Notebook zum Videoschnitt

X

X1yoyo1X

Forum Newbie
Hey Leute,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem Notebook, mit dem ich auch während meiner geplanten Zeit im Ausland HD-Filme schneiden kann.

- Wie hoch ist dein Budget?
Hatte ursprünglich etwa 1300€ für ein möglichst leistungsstarkes Notebook veranschlagt, bin dann aber auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, durch Schneiden mit Proxys (Konvertieren des Rohmaterials in einen einfacheren Codec) die Anforderungen zu verringern. Würde jetzt immer noch bis zu 1000€ ausgeben.

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
min. 15,6 Zoll, FullHD-Auflösung wär nicht schlecht

- Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
eher ein mattes Display

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Hauptsächlich zum (komplexen) Videoschnitt. Natürlich auch das Übliche, Surfen oder mal nen Film schauen..

- Willst du mit dem Notebook spielen?
nein

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
wie gesagt nehm ichs mit ins Ausland, evtl. ist da auch mal keine Steckdose in Reichweite... also möglichst hoch

- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
nein

- Welche Anschlüsse benötigst Du?
nichts, was nicht sowieso jedes Notebook dabeihätte^^


Habe jetzt an nen i5 und 8GB RAM gedacht, Festplatte sollte einiges an Videomaterial aufnehmen können - 750GB werd ich schon brauchen. Achja und ne kleine SSD fänd ich toll, passt aber wahrscheinlich nicht mehr in mein Budget^^
Würde mich über ein paar Tips oder konkrete Vorschläge freuen :eek:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, sieht schonmal ganz interessant aus. Da würde ich dann wohl ein Vostro 3750 brauchen.. Bei der Grafik bin ich mir selbst nicht sicher, aber hier die nvidia gt525m dürfte reichen, oder? Noch ne Frage zum Akku: bei der Konfiguration auf der Dell-seite kostet ein Upgrade von einem 6 auf einen 9 Zellen Akku anscheinend ganze 150€.. wie groß ist denn der unterschied, lohnt sich das?
Edit: Ahja, ist kein Upgrade sondern Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am Vostro ein bisschen stört, ist das Display. Hab nochmal nachgedacht und denke, dass ein 1920*1080 Display für meine Zwecke wahrscheinlich doch besser ist. Was ist denn z.B. vom Sony VAIO E17 zu halten?
Würde mich über ein paar weitere Antworten freuen ;)
 
Ich denke, dass du dir eher ein Gerät mit 2 Festplatten suchen solltest. auf einer (Magnet) Platte macht Videos schneiden wenig Sinn und spaß.
 
Und dann? Haben die 2 LS Köpfe an der Platte oder wie?
 
Nee das nicht!
Aber was video angeht ist das zusammen spiel der Hardware und Software besser als bei WIndows.
Ich konnte es auch nie glauben, aber tatsächlich es ist besser (schneller und die Ergebnisse sind besser).
 
Ok stimmt, dann brauch ich wohl noch ne SSD dazu...
Mac kommt für mich eigentlich nicht in Frage, ich schneid mit Vegas Pro und auf nem Mac würde wohl Final Cut besser laufen :rolleyes: - vom Preisunterschied ganz zu schweigen^^

Edit: Hab jetzt nochmal ne ganze Weile im Internet gesucht.. Mein bestes Ergebnis ist bis jetzt der hier - da fehlt aber leider das matte Display und bei amazon beschweren sich einige über mangelnde Verarbeitung.
Noch andere Vorschläge? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben