Notebook zur Text und Bildbearbeitung

P

Pix23

Forum Newbie
Hallo Leute,

Ich habe mich schon ein wenig hier umgeschaut und bin der Ansicht, dass hier eine Menge Leute rumlaufen, die mir sicherlich gut aushelfen können hehe.

Ich bin 23 und kenne mich mit Computern nur soweit aus, dass ich den Einschalten Knopf finden kann. Da mein Desktop verschrottet ist und ich mich sowieso schon seit einiger Zeit nach einem Notebook umschaue glaube ich jetzt den richtigen Zeitpunkt für den Kauf zu sehen.

Und zwar suche ich ein Notebook das folgenden Ansprüchen gerecht wird:

- Eine große Festplatte, da ich das System primär für das Schreiben und für Fotobearbeitung benutzen will (also Word etc.)
- Ein paar USB Ausgänge ist klar. Eventuell ein SD/MMC Card Leser. Obwohl man die jetzt auch dazukaufen kann, um sie an den USB Anschluss dranzuhängen oder bin ich da falsch informiert?
- Internetzugang natürlich. Also W-Lan. Obwohl ich davon garkeine Ahnung habe... Wie läuft das überhaupt? Also mein Sender steht noch hier unten. Kann ich jetzt theoretisch einfach den Laptop in Betrieb nehmen und der empfängt das signal etc? oder werden da die ganzen Sachen mitgeliefert (sage ja ich kenn mich mit sowas nicht aus ^^)
- Also eine gewisse Leistung sollte er jetzt schon haben, also nicht direkt für Spiele (das ist zweitrangig) sondern für Bidbearbeitung und so....also da muss ich schon ein paar Fenster gleichzeitig + Internet aufhaben können ohne, dass das Ding den Geist aufgibt.

Falls wer konkrete Notebooks die meinen Vorstellung gerecht werden im Auge hat wäre ich sehr dankbar, wenn diese vorgetragen werden würden ;-)

DEnkt euch einfach das Budget sei unbegrenzt auch wenn es das nicht ist. Aussortieren kann ich hinterher immernoch.

Vielleicht habe ich jetzt noch einige Ansprüche vergessen, aber ich werde bestimmt noch drauf kommen....:rolleyes:

Danke schon im Vorraus...

Gruß,

Kai
 
Wie wär's denn mit einem Sony Vaio VGN-FE28H? Sollte für alle deine genannten Ansprüche mehr als ausreichend sein, hat ein sehr schönes Display und bietet einen hohen Qualitätsstandard.

Wenn du genaueres dazu wissen willst, frag ruhig ;)
 
Wow, danke. Der sieht ja schonmal sehr gut aus. Habe den Namen gerade nochmal bei Google eingegeben und da steht auch, dass da ein DVD Brenner bei ist, was ich aber in den Angaben bei deinem Link jetzt nicht finden kann. Bin ich nur wieder blind oder gibt es da Unterschiede!?
 
DVD-Brenner ist selbstverständlich drin, sogar für die neuen DoubleLayer-DVDs - das ist heute Standard. Schau einfach mal auf www.sony.de, da siehst du die komplette Ausstattung / den Lieferumfang.

Apropos Lieferumfang, dass ein Laptop Wlan hat bedeutet nur, dass er ein Wlan-Modul mit Antenne zum Senden und Empfangen von Funksignalen eingebaut hat. Du siehst äußerlich davon nichts, und es wird auch sonst nichts mitgeliefert.
Wenn du jedoch bereits einen Wlan-Router zuhause stehen hast, kannst du den Laptop damit einfach kabellos verbinden (evtl. musst du davor ein bisschen was konfigurieren, dabei kann dir aber sicher jemand vor Ort helfen, der sich damit auskennt? ;) ) und schon hast du eine Internetverbindung wie mit Kabel - der natürlich wie jeder Funkverbindung technische Grenzen im Bezug auf die Reichweite gesetzt sind. Jetzt kommt es auf deinen Router und auch stark auf dein Haus an, wenn da viel mit Stahlbeton und sehr dicken Wänden gearbeitet wurde, ist vielleicht nicht mehr als eine Wand drin, ist dein Haus mehr oder weniger aus Pappe, gehts evtl. über mehrere Stockwerke...
 
hi,

zur WLAN Reichweite .. na man täuscht sich da immens .. die Reichweiten sind oft höher als man denkt .. ich habe oben den SMC WLAN Router stehen ... eine Etage tiefer geht mit dem X20 noch alles perfekt .. 2 Etagen tiefer auch noch Empfang, aber halt nicht mehr so doll, aber konstant... und das in einem massiv gebauten Haus ..

grüsse
Tom
 
Hey,

danke für die Antworten nochmals. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Zu dem W-LAN:

Naja also mein Sender zu Hause funktionierte nicht allzu gut obwohl er auch gute 2 Etagen aus dicken Steinwänden überbrücken musste.

Trick: Wenn man ihn direkt an die Metallrohre der Heizung stellt scheint das Signal gut verstärkt zu werden und die Verbindung steht...wenn auch wackelig...:eek: :D

Hmm, nächstesmal dann doch besser ein längeres Kabel hehe

So, das Notebook hört sich auf jeden Fall schonmal sehr vielversprechend an!

Falls irgendwer das FE28 H hat und was daran auszusetzen hat, der kann das ja eventuell noch schreiben, damit ich nicht beim Kauf reinfalle hehe. Nun gut werde mich jetzt nochmal auf Preissuche machen... Kam schon so einige Male vor, dass ich was gefunden habe, das Geizhals.de um einiges unterboten hat gg

Danke nochmal und schönen Abend noch !

