Notebook zum Anschluß an 30 Zoll TFT

P

pixelmarkus

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine eigentlich einfach Frage - leider konnte sie mir bisher noch keiner beantworten. Daher suche ich nun Rat bei Euch:

Welches Notebook (ausser MacBook) kann ich an einen 30 Zoll TFT mit 2.560 x 1.600 Pixel Auflösung anschließen, dass die volle Auflösung packt.
Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Bei Notebooks der getesteten Preisklasse darf man einen digitalen Monitorausgang erwarten; im Testfeld fehlte er nur bei HPs Compaq 6730b. Dells Latitude E6500 und Lenovos Thinkpad T500 sprechen externe Monitore bereits über die neue DisplayPort-Schnittstelle an. DisplayPort steuert von Haus aus 30-Zoll-Monitore mit 2560 x 1600 Punkten an; bei DVI und HDMI ist dies nur über Umwege und neuere Revisionen möglich. Die HDMI-Buchsen der Testkandidaten lieferten maximal 1920 x 1200 Bildpunkte – was für Monitore unter 30 Zoll Diagonale, alle Flachbildfernseher und Heimkino-Beamer völlig ausreicht.
Notebook-Evolution - c't

DVI Dual Link Support
 
Vielen Dank für das Zitat - seltsam nur, dass mir die DELL Vertrieblerin gesagt hat, dass keines ihrer Geräte die hohe Auflösung unterstützt. Gleiches habe ich heute auch bei einem Lenovo Händler gehört - wem soll man nun mehr Glauben schenken?
 
Naja, wenn du Gerätespezifikationen anschaust und siehst, dass ein Displayport-Anschluss vorhanden ist, wird es wohl möglich sein. Notfalls nochmal die Kundenberater anrufen, darauf aufmerksam machen und die Reatkion abwarten.
 
Aber woher nimmst Du die Gewissheit dass Displayport gleich 2.560 x 1.600 Auflösung heisst?
Wenn ich mir z.B. Adapterkabel von DVI zu Displayport ansehe unterstützen die alle nur 1.920 x 1.200 Pixel Auflösung...
 
mmh, man muss eine Weile suchen weil man eben ein DVI-I oder DVI-D letzteren in der 24+1Pin Variante, wie mir scheint nach einer kurzen Zeit googlen erscheint.

Die folgenden beiden Wiki Artikel erklären das gut.
DVI
Displayport

letztere hat auch eine kleine Übersicht wo man schön sieht das HDMI das erst seit REV. 1.3+ kann

Korrigiert mich wenn ich Schmarrn erzähle.

Edit: Okay mein gepostet Adapter ging nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint das nicht das richtige zu sein, denn in der Beschreibung des Adapters steht:

24+5 DVI-I Buchse > 20-pin Displayport Stecker, 0,2m
unterstütztAuflösung bis 1080i/P

1080i ist nur 1920 x 1080 Pixel Auflösung :mad:
 
jup hab ich dann auch noch gesehen sry
 
Aber woher nimmst Du die Gewissheit dass Displayport gleich 2.560 x 1.600 Auflösung heisst?
Von dem Zitat aus singapores Beitrag ^^

Wenn ich mir z.B. Adapterkabel von DVI zu Displayport ansehe unterstützen die alle nur 1.920 x 1.200 Pixel Auflösung...
Klar, denn du benutzt den Adapter ja nur um einen anderen Stecker zu haben. Das Signal selbst wird ja über den DVI-Port übertragen, welcher eine geringere Auflösung unterstützt.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Notebook für Office, Streaming, VM - max. 500,- €

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben