Notebook zum studieren und spiele spielen gesucht

B

Big J

Forum Newbie
Hallo ersteinmal ;-)
wie der titel schon sagt, bin ich auf der suche nach einem notebook. Hierfür wollte ich ungefähr 1000€ ausgeben (darf auch bisschen drüber gehen^^). Außerdem wären 17" nicht schlecht, sowie eine ausstattung die ausreichend ist um neuere spiele spielen zu können. (z.b. Diablo 3 etc)
hohe akkulaufzeiten sind natürlich immer willkommen, aber denke 3 std sind auch vollkommen ausreichend ;-). sonstige features, wie usb anschlüsse etc würde ich jetzt ersteinmal in den hintergrund stellen, da ich nicht unnötig die suche eingrenzen möchte.
natürlich habe ich mich auch selber schon umgeschaut und z.b. folgenden laptop gefunden: Acer Aspire 7750G mit 8GB RAM - Laptopia.de - Notebooks & Laptops günstig im Shop kaufen - auch mit SSD (meinungen?)
auch bei dell habe ich schon geguckt, wobei ich dort von bekannten eher negatives höre ;-)
so, nun möchte ich von euch gerne ein bisschen beratung und hilfe, um mir auf irgend eine art und weise die kaufentscheidung zu erleichtern und den preis/leistungs-verhältnismäßigen optimalen laptop zu finden :D:D

btw: sollte man beim kauf eines notebooks lieber zur zeit noch warten, wenn er nicht allzu nötig ist? oder seid ihr der meinung, dass sich die monate über nichts großartig in der z.b. grafik oder cpu branche neues tut?

über hilfreiche beiträge bin ich sehr dankbar ;-)
 
auch bei dell habe ich schon geguckt, wobei ich dort von bekannten eher negatives höre ;-)
Was denn z.b. ?
Werbe wirksam in szene gesetzt!
Ist eigentlich nichts anderes als Blingblingbilligkaufmich!
Schlechte verarbeitung,mieses kühlsystem usw.
sollte man beim kauf eines notebooks lieber zur zeit noch warten
Kaufen wenn es benötigt wird.
Wenn du wartest, dann kaufst du quasi nie ein gerät.
Und neue modelle werden denke ich jetzt die nächste zeit nicht kommen.
a- geht es auf den sommer zu und b- haben fast alle hersteller refreshed bzw. refreshen grade.
 
naja okay, nicht direkt negatives gehört, weiß die gründe auch nicht mehr so genau, aber mir wurde davon abgeraten.
deswegen frag ich ja hier, um einen besseren überblick zu bekommen. vielleicht ist dell ja gar nicht so übel.^^
okay, also würdest du von so einem notebook eher abraten. allgemein vom i7 cpu, wegen kühlung etc?
naja gut, in 2-3 monaten wird es aufjedenfall nötig sein, und mein derzeitiger pc gibt solangsam seinen geist auf. vorallem der monitor, wo ein neukauf auch schwachsinnig wäre, wenn ich mir eh ein notebook zulegen möchte.
ein kumpel von mir hat sich kürzlich ein neues notebook geholt ( er ist gamer^^), mit der beratung: lieber jetzt günstiger und später nachrüsten/neukaufen/oder ähnliches^^

Daten: IntelRCore i5-2410M 2,3GHz with Turb boost to up 2,9GHz
AD Radeon HD 6650M Up to 3830MB Hyper Memory
17,3 HD+ LED LCD
6GB DDR3 Memory
500GB HDD
DVD-Super Multi DL drive
Acer Nplify 802.11b/g/n
6-cel li-io battery
Acer ASPIRE 7750

Preis: ca. 679 €


was haltet ihr von diesem notebook? ^^
 
Von Dell hab ich jetzt auch noch nicht so schlechtes gehört, deren Produkte sind zwar nicht immer das beste aus dem jeweiligen Segment, aber stets den Plastikgeschossen von Acer, Asus und co vorzuziehen.

Dann noch ein paar grundlegende Überlegungen:

- im Titel schreibst du, das Notebook soll u.a. zum Studieren sein. In dem Fall würde ich Abstand von einem 17" Notebook nehmen, das Acer bringt nette 3,3kg auf die Waage. Wenn du das jeden Tag mit in die Vorlesungen schleppst, wirst du es irgendwann verteufeln

- 3h Akkulaufzeit wird ein derartig ausgestattetes Notebook nicht erreichen (in der Preisklasse)

- möglicherweise würdest du besser damit fahren, dein Budget zu splitten und sowohl einen Desktop als auch ein Notebook zu kaufen, sofern Peripherie für einen Desktop schon vorhanden ist (ok, grad gelesen, dass dein Monitor sich verabschiedet, dann vergess das mal)


Am besten du füllst mal den Fragebogen aus, dann wird dir 2k5.lexi sicherlich was brauchbares raussuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten: IntelRCore i5-2410M 2,3GHz with Turb boost to up 2,9GHz
AD Radeon HD 6650M Up to 3830MB Hyper Memory
17,3 HD+ LED LCD
6GB DDR3 Memory
500GB HDD
DVD-Super Multi DL drive
Acer Nplify 802.11b/g/n
6-cel li-io battery
Acer ASPIRE 7750

