystem nicht nur aus Maus, Tastatur und TFT besteht sondern irgendwo auch noch der eigentliche PC sein muß!!!! Nicht jeder braucht eine externe Festplatte... Zum fern schauen hat man einen Fernseher und für Musik eine Anlage! Man kann mit dem Notebook das PC-System ersetzen... nicht jedoch das ganze Wohnzimmer... Und wenn es hier gang und gebe ist Notebooks mit Getränken zu fluten, bitte schön! Nur wie gesagt, Getränke übers Mainboard haben auch ihren Effekt... Dabei würde dann vermutlich Board, CPU, Grafikkarte und RAM mit drauf gehen = selber Totalschaden. Und wenn du mir jetzt damit kommst, daß es bei nem Notebook schneller passiert, dann beantworte mir eine Frage! Wie oft hast du deine Tastatur/Notebook geflutet und wie oft hast du mal ne Flasche oder ein Glas umgeschmissen?

@fullact
Bei Alienware und Dell kannst du dir die selber konfigurieren

Bin raus... Bye
 
@Denn1s:
Und wenn es hier gang und gebe ist Notebooks mit Getränken zu fluten, bitte schön!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=361741&highlight=bier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=252830&highlight=bier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=223472&highlight=bier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=118836&highlight=bier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=353329&highlight=cola
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=303326&highlight=cola
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=14962&highlight=bier
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11321&highlight=bier
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=16712&highlight=cola
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=15833&highlight=cola
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=14830&highlight=cola
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=13563&highlight=cola
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=12111&highlight=cola
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=9848&highlight=cola
http://www.pcwelt.de/forum/notebook...fiel-aufs-laptop-help-pls.html?highlight=bier
http://www.pcwelt.de/forum/notebooks/162092-bier-im-laptop-ist-defekt.html?highlight=bier
http://www.pcwelt.de/forum/notebooks/195005-toshiba-satellite-a30.html?highlight=cola

Meist zum Glück glimpflich verlaufen, nur mit Schaden am Keyboard. :)

Ja gut... bei dir bekommt man eh kein Recht.
Nicht das PS übersehen. Nichts für ungut.
 
Wow, Denn1s haut voll rein^^
Er hat aber Recht. Ich habe "nur" die Maus, keiner schließt (durchgehend) seinen Fernseher an, und statt einer Anlage ziehe ich immer noch die Sennheiser vor. Und die Magnetstecker sind auch blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute noch ne frage:

bei alienware und dell krig ich immer so nen "2.4ghz core 2 duo".... womit kann man DEN vergleichen, wenn überall nur 3ghz usw drauf steht?
 
Na wenn du nen C2D hast kannst du soweit ich weiß mit der Desktopvariante vergleichen. Der geringere FSB fällt da kaum ins Gewicht.
 
Achso... Also gehts um einen E6600?! Und womit willst du den jetzt vergleichen? Mit nem Mobilen? Diese 3GHz Geschichten (abgesehen vom E6850 und X2 6000) sind Ebayverkaufsmaschen... Die Verkaufen nen D805 immernoch als 5,2 GHz Pentium und dazu noch DualCore. Orientier dich lieber an Modellnummern als an den MHz bzw GHz
 
Wenn man Desktop-CPUs vergleichen will, gerade die Heizung vs. C2D und AMD CPUs, dann bietet sich auch http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts/xvid-1-1-0,72.html an. Da kann man sich erstens zwischen den verschiedensten Benchmarks entscheiden und zweitens ist die Liste extrem lang. Ggf unten auf "Alle Produkte anzeigen" klicken. Von der Möglichkeit, einzelene Modelle gleich mal abzuwählen/zu verstecken ganz zu schweigen.

Der größte Nachteil ist aber, dass die keine Mobile-Prozessoren in der Liste haben. Die Liste von notebookcheck bietet in diesem Bereich selbstverständlich mehr, allerdings sind die gewählten Programme alles andere als aussagekräftig. Weder mit dem Wert von SuperPi noch 3DMark kann ich persönlich was anfangen, es sei denn, ich lasse es selbst auf meinem Notebook laufen. Klar, will man es mit dem eigenen Gerät vergleichen, muss man die CPU in der Liste suchen, oder selbst den gewählten Benchmark heranziehen, aber ich kann mir persönlich zB mehr unter einer Zeitangabe oder fps Zahl bei nem XVid Codec vorstellen. Damit kann man auch schön selber rechnen und sieht den Leistungsunterschied an recht realen Sachen. Will ich zB 60 Minuten Film mit 25fps in XVid codieren, dann kann ich einfach 60min*60sec/min*25fps/(xyz fps der Ziel CPU) ausrechnen, wie lange das mit dieser CPU dauert. Okay, im Falle von THG würde man das anders machen... t_CPU*t_eigenes_Video*fps_eigenes_Video/(5min*60sec/min*25fps) würde einen ca. Wert liefern, allerdings kann man auch mit diesem noch recht anschaulich vergleichen und die Zeitersparnis oder den Zeitzuwachs erkennen.

Aber seis drum, sowohl notebookcheck als auch THG bieten eine Möglichkeit, Desktop-CPUs zu vergleichen.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Hilfe bei der Notebook wahl

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

HP Notebook 255 G5 vs. Lenovo Notebook

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Zurück
Oben