Notebook Wahl

T

trofim

Gesperrt
Hallo allerseits,

habe mich schon viel bei Ebay angeschaut nach dem richtigen Notrebook für mich. Habe mein Auswahl bei Sony Vaio Notebooks gestoppt. Ich denke dass Vaio sind sehr teuer oder, es gibt bestimmt alternativen dafür.
Also folgende Kriterien spielen für mich eine Rolle:
- dedizierter Grafikspeicher
- Speichererweiterung auf mind. 1 GB
- ganz toll finde ich es bei Vaio Notebboks, der Notebook kann gleichzeitig mit 2 Akkus betrieben werden, das andere Akku kann in den Slot von DVD Rom eingesetzt werden. D.h. die gesamte Laufzeit ohne Netzteil mit 2 Akkus ist fast 9 Std. unglaublich oder?
- Mobilität
- Prozessor natürlich. Wie schnell ist der Centrino im Vergleich mit Pentium 4? Was ist der Unterschied zwischen Centrino und Centrino Duo Prozessoren?
- brauche das Notebook eigentlich nur für Programme, selten für Spiele. Die Programme muss der möglichst schnell erledigen können.
- evtl Vista Kompatible

Was könnt Ihr mir empfehlen? Die Preiskategorie sollte auch so bis 500 Euro gehen, egal gebraucht oder neu, die Garantie wäre zwar von Vorteil aber nicht unbedingt nötig.

Noch eine Frage zum Schluss ein Centrino Prozessor z.B. mit 1,7 Ghz im Vergleich zur Pentium 4 welche Leistung erbringt das ungefähr?

So THX schonmal voraus.
 
trofim schrieb:
- ganz toll finde ich es bei Vaio Notebboks, der Notebook kann gleichzeitig mit 2 Akkus betrieben werden, das andere Akku kann in den Slot von DVD Rom eingesetzt werden. D.h. die gesamte Laufzeit ohne Netzteil mit 2 Akkus ist fast 9 Std. unglaublich oder?
Das ist bei den einiges Business-Notebooks möglich...

trofim schrieb:
D.h. 14 Zoll oder kleiner?

trofim schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen Centrino und Centrino Duo Prozessoren?
Also bei reinen Single-Thread Aufgaben ist der Centrino Duo nicht so viel schneller, aber bei Multitasking ist er subjektiv schon schneller.

trofim schrieb:
Was könnt Ihr mir empfehlen? Die Preiskategorie sollte auch so bis 500 Euro gehen, egal gebraucht oder neu, die Garantie wäre zwar von Vorteil aber nicht unbedingt nötig.
Also was neues bekommt du für das Geld sicher nicht.
Selbt bei einem gebrauchtes Notebook wird das eher knapp, wenn man bedenkt das man dafür meist einen neuen Akku nachkaufen musst, weil der alte ziemlich platt ist.
Hier sind langlebige Buisness-Marken wie Thinkpad, Latitude, Compaq zu bevorzugen.
Hab aber keine Ahnung wo du da am besten schauen solltest. Ebay finde ich aber oft recht teuer und das Risiko da an Mist zu kommen ist recht groß.

trofim schrieb:
Noch eine Frage zum Schluss ein Centrino Prozessor z.B. mit 1,7 Ghz im Vergleich zur Pentium 4 welche Leistung erbringt das ungefähr?
Ein Pentium M (Dothan) mit 1,7 Ghz dürfte wohl ungefähr einem P4 mit 2,8/3 Ghz entsprechen...
 
mak

Danke dir sehr für deinen Antwort, habe paar hilfreiche Informationen für mich gefunden. Sollte schon 14,1 - 15,6 Zoll sein. Ist mir klar das ich für das Geld nichts neues bekomme, aber ich bin schon aufmarksam auf paar Angebote geworden. Mir wurde z.B. ein Sony Vaio Notebook PCG-GRZ515G mit 2 Akkus angeboten, eine davon ist neu der Speicher ist auf 512mb ausgerüstet P4 2,6 Ghz. Kann man bei dem Laptop eigentlich die Speicher auf 1 GB aufrüsten? Also der Laptop wurde mir für 400 Euro incl Versand angeboten.
 
trofim schrieb:
Ist mir klar das ich für das Geld nichts neues bekomme, aber ich bin schon aufmarksam auf paar Angebote geworden. Mir wurde z.B. ein Sony Vaio Notebook PCG-GRZ515G mit 2 Akkus angeboten, eine davon ist neu der Speicher ist auf 512mb ausgerüstet P4 2,6 Ghz. Kann man bei dem Laptop eigentlich die Speicher auf 1 GB aufrüsten?
Also 1GB sollte schon gehen, mehr wird bei einem Notebook diesen alters aber wohl nicht drin sein. Ich würde mich allerdings vorher über Speichertyp und -preis informieren...
Ansonsten musst du auch bedenken, das der P4-M kein wirklicher Notebook-Prozessor ist (auch wenn der Name das suggeriert). Und die Akkulaufzeit deshalb nicht so gut ist, wobei das mit 2 Akkus schon gehen wird...

trofim schrieb:
Also der Laptop wurde mir für 400 Euro incl Versand angeboten.
Also wenn er sonst in Ordnung ist, ist das kein schlechtes Angebot...
 
