Notebook Wahl

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von trofim, 27.03.2007.

1. trofim

trofim Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo allerseits,

habe mich schon viel bei Ebay angeschaut nach dem richtigen Notrebook für mich. Habe mein Auswahl bei Sony Vaio Notebooks gestoppt. Ich denke dass Vaio sind sehr teuer oder, es gibt bestimmt alternativen dafür.
    Also folgende Kriterien spielen für mich eine Rolle:
    - dedizierter Grafikspeicher
    - Speichererweiterung auf mind. 1 GB
    - ganz toll finde ich es bei Vaio Notebboks, der Notebook kann gleichzeitig mit 2 Akkus betrieben werden, das andere Akku kann in den Slot von DVD Rom eingesetzt werden. D.h. die gesamte Laufzeit ohne Netzteil mit 2 Akkus ist fast 9 Std. unglaublich oder?
    - Mobilität
    - Prozessor natürlich. Wie schnell ist der Centrino im Vergleich mit Pentium 4? Was ist der Unterschied zwischen Centrino und Centrino Duo Prozessoren?
    - brauche das Notebook eigentlich nur für Programme, selten für Spiele. Die Programme muss der möglichst schnell erledigen können.
    - evtl Vista Kompatible

Was könnt Ihr mir empfehlen? Die Preiskategorie sollte auch so bis 500 Euro gehen, egal gebraucht oder neu, die Garantie wäre zwar von Vorteil aber nicht unbedingt nötig.

Noch eine Frage zum Schluss ein Centrino Prozessor z.B. mit 1,7 Ghz im Vergleich zur Pentium 4 welche Leistung erbringt das ungefähr?

So THX schonmal voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mak

mak Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Das ist bei den einiges Business-Notebooks möglich...

D.h. 14 Zoll oder kleiner?

Also bei reinen Single-Thread Aufgaben ist der Centrino Duo nicht so viel schneller, aber bei Multitasking ist er subjektiv schon schneller.

Also was neues bekommt du für das Geld sicher nicht.
    Selbt bei einem gebrauchtes Notebook wird das eher knapp, wenn man bedenkt das man dafür meist einen neuen Akku nachkaufen musst, weil der alte ziemlich platt ist.
    Hier sind langlebige Buisness-Marken wie Thinkpad, Latitude, Compaq zu bevorzugen.
    Hab aber keine Ahnung wo du da am besten schauen solltest. Ebay finde ich aber oft recht teuer und das Risiko da an Mist zu kommen ist recht groß.

Ein Pentium M (Dothan) mit 1,7 Ghz dürfte wohl ungefähr einem P4 mit 2,8/3 Ghz entsprechen...

4. trofim

trofim Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    mak

Danke dir sehr für deinen Antwort, habe paar hilfreiche Informationen für mich gefunden. Sollte schon 14,1 - 15,6 Zoll sein. Ist mir klar das ich für das Geld nichts neues bekomme, aber ich bin schon aufmarksam auf paar Angebote geworden. Mir wurde z.B. ein Sony Vaio Notebook PCG-GRZ515G mit 2 Akkus angeboten, eine davon ist neu der Speicher ist auf 512mb ausgerüstet P4 2,6 Ghz. Kann man bei dem Laptop eigentlich die Speicher auf 1 GB aufrüsten? Also der Laptop wurde mir für 400 Euro incl Versand angeboten.

5. mak

mak Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also 1GB sollte schon gehen, mehr wird bei einem Notebook diesen alters aber wohl nicht drin sein. Ich würde mich allerdings vorher über Speichertyp und -preis informieren...
    Ansonsten musst du auch bedenken, das der P4-M kein wirklicher Notebook-Prozessor ist (auch wenn der Name das suggeriert). Und die Akkulaufzeit deshalb nicht so gut ist, wobei das mit 2 Akkus schon gehen wird...

Also wenn er sonst in Ordnung ist, ist das kein schlechtes Angebot...

6. trofim

trofim Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hier sind die technische Daten von dem mir angebotenen Sony Vaio Notebook:

Technische Daten:

Prozessor
    Intel Pentium 4 mit 2,4 GHz

Festplatte
    30 GB Toshiba

Netzwerk
    Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet (10/100 Mbit)

RAM
    512 MB installiert DDR SDRAM

Cache-Speicher
    512 KB - L2 - Advanced Transfer Cache

Optische Speicher
    CD-RW / DVD-ROM kombiniert

Display
    15" TFT-Aktivmatrix 1024 x 768 (XGA)

Telekommunikation
    Fax / Modem - 56 Kbps

Grafik-Controller
    ATI Mobility Radeon 7500 - 32 MB

Erweiterungssteckplätze
    1 x CardBus - Typ III (2 x Typ I / II)
    1 x Memory Stick / Memory Stick Pro
    2 x Steckplatz für Arbeitsspeicher

Schnittstellen
    3 x USB - Typ A, 4-polig
    1 x IEEE 1394 - FireWire, 4-polig
    1 x Anschluß für Port-Replikator (Dockingsstation)
    1 x Kopfhörer - Ausgang - Stereo Klinke 3.5 mm
    1 x Mikrofon - Eingang - Mono Klinke 3.5 mm
    1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
    1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11
    1 x parallel - IEEE 1284 (EPP/ECP) - D-Sub (DB-25), 25-polig
    1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
    1 x S-Video TV-Out

-------------------------------------------------------------
    Das Laptop befindet sich in einem einwandfreien Zustand. Zitat von dem Autor
    ,
    Ich habe auf der ofiziellen Seite von Sony Vaio gelesen dass die Speichererweiterung nur auf max 512mb geht. Ausserdem ist die Grafikkarte nur 32mb und kein mobiler Prozessor drin, ich meine wenn die Laufzeit 4,5 Std ist dann ist es noch ok oder? Was meinst du ist der Preis von 400 Euro wirklich ok? Ich finde das der Notebook schon recht alt ist und 400 Euro ist zu viel oder? Werden Spiele wie CS 1.6 noch laufen?

7. mak

mak Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Insgesamt? Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium...

Also billig ist das nicht unbedingt, aber mit einem Akku ist das auch kein schlechtes Angebot.

Tja, das ist halt die Frage. Da man ab 700€ aufwärts schon recht ordentliche Neugeräte bekommt lohnt sich das IMO nur bedingt. Man muss auch Nutzungsdauer, das Risko eines Defektes und Wiederverkaufswert bedenken...

8. trofim

trofim Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hier ist nochmal der Abschnitt von der Ofizzielen Vaio Seite:

Also keine Ahnung ob ich das kaufen soll. Würdest du an meiner Stelle das Notebook kaufen? Meine Anforderungen kennst du ja für was ich denn brauche.
    Oder soll ich mir lieber was anderes aussuchen? Ich meine, brauche keinen Schrott für 400 Euro außerdem will ich noch Speicher mind. auf 1GB unbedingt ausrüsten.

Also kopiere hier nochmal das komplette Text was bei der Angebot bei Ebay steht

9. mak

mak Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
  10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. trofim

trofim Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Das ist aber Pentium mit 1,5 Ghz, hat der die gleiche Leistung wie ein 2,6 Ghz was ich hier für 400 angeboten bekam? Ja gut mit defektem Akku, kann ich bei Ebay ersteigern....

12. #10 trofim, 27.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2007
    trofim

trofim Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hast noch irgendwie solche Notebooks zum Vergleich? Möchte mehrere davon vergleichen. Danke dir nochmal für deine Hilfe. Bei einem Pentium M Prozessor handelt es sich um Centrino?

Thema:

Notebook Wahl

Die Seite wird geladen...

Notebook Wahl - Ähnliche Themen

1. Hilfe : Notebook Auswahl schwerer als gedacht..

Hilfe : Notebook Auswahl schwerer als gedacht..: Hallo alle zusammen, Wie der Titel schon sagt benötigte ich Hilfe, da sich der Notebook Kauf schwieriger als gedacht erweist. Und zwar hab...
  2. Benötige Auswahl-Hilfe 13"-14" Notebook

Benötige Auswahl-Hilfe 13"-14" Notebook: Hallo alle zusammen, also, ich habe ein Budget bis Ca 600 € zur Verfügung. Das Notebook wird als mein einziger PC dienen, soll aber kein Desktop...
  3. Hilfe bei Notebookkauf, 2 zur auswahl.

Hilfe bei Notebookkauf, 2 zur auswahl.: Hallo liebes Forum, möchte diese Woche noch ein Notebook kaufen und habe mal 2 zur auswahl die mir zusagen,beide kosten 699€. Nutze das...
  4. Notebook kauf, 2 stehen zur Auswahl

Notebook kauf, 2 stehen zur Auswahl: Guten Abend, mein Name ist Tommy und ich habe mich aus einem bestimmten Grund hier angemeldet. Ich benötige Hilfe bei der Entscheidung zum Kauf...
  5. Wahl zwischen 2 Notebooks

Wahl zwischen 2 Notebooks: Hi, ich suche ein Nb für bis zu 700€. Es sollte einigermaßen Gaming-fähig sein, daher schwanke ich zwischen diesen beiden. kann mir iwer...