Notebook zu warm?

I

Icey

Forum Newbie
Guten Morgen,

Ich habe das Samsung X20 1860 SE.

Gestern habe ich nach dem Guild Wars spielen festgestellt, dass die Temperatur auf über 70° gegangen ist.

Ist das nicht ein bisschen warm?

Ausserdem ist im Idle-Modus die Temperatur auf über 40° obwohl ich mit dem NHC die Frequenz auf 800Mhz runtergeregelt wird.

Ich hab WindowsXP Professional, das NHC ist die Version 1.10 Beta 2

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß

Icey
 
Die Temperatur von 70 Grad ist noch ok, der Prozessor kann 105 Grad aushalten laut Intel-Spezifikation. Auch glaube ich, dass 70 Grad beim Spielen noch nichts ungewoehnliches sind. Sollte die Temperatur aber in den naechsten Tagen/Wochen weiter ansteigen, dann koennte es an einem verstaubten Luefter liegen (such' mal hier im Forum nach dem Thread).

Zu den 40 Grad im Ruhezustand kann man nicht wirklich was sagen, erst musst Du noch mitteilen, was fuer eine Einstellung Du bei ATI-Powerplay hast und ob Du die CPU nicht nur auf 800 MHz laufen laesst, sondern ob Du auch die Kernspannung reduzierst. Wenn ATI-Powerplay nicht auf "batterieoptoimiert" steht, dann liegt die Temperatur bei mir im Ruhezustand (und Office-Betrieb, Surfen, etc. ) bei ca. 40-45 Grad.
 
Also ich hab nochmal nachgeschaut, ATI-Powerplay war noch auf maximaler Leistung gestanden, ich habs jetzt mal umgestellt, da ist die Temperatur auf 34° runtergegangen. Ich darf beim zocken dann nur nicht vergessen dass ichs wieder umstell :D

Die Temperatur beim Spielen werd ich dann mal beobachten.

Schönen Sonntag noch

Icey
 
also 70° sind auch unter vollast etwas viel, wobei wie schon gesagt wurde, auch noch nicht gravierend. nur auf dauer ist diese temperatur nicht unbedingt so gut für das notebook.
kann es sein, dass du in einem warmen raum gespielt hast?
 
Guten Morgen

Der Raum war nicht warm, gerade Zimmertemperatur. Ich vermut da wohl eher dass der Lüfter verstaubt ist, weiss jemand wie man den ohne Garantieverlust ordentlich sauber machen kann?

Gruß
Icey
 
Icey schrieb:
weiss jemand wie man den ohne Garantieverlust ordentlich sauber machen kann?
... zum Samsung Support einschicken ;)

Aber ich wuerde die Temp erst ein wenig beobachten, meiner Meinung nach sind 70 Grad beim Spielen noch nicht bedenklich. Wenn der Samsung-Support das genauso sieht, bleibst Du dann naemlich auf den Kopsten fuer den Versand zzgl. 50EUR fuer den Kostenvoranschlag sitzen.
 
Ich habe auch das 1860 SE. Hatte gestern direkt nach dem Zocken auch 70C°.
Scheint wohl eher normal zu sein, wenn man nicht gerade nhc benutzt.
Mein Notebook ist ca. 2 Wochen alt, da sollte also auch nichts verstaubt sein.
 
Ok, danke an die Antworten, dann werd ich die Temperatur mal weiterhin beobachten.

Schönen Abend noch

Icey
 

Ähnliche Themen

Vaio FS VGN- FS 315H CPU glüht, Lüfter läuft zu langsam

Samsung X20 Temperatur Problem

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Asus Notebook und Windows 7

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben