Notebook zum studieren

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von PeterM1, 25.07.2015.

1. #1 PeterM1, 25.07.2015
    PeterM1

PeterM1 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo miteinander,

ich suche ein Notebook für mein Studium.
    Erstmal zu den Fragen.

Wie hoch ist dein Budget? bis 550 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen? bin Student

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? hauptsächlich daheim und in der Hochschule

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? CD/DVD-Laufwerk

Welche Displaygröße bevorzugst du? 15,6 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? mattes Display

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? 3-4 Stunden sollte das Gerät im Officebetrieb min. durch halten.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? ein zuverlässiger Service wäre gut.
    Welche Anschlüsse benötigst Du? HDMI, USB 3.0, LAN, Bluetooth

Hier ein paar zusätzliche Fragen.

Reicht für eine Studium ein onboard-GraKa aus?

Reichen 4 GB Arbeitsspreicher oder sollte man lieber 8 GB nehmen?

Reicht eine 1.366 x 768 Pixel-Auflösung aus oder lieber Full-HD?

Könnt Ihr mir passende Geräte empfehlen bzw. gleich eine Verlinkung auf entsprechende Modelle geben?

Für eure Hilfe danke ich euch schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    Martin

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4eversr, 26.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2015
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Lenovo ThinkPad E550 20DF004PGE

Kauflink: Lenovo ThinkPad E550 20DF004PGE Notebook Intel® Core™ i5-5200U, 4GB RAM, 500GB HDD, 15.6" FHD, Windows 8.1 64 bit bei notebooksbilliger.de = 549€
    Testbericht einer schlechter ausgestatteten Core i3 Variante: Test Lenovo ThinkPad Edge E550 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Eventuell lässt sich als Student im Lenovo-Campus-Programm noch etwas mehr rausholen, dahingehend habe ich mich aber nicht weiter informiert. Vorsicht ist hier auch geboten, da häufig kein Windows Betriebssystem bei den Campus Angeboten dabei ist. ( Dein Notebook zum Leben - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen )

--

Zu deinen weiteren Fragen:
    Reicht für eine Studium ein onboard-GraKa aus? -> Ja, die "Onboard"-Lösungen aktueller CPU-Generationen sind leistungsstark genug, so dass diese völlig ausreichend sind, wenn man nicht aufwendige Spiele spielen möchte.

Reichen 4 GB Arbeitsspreicher oder sollte man lieber 8 GB nehmen? -> 4GB sind derzeit völlig ausreichend. Eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers ist auch für Laien später jederzeit und kostengünstig möglich. Es sind meist nur 4 Schrauben zu lösen um einen Deckel am Notebookboden zu öffnen, hinter der der Arbeitsspeicher steckt.

Reicht eine 1.366 x 768 Pixel-Auflösung aus oder lieber Full-HD? -> Bei 1366er auflösung hat man relativ wenig Platz auf dem Bildschirm, von daher würde ich für junge Menschen mit guten Augen eine FullHD auflösung empfehlen. Für Generation 50+ ist meist 1366er besser, weil nicht so anstrengend für die Augen.

Könnt Ihr mir passende Geräte empfehlen bzw. gleich eine Verlinkung auf entsprechende Modelle geben? -> Erledigt. :)

4. #3 2k5.lexi, 26.07.2015
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
Thema:

Notebook zum studieren

Die Seite wird geladen...

Notebook zum studieren - Ähnliche Themen

1. Notebook zum Spielen und Studieren

Notebook zum Spielen und Studieren: Grüß euch! Habe eine Frage zu meiner Notebook-Kauf-Entscheidung: Bin am suchen nach einem Laptop auf dem ich SWTOR mit einer guten Auflösung...
  2. Notebook zum studieren und spiele spielen gesucht

Notebook zum studieren und spiele spielen gesucht: Hallo ersteinmal ;-) wie der titel schon sagt, bin ich auf der suche nach einem notebook. Hierfür wollte ich ungefähr 1000€ ausgeben (darf auch...
  3. Neues Notebook für Studieren

Neues Notebook für Studieren: Momentan benutze ich ein Macbook Pro und einen Netbook von HP. Ich hatte einen vaio TT der mir gestohlen wurde. Mit dem Macbook Pro bin ich...
  4. Notebook zum Studieren UND Desktopersatz

Notebook zum Studieren UND Desktopersatz: Ich suche ein Notebook als Desktopersatz und zum studieren. - Die CPU sollte wenn möglich Intel Centrino 2 sein. - Grafikleistung sollte es auf...
  5. Notebook zum studieren und desktopersatz

Notebook zum studieren und desktopersatz: Was hälste von dem hier:...