Notebook zerlegen für Anfänger

S

speter

Forum Newbie
Hallo,

ich hab vor einiger Zeit ein Arima W622-DK8X gekauft und
war bisher ganz zufrieden damit. Leider ist jetzt offen-
sichtlich der Laderegler gestorben. Das Gerät tut genau
gar nichts mehr. Hab versuch das Gerät zu zerlegen, aller-
dings erfolglos. Hat irgendjemand eine Idee wie man so
ein Ding fachgerecht zerlegt?

LG
peter
 
Ich weiß ja nicht genau wo du ran willst, aber ich würde dir folgendes empfehlen:
Als erstes entfernst du alle Deckel an der Unterseite, damit du alle wichtigen Schrauben siehst. Manche Schrauben befinden sich eventuell unter einer Klebefolie. Oberhalb der Tastatur und unterhalb des Displays befindet sich eine Leiste, auf der Start-Knopf und meist noch andere Knöpfe und Lämpchen liegen. Die Leiste ist entweder nur eingeklippt oder auch noch von unten festgeschraubt. Nach dem du die Leist vorsichtig mit einem Messer oder ähnlichem gelöst hast, kannst du die Tastatur abnehmen. Nun solltest du schon so einiges sehen. Falls das nicht reicht, musst du wohl das gesammte Gehäuse zerlegen. In der Regel müssen dafür alle Schrauben auf der Unterseite raus. Sie wieder Vorsichtig das ganze fällt jetzt leicht auseinander. Und noch ein Tip, bau dein Notebook so schnell wie möglich wieder zusammen, man vergisst sonst schnell wichtige Details :rolleyes: (Z.B. welche Schraube für welches Loch)

Die Anleitung muss nicht umbedingt funktionieren aber in den meisten Fällen bin ich so zum Ziel gekommen ;)

mfg nutella
 
Ich weiß ja nicht genau wo du ran willst, aber ich würde dir folgendes empfehlen:

Ich will ans Motherboard - meine Vermutung ist, dass irgendwas am
internen Spannungsregler (IC oder Cap.) gestorben ist. Wenn ich das
Netzteil anstecke beginnt die LED zu glimmen - für mich ein Zeichen
für einen Kurzschluss der das NG in die Begrenzung bringt.

Als erstes entfernst du alle Deckel an der Unterseite, damit du alle wichtigen Schrauben siehst. Manche Schrauben befinden sich eventuell unter einer Klebefolie. Oberhalb der Tastatur und unterhalb des Displays befindet sich eine Leiste, auf der Start-Knopf und meist noch andere Knöpfe und Lämpchen liegen. Die Leiste ist entweder nur eingeklippt oder auch noch von unten festgeschraubt. Nach dem du die Leist vorsichtig mit einem Messer oder ähnlichem gelöst hast, kannst du die Tastatur abnehmen.

Geht leider nicht so einfach. Das KB ist Verblendet (sieht nur einzeln aus ist aber Teil des Gehäuses) und die Leiste oben ist ebenfalls ein Teil des Gehäuses (siehe, http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/3af143500c.jpg).

Nun solltest du schon so einiges sehen. Falls das nicht reicht, musst du wohl das gesammte Gehäuse zerlegen. In der Regel müssen dafür alle Schrauben auf der Unterseite raus. Sie wieder Vorsichtig das ganze fällt jetzt leicht auseinander. Und noch ein Tip, bau dein Notebook so schnell wie möglich wieder zusammen, man vergisst sonst schnell wichtige Details :rolleyes: (Z.B. welche Schraube für welches Loch)

War meine erste Idee - Alle Scrauben entfernen, dann müsste sich die
Abdeckung ums KB entfernen lassen. Denkste - das Ding geht auf der
Unterkante ca 2-3mm auf - mehr nicht. Dafür benutzt Arima nur einen
Schraubentyp - man kann zwar nix machen aber man auch nix verkehrt
machen :)).

Die Anleitung muss nicht umbedingt funktionieren aber in den meisten Fällen bin ich so zum Ziel gekommen ;)

Hab dann später nach Laptop zerlegen gegoogelt und etliche solche
Anleitungen gefunden - leider hat sich der Gehäusehersteller da was
ganz besonderes einfallen lassen - sieht zwar nett aus is aber nicht
leicht zu handeln.

MfG
speter
 

Ähnliche Themen

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

hilfe beim notebook-kauf für eine ahnungslose

Review: Sony Vaio VPC-Z12

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben