Notebookkauf - Dem Freund (Mediendesigner) ausreden/umstimmen?

F

Fahrplan

Forum Stammgast
Hallo!

Ein Freund von mir, der an einer Fachhochschule etwas in Medien und Drucktechnik studieren wird sucht gerade ein Notebook.

Er benutzt halt die volle Bandbreite von Adobe Creative Suite CS3, 3D Grafikprogramme usw. usf..
Im Grunde brauch er ein Notebook was das alles fix meistert, und womit er mal zu Hause, mal in der jetzigen Fachhochschule arbeiten kann.

Seine Anforderungen sind vor allem:

Hochwertiges Display (15 Zoll)
Rechenleistung sollte angemessen sein (
Grafikkarte ohne Shared Memory
Gute Verarbeitung

der Standard eben...

Preis bis 700€
-------------------

Er hat sich in den Kopf gesetzt, dass er unbedingt eine "starke" Grafikkarte für seinen Arbeitskram hat, ich bin hingegen skeptisch, inwieweit das sinnvoll ist.

Ich würde ihm zum Thinkpad R60 raten, aber das fällt aus dem Preisrahmen.

ich tendiere eher zum Samsumg R60.

Und mein Freund/Kumpel :cool: hat sich das hier ausgesucht:

notebooknet.de - HP Pavilion dv6830eg FF746EA#ABD HP Pavilion dv6830eg FF746EA#ABD

ich bin da ja ein wenig skeptisch, da die Nvidia G84 und G86 alle einen Fertigungsfehler haben sollen:

All Nvidia G84 and G86s are bad - The INQUIRER

Was ist eure Meinung und was würdet ihr Vorschlagen?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
 
Achja, anzumerken wäre noch, dass er eine Dell-Phobie hat, da ein Bekannter von ihm vor kurzem einen Dell gekauft hat

Anscheinend ein Montagsgerät, hat nur Probleme damit.

Die Ati Radeon 2400 Mobility müsste doch leisungsstärker als die Nvidia 8400GS sein oder?
 
Hallo,
ich denke hier stellt sich die Grundsatzfrage Mac oder nicht. Macs sind doch DAS Handwerkszeug der Designer und Grafiker und wenn es in diese Richtung im Studium gehen soll, dann Mac.
Wenn es eher der in die CAE Richtung geht, gibt es eigentlich keine zu schnelle Hardware, egal ob CPU, HDD, GPU oder RAM und starke Grafik ist Pflicht. Allerdings dann Windows.

Beim Abschätzen einer angemessenen Rechenleistung muss man genau wissen was man machen will. Surfen und Office schafft fast jeder Laptop.
Hier stellt sich die Frage Grafik-Design oder CAD? Das erste führt zum Mac das zweite zu dem schnellsten was in 15 Zoll zu haben ist.

Beide Lösungen sind aber mit 700€ nicht zu haben. Allein eine Studentenversion von Adobe CS3 liegt ja bei fast 1000€ also wirklich "nur" 700€ für die Hardware?

Auf jeden Fall nicht größer wie 15 Zoll, sonst fällt dir auf dauer der Arm ab. Starke Grafik geht zusätzlich auf den Akku.


Grüße
 
Verdammt, meinen ganzer wohlformulierter Beitrag wurde nicht übernommen...

Ich habe ehrlich gesagt, nicht die leiseste Ahnung was für ein Photoshop er hat.:)

Also nochmal, diesmal nur kurz:

1. Apple steht auch nicht zur Debatte (will Windows)

2. Das grundlegende Problem ist eigentlich, dass er meint er bräuchte für seinen Kram eine Grafikkarte mit eigenem Speicher, ich bin dagegen der Ansicht, dass ihm eine Onboard reichen sollte, solange er keine Render Videos erstellt.

Ich würde ihm ohne zu zögern diese beiden Modelle hier ans Herz legen:

a) Mobility > Notebooks > IBM/Lenovo > 15" 1680x1050 WSXGA+
(klasse Display!!!, Akku! und Thinkpad!)

Das würde ich mir SOFORT kaufen, würde nicht mein 4Jahre altes- klappriges- billig- AVERATEC Subnotebook noch so gute Dienste leisten.

b)Mobility > Notebooks > IBM/Lenovo > 15" 1680x1050 WSXGA+
(Display! Prozessor! Grafik!)

Meinungen?
 
Geschmackssache - schlecht sind beide nicht.
 
Geschmackssache - schlecht sind beide nicht.

Danke! :)

Muss bestimmt ermüdend sein, immer wieder die selben Fragen beantworten zu müssen:D! Trotzdem danke, dass ihr das macht!

Offtopic:

Gabs hier nicht mal ein Unterforum in dem man seine Erfahrungsberichte mit seinem Notebook posten konnte?
 
In jedem Herstellerforum müsste ein Bereich mit Notebooktests/erfahrungsberichten sein.
 
Zurück
Oben