Notebook zum Spielen /externe Graka

Nochmal die Frage, Notebookcheck lobt am XMG A502 vor allem die Performance und zwar insbesondere wegen des Quadcore! Hat der bei denen nicht überhitzt und runtergetaktet? Oder wie ist das zu verstehen, haben die den nicht genügend gefordert?
Vor allem weil hier die einhellige Meinung besteht, dass kein Quadcore nötig ist um eine solche Graka anzutreiben!
 
Mach doch einfach was du für richtig hältst - ich würde keinen Quad kaufen. Aber ich halte auch BF3 für eines der schlechtesten Spiele der letzten 10 Jahre.
 
Versteh ich.
Mir fehlt einfach die Erfahrung/der Hintergrund um überhaupt etwas für absolut richtig oder falsch zu halten! Ich hab jetzt einfach zwei Ansichten, einmal eure einhellige Meinung, dass Quadcore Mist ist und die andere von Notebookcheck, die v.a. den Quadcore für seine Performance lobt (In Bezug auf mein Modell). ;)

Irgendwas muss ja dahinter stecken? Hat noch wer Erfahrungen`?
 
Hab mal grad den Test bei notebookcheck zum A502 überflogen. Ich sehe nichts davon, dass der QuadCore gelobt wurde. Eher genau das, was hier auch gesagt wurde:
- das meiste wird von einem DualCore ebensogut befeuert (siehe "Leistung CPU"; Cinebench hat wenig mit Gaming zu tun, das ist eher aussagekräft für Bereiche wie Videobearbeitung u.Ä., wo die CPU das wichtigste Bauteil ist)
- die Grafikkarte ist wichtig fürs Gaming (siehe "Grafikkarte", "GPU Performance", "Gaming Performance")
- die CPU wird sehr heiß und taktet runter, und wird laut (siehe "Emissionen")

Einzig beim "Fazit" wird eine "herausragende Anwendungsleistung" erwähnt, was jedoch zu einem großen Teil an der SSD liegt, und des weiteren bei wirklich CPU lastigen Anwendungen zur Geltung kommt (wie o.g., Videobearbeitung u.Ä.).

Ich hatte ja tatsächlich Hoffnung, dass die neuen Quads (Ivy Bridge CPU) auf Grund der kleineren Fertigungstechnik doch nicht so heiß werden....leider noch nicht ganz der Fall :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da hab ich wohl zuviel ins Fazit reininterpretiert!
Also volle Empfehlung für den I5!?

Danke für die Beratung an alle :)

PS: Ein FullHD-Display bei 15 Zoll? Macht das Sinn? Oder stört das eher die Performance?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook für Uni gesucht

Laptop gesucht ! Hauptsächlich zum Spielen & "leichte" Programme

Hilfe im Notebook-Dschungel.

Ein neues Notebook muss her

Notebook vs StandPC + Tablet Grundsatzfragen

Zurück
Oben