Notebookkauf - Eure Empfehlung?

C

Computerspezi

Forum Newbie
Hallo an Alle !

Ich habe vor, mir demnächst ein Notebook zu kaufen und bin derzeit dabei, die Webseiten und Shops zu durchsuchen.

Bisher habe ich aber leider keins finden können, was meinen Ansprüchen und meinem Budget entspricht.

Das Notebook soll meinen AMD 64 X2 4400+ Desktop-PC ersetzen.
Also im Grunde hauptsächlich als "Desktoprechner" laufen aber eben auch hier und da mal bei einem meiner Kunden vor Ort oder unterwegs eingesetzt werden.
Da sich fast überall immer eine Steckdose befindet, ist die Akkuleistung für mich nicht so ausschlaggebend.

Als maximaler Preis habe ich ein Budget von 1300,00 Euro zur Verfügung.

meine Anforderungen:
- mind. 2,0 Ghz 64bit X2
- 2GB DDR2
- HD mind. 120 GB
- DVD-Brenner (mögl. m. LightScribe)
- 17" Display
- Geforce Grafikkarte
- WLAN etc. ist selbstverständlich
- Anschlüsse für Monitor, Tastatur, Maus, USB, Firewire etc.
- gern auch mit eingebauten TV-Tuner für Kabelfernsehen

Das sind so meine Anforderungen, die das Teil haben muss.
Ein bestimmter Hersteller muss es nicht sein.

Auf dem teil soll Windows Vista Ultimate und Linux laufen.

Das Einzige Teil, was aber vom Optischen her mehr als schlecht ausschaut, ist das ASUS A7TC-Serie. Die technische Ausstattung scheint ganz gut zu sein aber vom optischen her und auch die Grafik soll wohl nicht so doll sein.

Könnt ihr mir da was mit gleicher oder besserer Ausstattung empfehlen?
Möglichst mit Produktbezeichnung und Preis.

Danke im Voraus !


***EDIT***
Nur noch mal kurz paar Infos zum Einsatzzweck...

Ich bin selbständig als Werbeagentur und biete meinen Kunden Grafik- und Webdesign, sowie Werbemittel, Webhosting und Textildruck, Fahrzeugbeschriftungen etc. an.
Mit dem NB will ich dann beim Kunden vor Ort einen Vorabentwurf machen können, sodass das lästige hin- und herfahren mit Mustervordrucken dann entfällt oder zumindest weniger wird.
Des weiteren will ich mit dem Teil auch mal im Garten am Wochenende oder bei nem Freund arbeiten können.
Es sollen also sämtliche Firmendaten auf dem Teil sein inkl. Buchhaltungssoftware, Kundenverwaltung usw.
Die komplette Faktura eben, welche unter Linux läuft.
Schwerpunkt ist also Grafik- und Webdesign, sowie Office-Aufgaben.

Spielen tu ich eh fast gar nicht. Vielleicht kommen 1 oder 2 Strategiespiele drauf für den Zeitvertreib aber das ist mir absolut nicht wichtig.
Da das Teil auch unter Linux laufen soll, sollte des WLAN z.B. nen Atheros-Chipsatz haben.
Bluetooth und Kartenleser wäre wünschenswert.
Wobei Kartenleser schon wichtig ist.

Gibts da in der Preisklasse überhaupt etwas, was man empfehlen kann?

Zuerst dacht ich an ein Lenovo aber die spielen ja in einer ganz anderen Preisklasse, was ich mir derzeit nicht leisten kann.

Muss auch net unbedingt 17" sein, da zu Hause eh nen großer Monitor steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse und mit den Anforderungen die du hast, gibt es nur das Asus A7TC und das Fujitsu-Siemens Amilo XA1526, soweit ich das durchblicke. Eigentlich müsstest du mehr Geld investieren...

Fujitsu-Siemens Amilo XA1526

Wobei man sagen muss, das weder Asus noch Fujitsu einen besonders guten Ruf, was Qualität und Support angeht, besitzen. Da ist eine Reparaturdauer von bis zu 1-2 Monaten zu erwarten.

Unter www.idealo.de findest du eine tolle, detailreiche Suchfunktion, wo du deine einzelnen Vorrausetzungen anklicken kannst und dann die entspr. Ergebnisse bekommst.
RAM könntest du bei allen 17 Zoll Notebooks noch selbst austauschen, und das recht günstig. Also von daher könntest du auch schlechter ausgestattete Notebooks mit einbezihen und dann nachrüsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für dein Posting.

Den Verwendungszweck des NBs hab ich ja oben nochmal rein geschrieben.

