Notebookempfehlung (Photoshop, Videoschneiden)

F

Florian86

Forum Newbie
Hallo zusammen,

Ich besitze seit 3 Jahren ein Sony Vaio und habe mich dazu entschlossen mir ein neues Notebook zuzulegen.

Das Notebook soll einen Desktop-PC ersetzen und auch sehr leistungsfähig sein.
Mit dem Notebook werde ich hauptsächlich Photoshop, Dreamweaver und paar Webbrowser benutzen.
Jedoch habe ich auch vor Videos zu schneiden und aktuelle Spiele sollten auch keine allzu großen Probleme bereiten. Es muss jedoch kein Gamer-Notebook sein, da ich damit nur alle Jubeljahre spielen werde.

Ich habe mir überlegt in der Zukunft auf 2 Monitoren zu arbeiten und das Notebook sozusagen als Desktop-PC zu benutzen. Dazu auch gern eine Dockingstation.

Könnt ihr mir ein paar Notebook-Typen empfehlen?

Gruß
Florian
 
Bevor wie wieder anfangen hier Notebooks aufzuzählen, die genug Power haben für den entsprechenden Preis, und es am Ende heißt, ich wollte aber 500 Euro ausgeben, wie ist denn dein Bugdet?
 
Also 1500€ wären drin.
Wenns mehr wird müsste ich es mir überlegen, jedoch ist es nicht ausgeschlossen.
 
Willst du denn 15,4 oder 17 Zoll?
Legst du Wert auf Akkulaufzeit?
aktuelle Spiele sollten auch keine allzu großen Probleme bereiten. Es muss jedoch kein Gamer-Notebook sein, da ich damit nur alle Jubeljahre spielen werde.
Dann brauchst du aber trotzdem eine gute Grafikkarte.
Am besten in der 8600M GT Liga.

Ich habe mir überlegt in der Zukunft auf 2 Monitoren zu arbeiten und das Notebook sozusagen als Desktop-PC zu benutzen. Dazu auch gern eine Dockingstation.
Das Problem ist Businessnotebooks haben normalerweise keine guten Grafikkarte dafür aber einen Dockingport, bei "Spielenotebooks" ist es umgekehrt.

Idee (15,4 Zoll):
Asus V1s
(8600M GT mit Dockingport, hohe Auflösung)
http://geizhals.at/deutschland/a270399.html
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=387290
 
singapore schrieb:
Willst du denn 15,4 oder 17 Zoll?
Der Notebookgröße wegen 15,4.
singapore schrieb:
Legst du Wert auf Akkulaufzeit?
Meistens betreibe ich mein Notebook mit dem Netzteil, also ist es nicht ausschlaggebend.

Schonmal vielen Dank für deinen Tipp.

Mir ist eben eingefallen, das ich mit meinen geplanten 2 Monitoren Probleme haben werde, da ich ja nur einen VGA/DVI-Ausgang zur Verfügung habe und somit nur einen Monitor anschließen kann. Stattdessen kann ich ja den Notebookmonitor nutzen und einen Externen.
Richtig?

Außerdem habe ich mich inzwischen schon fast gegen eine Dockingstation entschieden, da ich sie anfangs für mein Schreibtisch nutzen wollte um Maus, Tastatur, Monitor etc. anzuschließen.
Aber stattdessen könnte ich ja Bluetooth-Maus/Tastatur benutzen. Nur den Monitor müsst ich noch selber anschließen, was aber kein großes Hindernis darstellt :)

Ich bin eben beim stöbern auf die neuen Sony Vaio Notebooks gestoßen und da hat es mir das folgende Notebook angetan.
Daten:
CPU: Intel Core 2 Duo T7500, 2,2 GHz
Speicher: 2,0 GByte DDR2
Festplattenspeicher: 300 GByte
Grafik: nVidia GeForce 8600M GS, 256 MByte VRAM
Optisches Laufwerk: Blu-ray Disc-Brenner
Display: 15,4 Zoll X-black LC-Display
Auflösung: 1.280 x 800 Pixel (WXGA), WCG (Wide Colour Gamut)-Hintergrundbeleuchtung, zwei Leuchten und BRAVIA-Technologie
Kommunikation: WLAN 802.11 a/b/g/n (Draft 2.0), Bluetooth
Abmessungen (BxHxT): 355,8 x 34,5 x 254,4 mm
Gewicht: 2,8 Kilogramm
Der Preis beginnt bei 1100€
Link
Was haltet ihr davon?
 
Das V1S hat zum Beispiel einen D-Sub/VGA und einen HDMI Anschluß.
Wenn du Monitor mit höherer Auflösung anschließen willst, ist ein digitaler Anschluß (DVI, HDMI) sinnvoll.
Welche Möglichkeiten es genau gibt, hängt auch vom Notebook Modell und der verwendeten Dockingstation ab.
-> http://www.notebookforum.at/t18537-...aq-6710b-2-bildschirme-an-dockingstation.html
Dockinglösungen sind leider nicht ganz billig.
Ich glaube kaum, daß du das Sony für diesem Preis bekommst. Gearde ein Modell mit Blueray Brenner sollte deutlich teurer sein.
Außerdem ist die Frage ob dir die Auflösung von 1.280 x 800 ausreicht (Asus V1s 1680x1050)
 

Ähnliche Themen

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Allrounder bis "keine Ahnung was sowas kostet" gesucht :)

Zurück
Oben