Preis: ca. 679 €

Das ist ja schon wieder ein Acer :D


ein kumpel von mir hat sich kürzlich ein neues notebook geholt ( er ist gamer^^), mit der beratung: lieber jetzt günstiger und später nachrüsten/neukaufen/oder ähnliches^^

Wer billig kauft, kauft 2 mal, damit hat dein Kumpel schon recht. Nachrüsten kannst du bei Notebooks vergessen. Ob man damit besser fährt sich 2 mal was zu kaufen muss jeder für sich selbst wissen. Leistung wirst du so sicherlich mehr haben. Qualtität nicht.


Überleg dir auch mal, ob du während dem Studium wirklich weiter zocken wirst. Bei mir war das nicht wirklich so.
 
wird erleidgt ;-)

* Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Mein Budget würde ich bei ca vorzugsweise 800 € setzen (da mir 1000€ irgendwie doch recht viel erscheint^^)

werde möglicherweise bald student (wenn ds mitm abi klappt :D)

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

zum spiele spielen würde ich einen 17" bevorzugen, zum studieren natürlich eher den leichteren 15"... das sogesehen ne echt schwierige frage ;-)

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

ich würde eine mattes display bevorzugen

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

das notebook wird hauptsächlich dann zum spiele spielen genutzt. deswegen sollte es ne ordentliche leistung haben, die dann natürlich wie z.b. für office arbeiten auch vollkommen ausreicht^^ (möglicherweise wird auch der multimedia bereich nicht zu kurz kommen^^)

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

die spiele die ich spielen möchte sind leider noch nicht auf dem markt. das wären denk ich mal, guild wars 2 und diablo 3 auf die ich mich jetzt festlegen würde

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

wenn ich student bin, aufjedenfall

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

ich denke mal 3-4 std sind ausreichend

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

ja, denke schon

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

ich glaube usb 2.0 würde noch ausreichen, ebenso ist wlan wichtig. weitere anschlüsse bin ich mir nicht sicher, ob sie unbedingt notwendig wären
 
15 zoll is für Uni schon zu Groß!
Nimm 13 oder max. ein 14er
Im Hörsaal ist nicht wirklich viel Platz auf den Tischen.
Und dann solltest du lieber ein gerät der kleineren Leistungsklasse für die uni nehmen.
Die sind Leiser, deine mitkommilitonen werden dich lynchen solltest du ein lautes gerät haben.
 
Und neue modelle werden denke ich jetzt die nächste zeit nicht kommen.
a- geht es auf den sommer zu und b- haben fast alle hersteller refreshed bzw. refreshen grade.
Grade von Samsung erwarte ich noch was. Mich würde es sehr stark wundern, wenn Samsung von den RF711 nur i7Quad Geräte auf den Markt bringt.

Wer billig kauft, kauft 2 mal, damit hat dein Kumpel schon recht. Nachrüsten kannst du bei Notebooks vergessen. Ob man damit besser fährt sich 2 mal was zu kaufen muss jeder für sich selbst wissen. Leistung wirst du so sicherlich mehr haben. Qualtität nicht.
Der Tipp könnte auch von mir kommen, das hat folgenden Hintergrund:
In der Regel bekommst du in der Preisklasse von 600 bis 1400€ immer die gleiche (Gaming)Grafikpower. Erst ab ca 1400€ macht die Leistung der Grafikkarten einen dermaßen großen Sprung, dass ich sagen würde: nimm das teurere Gerät wenn du ein Gamer bist.
Vor dem Hintergrund des Preises ist es also durchaus ratsam eher 2x ein Mittelklassebook zu kaufen und jedes Gerät 2-3 Jahre zu nutzen als sich ein 1200€ Gerät zu kaufen und sich nach 2-3 Jahren zu ärgern, dass dem teuren Gerät die (Daddelgrafik-)Puste ausgeht und alles ruckelt.

Überleg dir auch mal, ob du während dem Studium wirklich weiter zocken wirst. Bei mir war das nicht wirklich so.
Bei mir ists auch so. Hab mir vor ca 8 Monaten einen nagelneuen Desktop gekauft, nutzen tu ich das Gerät in der Regel im Laborberichte zu tippen, Hausarbeiten zu schreiben oder CAD Übungen zu machen. Mit Daddeln ist nicht viel - mal abends ne halbe oder ne ganze Stunde - aber sicher nicht mehr annähernd so viel wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil die in ruhe schlafen wollen? :D
ne, unter 15" werd ich denk ich mal nicht gehen. muss ja auch noch was erkennen. Brauch vielleicht auch ich nen gutes notebook für das was ich möglicherweise studiere, wenn ich z.b. design oder medienwissenschaften oder ähnliches studiere ;-)
 
nur weil die in ruhe schlafen wollen? :D
ne, unter 15" werd ich denk ich mal nicht gehen. muss ja auch noch was erkennen. Brauch vielleicht auch ich nen gutes notebook für das was ich möglicherweise studiere, wenn ich z.b. design oder medienwissenschaften oder ähnliches studiere ;-)

Wenn du noch nicht eingeschrieben bist lohnt es auf jeden Fall bis zur Einschreibung zu warten, da du - wenn du dann was hochwertiges haben willst - dann die (in der 1000€ Klasse) durchaus saftigen Studirabatte mitnehmen kannst.