Gruß

Kai
 
Zur Vollständigkeit sei noch erwähnt, dass kurzfristig die Nachfolger-Modelle der FE21/28-Generation mit dem neuen Core 2 Duo erscheinen werden, die FE31-Serie. Das Gehäuse bleibt dabei das selbe. Allerdings dürften die neuen Modelle erst mal etwas teurer sein und zweitens hat bereits das FE28H genug Power für deine genannten Anforderungen. Aber das darfst natürlich du entscheiden. ;)
 
Jetzt lese ich im anderen Thread wieder, dass das FE31H noch besser und vor allem billiger ist....und in grau metallic hehe

Also besser und teurer oder besser und billiger?
 
Aber wenn du hier noch mal genauer nachließt (Beitrag #28): Anscheinend ist es nur mit dem einfachen 1-Leuchten-Display ausgestattet im Gegensatz zum FE21H...

Aber wie gesagt sind das nur Spekulationen, denke ich. Sicher wissen wir's erst, wenn die offfiziellen Daten von Sony rauskommen. Auf Händlerseiten sind oft Fehler drin.
 
Wups, danke für den Link...

Ich denke ich werde mich für den FE28H entscheiden...hört sich alles in allem nicht schlecht an...

Mit welchem Anbieter hast du denn persönlich gute Erfahrungen gemacht? Eher vor Ort kaufen, oder doch beim Internet Händler? Hätte gerade nämlich keine Ahnung welcher Laden eine gute Auswahl an Notebooks haben würde in meinem Umkreis^^

Eine Tragetasche etc brauche ich ja dann auch noch oder gobt es da wen, der die mitliefert?

Gruß
 
Hier beim MediaMarkt gibt es ONLINE, und nur ONLINE, das Book für 1294 Euro:
Sony VGN-FE28H

Es ist sogar sofort lieferbar. Vorteil beim Online-Kauf wäre, das du das Book ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung zurückgeben kannst (zum Beispiel bei Pixelfehler(n) )
 
Ansonsten, könnte ich notebooksbilliger.de empfehlen, das wäre der Online-Händler meines Vertrauens. Ich persönlich kauf aber teure Geräte lieber live im Laden, weil ich dann sehe, was ich kaufe und es evtl. schon mal in Augenschein nehmen kann. Außerdem kann ich'S dann einfach zurückbringen, wenn es ein Problem gibt und muss mich nicht um's Ankommen der Sendung bangen.
 
hi,

ich würde sagen, du solltest dir aber auch mal über die Auflösung Gedanken machen, die du brauchst, gerade wenn ich lese, ich brauche meist mehrere Fenster offen, da denke ich entweder an eine höhere Auflösung oder an ein 17 Zoll Notebook.

grüsse
Tom
 
So, ich habe die ganze Sache noch einmal gut durchdacht. Ausserdem kann ich nun auch Auskunft über das Budget geben.

Mir stehen 1500€ zur Verfügung. Eventuell noch mit ca 200€ Freiheit nach oben.

Auch wenn das FE28H sich sehr gut anhörte habe ich noch im Forum weitergelesen und festgestellt, dass es durchaus Nachteile gibt. Beim Display zum Beispiel. Also würde es mich freuen, wenn noch Gegenstimmen zu der ganzen Sony Abteilung durchklingen würden.

Von Lenovo Notebooks habe ich hier auch ganz ansprechende Berichte gelesen...

Meine Vorstellung für das Notebook kann ich jetzt auch noch ein wenig konkretisieren:

- 120GB Festplatte aufwärts
- Multi Card Reader
- Double Layer DVD Brenner
- nicht unter 1.6 GHz
- 15.4 Zoll Display:
-> Möglichst wenig Spiegelung
-> Hohe Auflösung (von den Sony's scheint das auf dem Gebiet ja nicht weit her zu sein)

Mir geht es primär um Features die zur Bildbearbeitung und zum Schreiben gut geeignet sind. Also:

- Lange Akkulaufzeit
- Viel Speicher
- Hohe Auflösung
- Gute Verarbeitung

Die neuen Core2Duos sind zwar jetzt noch ziemlich teuer wie ich sehe, lassen sich jedoch nach Weihnachten bestimmt auch schon besser finanzieren...

Wie ihr seht plane ich mit dem Notebook eigentlich auf längere Zeit, da ich weder das Geld noch die Lust habe ständig ein mittemäßiges Notebook zu kaufen und dies dann nach einem Jahr wieder gegen ein anderes auszutauschen etc. pp..

Nochmal danke für alle Tips ;)

MFG und Gruß aus dem .de Teil der Erde :-D
 
Srry wenn ich nochmal nerve. Ist schon ziemlich lange her, dass ich meinen letzten Post gemacht habe und bis jetzt hat sich ja nichts getan. Also wollte ich es nochmal versuchen. :eek:
 
hi,

hab seit Donnerstag mein neues Lenovo T-60. Mit ein Kaufgrund war auch, das ich ein mattes Display haben wollte und die Qualität der Books ist sowieso sehr gut, sie sind halt nicht billig. Beim Display habe ich mich für das IPS Flexview entschieden, welches nur im 15 Zoll Bereich angeboten wird, ein glänzendes, auch von Sony kam für mich nicht in Frage, da spiegelt mir zumindest alles noch zu sehr. Damit es nicht als .. ich habe das gekauft und lobe es jetzt überall.. aussieht, rate ich nur dazu, dir so eins mal anzusehen.

grüsse
Tom
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

(Gebrauchtes) Tablet oder notfalls Notebook für Kinect One Mindestanforderungen?

Notebook bis max. 700€

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Zurück
Oben