Notebook zu Weihnachten

T

Trailer

Forum Newbie
Hallo Allerseits!

Ich habe vor mir zu Weihnachten ein Notebook zuzulegen und meinen Tower zu ersetzen, da ich fürs Studium immer öfters ein Notebook benötige bzw. in machen Situationen an der Uni lieber eins dabei gehabt hätte!
Nun ist es leider so, wer die Wahl hat hat die Qual und ich stehe gerade vor einem Berg voller Notebooks und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr! :) Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig mit euren Meinungen die Entscheidungen abnehmen könnt!?

In erster Linie möchte ich das Notebook fürs Studium und zum Arbeiten benutzen, wobei wir dort mit aufwändigen Konstruktions- und Simulationsprogrammen, wie zum Beispiel Catia V5 arbeiten. Diese Programme erfordern sicherlich schon eine nicht ganz schlechte Grafikkarte, doch neben dem Studium möchte ich das Notebook auch zum Abschalten benutzen und aktuelle PC Spiele, wie z.B. Call of Duty 4 spielen! Zudem sollte es auf jeden Fall internetfähig sein und eine gößere Festplatte (250 - 400GB) besitzen.

Kurze Zusammenfassung der Ansprüche:

- guter schneller Prozessor
- großer Arbeitsspeicher (min. 2 GB)
- Festplatte um 300GB
- gute Grafikkarte, die die flüssige Darstellung von aktuellen Spielen ermöglicht!!
- Display min. 15 Zoll, gerne größer
- gerne Fingerpringreader, um die lästige Passworteingabe zu sparen

Das wären erstmal meine Anforderungen und nun hoffe ich auf zahlreiche Antworten von euch, die mir weiterhelfen!

Kennt ihr ein Notebook mit diesen Ansprüchen und vorallem einer sehr guten Grafikkarte?

Danke
 
hm, deinen Wünschen nach zu Urteilen hast du dich in diesem Forum wohl noch nicht umgesehen.
Als Tipp für dich: Forensuche um dich zu informieren, sowie eine Preisvorstellung hier posten, sollten die nächsten Schritte für dich sein. ;)
 
geschaut habe ich im Forum schon, doch leider konnte ich nichts derartiges finden!
ich habe ein Buget von rund 1500€, wenn etwas billiger wird, habe ich natürlich nichts dagegen!

ich habe schonmal folgende Notebooks ins Auge gefasst, nur leider sagen mir die Grafikkarten nicht wirklich viel und ich weiß daher überhaubt nicht, wo ich dort stehe:

HP Pavilion dv9694eg - T7500
(http://www.cyberport.de/item/992/2/...-4gb320gb-17zollwxga+-gf8600m-gs-gbt-vhp.html)

HP Pavilion dv6699eg white - T7500
(http://www.cyberport.de/item/992/2/...0-2gb250gb-15zollwxga-gf8400m-gs-nbt-vhp.html)

HP Pavilion dv9590eg
(http://www.cyberport.de/item/992/2/...300-4gb320gb-17zollwxga+-gf8600m-gbt-vhp.html)

Acer TravelMate 7720G-702G50MN
(http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_travelmate_7720g702g50mn)

Acer Aspire 5920G-702G25HN
(http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g702g25hn)

Acer TravelMate 5720G-702G25Mi
(http://www.notebooksbilliger.de/pro...s_837/acer_travelmate_5720g702g25mi_4students)
 
finde vom preis das zuletzt genannte sehr gut,
allerdings gibts abzüge beim design :p

bin auch gerade am überlegen ob es das wird,
aber für 1050€ irgendwie unschlagbar
 
Mein Tipp wär mal die Kaufberatung durchzublättern und zu schauen welche zockerbooks in den Threads der ersten 5 Seiten Empfohlen werden.
 
Tzebi schrieb:
finde vom preis das zuletzt genannte sehr gut,
allerdings gibts abzüge beim design :p

bin auch gerade am überlegen ob es das wird,
aber für 1050€ irgendwie unschlagbar
Ich finde das Design des letzten Acers jedenfalls besser als das der ersten zwei... hast die klobigen Teile (Aspire) schon mal im original gesehen?

Außerdem ist das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut!
 
Nur wird die Akkulaufzeit vermutlich wieder bescheiden sein mit der HD 2600.
 
nun ja, die Akkulaufzeit ist für mich nicht so wichtig, da zu 95% eine Steckdose in der nähe ist! wichtig für mich ist in erster Linie die Grafikkarte, möglichst nicht onboard. die HD 2600 wird sicherlich besser als die Konkurenz 8600M GS sein, doch reicht sie aus, um aktuelle Spiele wirklich flüssig darzustellen?
 
