Notebook->Wlan->PC->Internt

A

Aniac

Forum Newbie
Also ich habe zu Hause kein Wlan,aber an meinem DesktopPC ein Wlan Modul. Nun möchte ich gern mit dem Notebook über das Wlan auf den PC verbinden und dann ins Internet. Will mir so das Kabel ersparen.

Hab auch schon eine Verbindung zwischen dem Notebook und dem Pc, aber wie schaffe ich es das ich dann ins Internet komme mit dem Notebook?

Notebook ist ein Acer 5662.

Danke

Aniac
 
Ich glaube das bekommt man mittels einer Netzwerkbrücke hin. Unter XP markierst du die beiden Verbindungen, und wählst mit einem Rechtsklick Verbindung überbrücken aus.

Wenn du keinen Router hast, also dein PC die Verbindung herstellt müsstest du imho noch die Internetverbindungsfreigabe aktivieren.
 
Ich glaube diese Netzwerkbrücke wird automatisch erstellt, wenn du in deinem Netzwerk die Internetverbindungsfreigabe für deinen Desktop aktivierst.
 
also das internet läuft über nen router

hab das mit der brücke grad mal probiert, nur dann funktioniert das internet am desktop nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße!

Die Thematik ist ein wenig komplizierter. Hast du alle Einstellungen auf deinem Noty korrekt vorgenommen (Gateway ip, DNS Server...)

mfg
 
das ja uach ein prob

was muss denn als gateway und dns genommen werden?

die ip des routers? oder die des desktops?
 
Die IP des Routers. Der PC verbindet die beiden Netze nur... Routen tut immer noch der Router ;)

Weiß nicht genau wie das mit den IPs bei Wlan ist... Jedenfalls solltest du dich im selben Subnetz befinden, wie der Router (also wenn der PC 192.168.0.XXX hat, muss das Notebook auch eine IP aus diesem Bereich haben). Ansonsten wirst du keine Verbindung zum Router bekommen. Kann auch sein, dass ich mich irre... musst du einfach mal ausprobieren.
 
hab bei meien ersten versuch die router ip als gateway und dns genommen, prob ist nur, das der desktop das anscheinend nicht durchschleift :(
 

Ähnliche Themen

HP14-r103ng Laptop Festplatte wechseln?

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

VGN FE41M WLAN

HP Omen Notebook mit Docking Station

Zurück
Oben