Hier sind die technische Daten von dem mir angebotenen Sony Vaio Notebook:

Technische Daten:

Prozessor
Intel Pentium 4 mit 2,4 GHz

Festplatte
30 GB Toshiba

Netzwerk
Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet (10/100 Mbit)

RAM
512 MB installiert DDR SDRAM




Cache-Speicher
512 KB - L2 - Advanced Transfer Cache

Optische Speicher
CD-RW / DVD-ROM kombiniert

Display
15" TFT-Aktivmatrix 1024 x 768 (XGA)

Telekommunikation
Fax / Modem - 56 Kbps




Grafik-Controller
ATI Mobility Radeon 7500 - 32 MB





Erweiterungssteckplätze
1 x CardBus - Typ III (2 x Typ I / II)
1 x Memory Stick / Memory Stick Pro
2 x Steckplatz für Arbeitsspeicher

Schnittstellen
3 x USB - Typ A, 4-polig
1 x IEEE 1394 - FireWire, 4-polig
1 x Anschluß für Port-Replikator (Dockingsstation)
1 x Kopfhörer - Ausgang - Stereo Klinke 3.5 mm
1 x Mikrofon - Eingang - Mono Klinke 3.5 mm
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11
1 x parallel - IEEE 1284 (EPP/ECP) - D-Sub (DB-25), 25-polig
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x S-Video TV-Out

-------------------------------------------------------------
Das Laptop befindet sich in einem einwandfreien Zustand. Zitat von dem Autor
"Das Notebook wurde nur selten benutzt und war nicht oft im mobilen Einsatz. Es wurde immer wie ein rohes Ei behandelt und ist daher so gut wie neu. Die Tastenbeschriftungen zeigen keinerlei Abnutzungserscheinungen, alle mechanischen Teile sind leichtgängig."
,
Zum Umfang der Auktion gehören ZWEI Akkus. Ein gebrauchter, mit einer Laufzeit von ca. 30min. und ein nagelneuer original Akku mit einer Laufzeit von ca. 3 Std. 30min. Es ist problemlos möglich, das DVD/CD-RW Laufwerk durch den zweiten Akku zu ersetzen. So erreicht man eine Gesamtlaufzeit von ca. 4,5 Std. (mit einem zweiten neuen Akku natürlich noch deutlich mehr!)

Ich habe auf der ofiziellen Seite von Sony Vaio gelesen dass die Speichererweiterung nur auf max 512mb geht. Ausserdem ist die Grafikkarte nur 32mb und kein mobiler Prozessor drin, ich meine wenn die Laufzeit 4,5 Std ist dann ist es noch ok oder? Was meinst du ist der Preis von 400 Euro wirklich ok? Ich finde das der Notebook schon recht alt ist und 400 Euro ist zu viel oder? Werden Spiele wie CS 1.6 noch laufen?
 
trofim schrieb:
Ich habe auf der ofiziellen Seite von Sony Vaio gelesen dass die Speichererweiterung nur auf max 512mb geht.
Insgesamt? Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium...

trofim schrieb:
Ausserdem ist die Grafikkarte nur 32mb und kein mobiler Prozessor drin, ich meine wenn die Laufzeit 4,5 Std ist dann ist es noch ok oder? Was meinst du ist der Preis von 400 Euro wirklich ok?
Also billig ist das nicht unbedingt, aber mit einem Akku ist das auch kein schlechtes Angebot.

trofim schrieb:
Ich finde das der Notebook schon recht alt ist und 400 Euro ist zu viel oder?
Tja, das ist halt die Frage. Da man ab 700€ aufwärts schon recht ordentliche Neugeräte bekommt lohnt sich das IMO nur bedingt. Man muss auch Nutzungsdauer, das Risko eines Defektes und Wiederverkaufswert bedenken...
 
Hier ist nochmal der Abschnitt von der Ofizzielen Vaio Seite:



Also keine Ahnung ob ich das kaufen soll. Würdest du an meiner Stelle das Notebook kaufen? Meine Anforderungen kennst du ja für was ich denn brauche.
Oder soll ich mir lieber was anderes aussuchen? Ich meine, brauche keinen Schrott für 400 Euro außerdem will ich noch Speicher mind. auf 1GB unbedingt ausrüsten.

Also kopiere hier nochmal das komplette Text was bei der Angebot bei Ebay steht

SONY Vaio PCG-GRZ515G - 2,4GHz, 30GB, 512MB, Radeon 7500, DVD/CD-RW, 15" LCD

Das hier zum Verkauf stehende Sony Vaio Notebook befindet sich optisch, als auch technisch in einem absolut einwandfreien Zustand. Es hat nur minimale Gebrauchsspuren auf dem Gehäusedeckel. Das TFT-Display hat keinerlei Kratzer. Das Bild ist gleichmäßig hell und gestochen scharf.

Zum Umfang der Auktion gehören ZWEI Akkus. Ein gebrauchter, mit einer Laufzeit von ca. 30min. und ein nagelneuer original Akku mit einer Laufzeit von ca. 3 Std. 30min. Es ist problemlos möglich, das DVD/CD-RW Laufwerk durch den zweiten Akku zu ersetzen. So erreicht man eine Gesamtlaufzeit von ca. 4,5 Std. (mit einem zweiten neuen Akku natürlich noch deutlich mehr!)

Das Notebook wurde nur selten benutzt und war nicht oft im mobilen Einsatz. Es wurde immer wie ein rohes Ei behandelt und ist daher so gut wie neu. Die Tastenbeschriftungen zeigen keinerlei Abnutzungserscheinungen, alle mechanischen Teile sind leichtgängig.

Zu Testzwecken hatte ich schon Windows Vista installiert, das mit kleinen Einschränkungen in der grafischen Oberfläche "Aero Glass" einwandfrei funktioniert.

Für den Verkauf habe ich das werkseitig installierte Windows XP Home wieder aufgespielt. Das System ist also ganz "frisch" und frei von überflüssigen Daten.

Das Notebook hatte einen Neupreis von ca. 1900 Euro und ist qualitativ sehr hochwertig und TOP ausgestattet

Lieferumfang:

- Sony Vaio Notebook PCG-GRZ515G

- Originalverpackung

- Original Netzteil

- Original Netzkabel

- Original Unterlagen / Anleitungen

- Original Recovery-CDs

- Original Windows XP Home Lizenz (Aufkleber auf Notebookunterseite)

- ein gebrauchter original Sony Akku (Laufzeit ca. 30min)

- ein nagelneuer original Sony Akku (Laufzeit ca. 3 Std. 30min)

- Laufwerksabdeckung für 2. Akkuschacht

- Modemkabel mit TAE-Stecker
 
Das ist aber Pentium mit 1,5 Ghz, hat der die gleiche Leistung wie ein 2,6 Ghz was ich hier für 400 angeboten bekam? Ja gut mit defektem Akku, kann ich bei Ebay ersteigern....
 
Hast noch irgendwie solche Notebooks zum Vergleich? Möchte mehrere davon vergleichen. Danke dir nochmal für deine Hilfe. Bei einem Pentium M Prozessor handelt es sich um Centrino?
 
Zuletzt bearbeitet:
trofim schrieb:
Hast noch irgendwie solche Notebooks zum Vergleich? Möchte mehrere davon vergleichen.
Ebay hat eine recht gute Suchfunktion. Das Preis-Leistungsverhältnis dürfte aber bei dem so ziemlich das beste sein. Gut du musst noch für 40€ einen neuen Akku kaufen, aber da hast du dann auch die Sicherheit das dieser wirklich neu ist.

trofim schrieb:
Danke dir nochmal für deine Hilfe. Bei einem Pentium M Prozessor handelt es sich um Centrino?
Centrino ist eine Plattform die den Pentium M einsetzt, aber ja, das ist auch ein Centrino-Notebook.
 
Könntest du mir vielleicht ein Link für den Vergleich von Centrino Proseron und Pentium 4 geben? Also was entspricht so und so Ghz Centrino im Vergleich zu Pentium 4 oder so was. Wäre dir echt dankbar, da ich mir nix unter Centrino vorstellen kann, brauche ich irgendeinen Vergleicg welche Leistung dies als normaler Prozessor erbringen kann. Wäre echt nett.
 
trofim schrieb:
Könntest du mir vielleicht ein Link für den Vergleich von Centrino Proseron und Pentium 4 geben? Also was entspricht so und so Ghz Centrino im Vergleich zu Pentium 4 oder so was. Wäre dir echt dankbar, da ich mir nix unter Centrino vorstellen kann, brauche ich irgendeinen Vergleicg welche Leistung dies als normaler Prozessor erbringen kann. Wäre echt nett.
Aus der Wikipedia:
Ein Pentium M mit 1,6 GHz rechnet etwa genauso schnell wie oder schneller als ein 2,4-GHz-Pentium 4 Northwood, FSB 400, ohne Hyper-Threading.
Ein Pentium 4-M dürfte wohl nochmal etwas langsamer sein. Von dem ist, wie schon gesagt, eh abzuraten wenn man das Notebook nicht auch noch als Heizung benutzen will. ;)
Ansonsten nochmal: Centrino ist nur der Name für die Plattform, also das Gesamtpaket aus Intel Prozessor, Mainboard und WLAN-Chipsatz.
Und ein Pentium 4 und Mhz ist auch mitnichten das Mass aller Dinge. Die NetBurst-Architektur sieht Intel ja selber als veraltet an und setzt nun voll auf die Core-Architektur.
 

Ähnliche Themen

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook Tips zum Kauf

VN7-572G-7880 vs. V5-591G-PC +Kaufberatung

Zurück
Oben