@ Trailer:
das Hp dürfte wirklich schön anzusehen sein...aber mit der 8400er grafikkarte glaube ich nicht dass gängige spiele (meinst du damit zB Crisis?) laufen...

unterste grenze ist glaube ich ein karte der 8600erM GS reihe!! oder?? ;)
AMD 2600er läuft anscheinend schön mit aktuellen spielen, so wie das GT modell von nvidia.
 
ich habe mir nun mal ein notebook zusammengestellt, was sagt ihr dazu, was ist noch verbesserungsdürftig:

mySN FL90 Deluxe Noteb. 15,4WS
• Core2Duo T7700 / 2,4GHz 4MB/800 MHz
• 2048 MB (1x2048) SO-DIMM DDR2 667MHz
• Nvidia Geforce 8600M GT 512MB
• 120 GB mit 7200 U/min S-ATA
• DVD±R/±RW DL (Dual Layer) 8x/8x Multinorm-Brenner
• Intel Wireless WiFi Link 4965AGN
• int. Bluetooth-Modul für mySN C1xx
• mySN Basis-Garantie: 24 Monate inkl. Pickup & Return Service - DE
• ohne Intel Turbo Memory
• mySN 9-Zell Li-Ion Notebook-Akku für C16/C14/FL9x/FT0x

reichen die konfigurationen nun für die flüssige darstellung aktueller spiele?
 
Trailer schrieb:
reichen die konfigurationen nun für die flüssige darstellung aktueller spiele?

:rolleyes: die meistgestellte Frage im Forum

Du hast ja reichlich Links bekommen, und Du hättest lernen können, dass "flüssig" und "aktuell" relativ sind.

An Crysis (mit hoher Auflösung und hohen Einstellungen) jedenfalls scheitern auch viele Desktops - im Modus "alles auf Maximum" hat wohl noch kaum jemand das Spiel bisher gedaddelt.

Im übrigen ist dies kein "Notebook fürs Studium" (s. Eingangspost) sondern ein "Notebook fürs Zocken"-Beratungsthread (nur dass wir uns da nix vormachen).

Für das von Dir genannte Catia hab ich folgenden Hinweis gefunden:

"Grafikkarten, die wie die Ati Radeon oder die Nvidia GeForce-Serie für Spiele gedacht sind, bieten optimale DirectX-Performance, in der Regel jedoch keine 100%ige OpenGL-Kompatibilität.
Da Catia eine OpenGL-Karte voraussetzt, kann es mit Karten, die keine vollständige OpenGL- Kompatibilität bieten zu Darstellungsproblemen kommen. Es wird daher empfohlen dedizierte OpenGL-Karten wie Karten aus der Ati FireGL oder Nvidia Quadro-Serie zu verwenden."
(auf den Seiten des Herstellers selbst ist leider nicht so leicht was über die HW-Anforderungen zu finden)

allerdings weiss ich auch (weil das hier schonmal besprochen wurde), dass die Anforderungen von Catia und anderen CAD-Programmen (und ähnlichem) sehr stark von der zu bearbeitenden Konstruktion abhängen. Im Studium soll deren Komplexität normalerweise garnicht so extrem sein... (wurde hier jedenfalls erzählt).
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat solltest du dir vielleicht mal vor dem Notebookkauf überlegen, was denn eigentlich die "Studium"-Komponente sein soll. Wofür genau brauchst du da das Notebook?

Um es mit in den Hörsaal zu nehmen? Um es mit in die Bibliothek zu nehmen? Oder um es mit ins Wochenende zu nehmen, wenn du bei deiner Freundin/Eltern/Kumpels bist.

Wenn du es tatsächlich viel mit dir herumtragen willst, dann ist ein 15-Zoll schon mal absolutes Maximum (da du geschrieben hast "15 oder größer"). Wenn du damit in den Hörsaal/Bib willst, dann wird dir ein Gaming-Notebook keine Freude machen, weil ständig der Lüfter rauschen und der Akku schnell leer sein wird (je mehr Power für GraKa und Prozessor draufgeht, desto mehr muss gekühlt werden).

Wenn du gar nichts davon willst - brauchst du dann wirklich ein Notebook?

Oder wäre es dann nicht geschickter, für viel weniger Geld einen gescheiten Gaming-Desktop dir auf den Schreibtisch zu stellen. (Und eventuell für noch viel weniger Geld ein altes Notebook mit WORD drauf für die Uni?)
 
kann Javalar nur zustimmen, bin auch Student und mein derzeitiges Studedentennotebook ist von Spiral (gibt es übrigens auch in mehreren Farben ;) ):
Spiral Notebook

kein Scherz!
 

Ähnliche Themen

Notebook Uni und zocken. 13-14 Zoll

HP Notebook 255 G5 vs. Lenovo Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Zurück
Oben