PS: ich empfehle ausserdem den Edit in #8 zu lesen.
 
Naja, nach deinem tipp werde ich wohl nicht in die 1000€ klasse gehen.
also wäre der laptop von meinem kumpel eigentlich eine gute alternative? (außer das er von acer ist?! :D)
würde auch sagen, dass die games der nächsten jahre nicht so interessant für mich sein werden, wie z.b. jetzt diablo 3 oder guild wars 2. vielleicht noch einen need for speed teil, wenn die mal wieder was richtig gutes auf den markt bringen. ;-)
 
Die Gurke ist ein 17"er. Zum in die Uni schleppen totaler Schwachsinn.
Du kannst dir aber mal ähnlich ausgestattete Gerät von Asus/Acer/Toshiba in 15.6" anschauen: gh.de (geizhals.at) Deutschland
Dann dürftest du Preislich in der 550€ Liga landen.

Aber Vorsicht: Beachte die Tests und die Qualität der Kühlsysteme!
 
Kenn mch da leider nicht so gut aus, worauf ich dann genau achten muss. Was ich jetzt so dort gesehen hab, fand ich eher, dass die selbe leistung um die 700-800 euro kostet. Aber wie gesagt, kann das leider nicht so gut einschätzen.
 
Wenn du dir jetzt ein Notebook in der 550€ Klasse kaufst, reichts zum Studienanfang zumindet noch für ein Netbook, falls dir das Geschleppe doch zu blöd wird.

Am besten du schaust mal in ne Vorlesung. Da hockt keiner mit 17" drin, auch 15" suchst du bei uns eigentlich vergebens. Auf Dauer nervt das Gewicht und die geringere Akkulaufzeit.
 
Du solltest auf das Lüfter/Temperaturverhalten unter Last schauen wenn du tests liest.
Grundsätzlich kommen alle Geräte mit einer HD5650 oder HD6550 oder GT540 gleichermaßen in Frage.
 
So, habe jetzt nochma bei dell geguckt und ein notebook mit folgenden komponenten zusammengestellt:

XPS Laptop L502x

FARBAUSWAHL Metalloid Aluminum Abdeckung
PROZESSOR Intel® Core™ i5-2520M Prozessor der zweiten Generation, 2,50 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 3,20 GHz
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 Home Premium Service Pack 1 , 64 bit , Deutsch
SYSTEM WIEDERHERSTELLUNG OS Media MUI Windows® 7 SP1 Home Premium (64 BIT) Resource DVD
OFFICE SOFTWARE Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
SERVICE UND SUPPORT 1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
UNFALLSCHUTZ Kein Support bei Unfallschäden
DATASAFE ONLINE BACKUP DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr
SICHERHEITSLÖSUNG McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
MOBILES BREITBAND Mobiles Breitband nicht inklusive
LCD 40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
ARBEITSSPEICHER 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 + 1 x 4.096]
OPTISCHE LAUFWERKE Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk ändern
FESTPLATTE 500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
GRAFIKKARTE 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
WIRELESS-NETZWERKANBINDUNG Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
TV-TUNER TvTuner nicht enthalten
TASTATUR Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)

Das ganze zu einem preis von: ca 750 euro

wäre dieses notebook zu empfehlen für meine anforderungen?^^

ps: es lohnt sich nicht für 50 euro den cpu von nen 2520M auf nen 2540M zu "upgraden" oder?

auf notebookcheck.com stand zur lautstärke, dass die xps jetzt zumindest leiser sind als vorher^^ diese aussage ist natürlich relativ, aber mit den genauen werten konnte ich nicht allzuviel anfangen ;-)
 
Eine Freundin von mir sich auch ein XPS mit gleicher Konfiguration gekauft und ist damit 1. sehr zufrieden und kann damit 2. Rift sauber spielen. Allerdings denk ich, dass Rift nicht so anspruchsvoll ist, da mmo und damit für einen möglichst großen Kundenkreis zugeschnitten. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
 
meint ihr jezz zuschlagen mit dem angebot:
* 204 € Rabatt
* 15 Monate McAfee inklusive’ (gültig bis 18/05/2011)
* Nur jetzt 500GB Festplatte zum Preis von 320GB (gültig bis 18/05/2011)


oder lieber bis zum 19. warten und hoffen das nen besseres angebot zum gleichen notebook kommt?
 
ich selber bin immer ganz heiss auf die Angebote mit 3 Jahre Garantie für 2. 4 Für 3 ist nicht so attraktiv, da ein Gerät nach 4 Jahren idr. einfach alt ist.
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Suche Notebook zum Arbeiten und fürs zwischendurch Spielen

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Upgrade von Dell Latitude gesucht

Zurück
Oben