Also Fujitsu find ich persönlich nicht so toll. Mit Asus hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Sicherlich kann man ein NB auch von 1 GB auf 2 GB oder so aufrüsten.
Aber beim CPU wirds dann schon schwierig bzw. teuer.

Von daher muss das Teil mind. 2,0 Ghz DualCorev haben.

Geht ja auch darum, dass ich mit dem Teil möglichst sofort losarbeiten kann, ohne noch extra Geld investieren zu müssen. Und soweit ich weiß, muss man ja bei jedem Hardwarewechsel z.B. Vista neu aktivieren etc.
 
Wie gesagt, schau mal bei idealo.de , da siehst du ruckzuck was in deiner Preisklasse machbar ist.

Aber deine Vorraussetzungen und dein Budget stehen etwa im Verhältnis: VW Fox zum Preis eines Phaeton ;)

100 Euro über deinem Budget und nur WinXP Pro, aber zu empfehlen: ein Book von Samsung, 14,1 Zoll :Samsung X11C
Samsung steht für hohe Verarbeitungsqualität und TOP Service.

Oder ein Toshiba A200-13T. Ich hatte bereits 2 Toshiba Books und war mit Service und Support zufrieden. Allerdings merkt man von der Qualität schon, das Toshiba bei der preisgünstigen Satellite Serie den sonst so hohen Qualitätsstandard (Verarbeitung, Displayausleuchtung) vernachlässigt wie er bspw. bei der teuren Business Tecra-Serie existiert. - Daher nur eingeschränkt empfehlenswert.
http://www.cyberport.de/item/1104/1002/0/88492/Toshiba_Satellite_A200-13T_-_T7200_2048160_15WXGA_Go7300_gBT_VHP.html?APID=6


Da so gut wie alle Notebooks Glare-Panels haben (Vorteil: sehr hohe Farbbrillanz; Nachteil: extrem starke Spiegeleffekte) kann man das Arbeiten unter freiem Himmel oder in hellen Umgebungen damit meistens ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL - Der Vergleich ist gut...hehe

Aber hatte mir auch schon gedacht, dass ich da mit 1300 net weit komme.
Aber selbst 1500 wären sicher noch zu wenig.

Na da werd ich mal bei idealo schauen gehen. Vielleicht find ich ja was.

Wie gesagt, von der Ausstattung her, macht mir des Asus A7TC ja keinen schlechten aber die Optik ist net grad toll.
Aber bisher hab ich kein anderes in der Preisklasse mit der Ausstattung finden können.

Eigentlich wär ich ja voll heiß auf so ein Lenovo-NB aber mit meinen Anforderungen und mein Budget...:D
 
Ja, Lenovo (Thinkpad-Serie) und die Samsung Business-Geräte zählen zu den absolut robusten Geräten der Phaeton-Klasse ;) .
Asus, Acer, Fujitsu Siemens, Medion etc. sind da eher die VW Fox Klasse...


Du könntest auch mal ganz unverbindlich bei Dell anrufen und deine Vorrausetzungen nennen, vielleicht können die was in deiner Preisklasse zusammenbauen (Telefonisch bekommt man massig Rabatte und Sonderkonditionen, daher bei Dell immer telefonisch ordern) Dell ist insofern auch empfehlenswert, da man hier einen TOP-Service erhält. (Vorort-Techniker, meist sogar am nächsten Werktag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd mir mal die Zepto-Teile ansehen. So wie ich jetzt hier lesen konnte, komme ich da ja auch so auf meine 1300 Euronen und hab meine Ausstattung.
Und wenns eben 1500 sind, isses auch net ganz so wild.

Nur wenn ich da sehe, da steht wat von 32 Tage Lieferzeit?
Des is net den ihr Ernst, oder?
 
Computerspezi schrieb:
Also ich werd mir mal die Zepto-Teile ansehen. So wie ich jetzt hier lesen konnte, komme ich da ja auch so auf meine 1300 Euronen und hab meine Ausstattung.
Und wenns eben 1500 sind, isses auch net ganz so wild.

Nur wenn ich da sehe, da steht wat von 32 Tage Lieferzeit?
Des is net den ihr Ernst, oder?

Wie sieht es denn mit einem Dell (Inspiron 9400, oder Latitude) aus? Da bekommst was richtig gutes für ca 1500€ (Intel Core2Duo 2*2GHZ, 2GB Ram, 160 GB Platte) einfach mal bei Dell vorbei schaun und eines konfigurieren

Bezüglich Verarbeitung, Service usw. hier mal eine sehr interessante PDF Datei

Hoffe das hilft dir etwas :)
 
Ich weiß nicht ob du es bemerkt hast, aber ich bin auch Besitzer eines Zepto Laptops!
Vom Service/Support ist Zepto spitze, wenn man eine E-Mail-Anfrage schreibt hat man meist nach 5 Minuten eine passende Lösung. (Keine automatisch generierte E-Mail). Auch wenn man mal Ersatzteile wie eine Tastatur etc. benötigt schickt Zepto einem die Teile auf Wunsch zum Selbstaustausch vorbei. Dadurch hat man keine wochenlangen Wartezeiten im Falle einer Raparatur.
Preislich war Zepto auch für mich von Vorteil, da ich ein fast nacktes Barebone bestellen konnte. RAM, DVD-Brenner und Festplatte konnte ich so selbst aussuchen, kaufen und einbauen.
Allerdings überzeugt mich das Display, bzw. die Displaytechnik/Bildqualität bezügl. Farbwiedergabe,Kontrast,"Entspiegelung" etc. leider überhaupt nicht... Das wäre mein Kritikpunkt an Zepto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub da eher, ich hol mir was "gutes" Gebrauchtes für den Preis.
Da hab ich sicherlich mehr Qualität dann.
 
Computerspezi (?),

du hast 1300 Euro und brauchst dein Notebook auch beruflich. Du solltest wirklich auf Qualität und vorallem Service achten. Kannst du einen evtl. Ausfall von mehreren Wochen verkraften, falls das Notebook einen Defekt aufweisen sollte?

Ich verstehe manche Leute nicht.

Du brauchst ein zuverlässiges Notebook mit guten Service z.B. von Dell mit Vor-Ort-Service zum nächsten Arbeitstag.

Und was willst du nun machen? Du willst dir ein gebrauchtes kaufen. Ja klar- nur zu *g*. Wie ich schon schrieb, manche Leute verstehe ich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krull schrieb:
Computerspezi (?),

du hast 1300 Euro und brauchst dein Notebook auch beruflich. Du solltest wirklich auf Qualität und vorallem Service achten. Kannst du einen evtl. Ausfall von mehreren Wochen verkraften, falls das Notebook einen Defekt aufweisen sollte?

Ich verstehe manche Leute nicht.

Du brauchst ein zuverlässiges Notebook mit guten Service z.B. von Dell mit Vor-Ort-Service zum nächsten Arbeitstag.

Und was willst du nun machen? Du willst dir ein gebrauchtes kaufen. Ja klar- nur zu *g*. Wie ich schon schrieb, manche Leute verstehe ich einfach nicht.

Ja zwar ein Gerbauchtes aber eben eins von Dell, Lenovo/IBM oder so mit reichlich Restgarantie. Somit denke ich, fahr ich besser, oder nicht?
Wie gesagt, nur, wenn noch reichlich Restgarantie drauf ist.
 
Gut das hört sich schon vernünftiger an. Dann viel Erfolg.
 
Also ich glaub, ich hab mich nun entschieden.

Wird wohl ein gebrauchtes Dell Latitude mit 2 Ghz, 2 GB Ram etc.
Hab sogar schon ein gutes Angebot für ein Dell Latitude D820 bekommen.
Das Teil soll wohl noch knapp 3 Jahre Garantie haben inkl. Pick-Up-Service von Dell.

Dazu hol ich mir dann noch ne Docking-Station.

Ich denk, so fahr ich am besten. Oder?

Danke für Eure Hilfen und Tips !
 
Hier hättest du eines von Dell NEU mit 3 Jahren Vor-Ort-Service. Mit 1300 Euro kann man doch viel anfangen.

http://configure2.euro.dell.com/del...=N4XENT02&l=de&oc=N06157XP&rbc=N06157XP&s=dhs

Endpreis 826 Euro mit 3 Jahren Garantie und Vor-Ort-Service. Evtl. musst du den Service nach dem Aufruf ändern.

Oder als Text


PROZESSOR AMD® Turion™ 64 X2 Mobile Technology TL56 ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® XP Home Edition - Deutsch ändern
HARDWARE SUPPORT Servicepaket für 3 Jahre Vor-Ort-Service ändern
LCD 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™ ändern
ARBEITSSPEICHER 2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024) ändern
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min) ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Akku mit 4 Zellen und 29 Wh ändern
TASCHEN Große Nylontragetasche ändern
MAUS Kensington Pilot Mini-Maus - kabellos ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Dell Wireless 1390 802.11g 54 Mbit/s Wireless-Minikarte 18 ändern
SICHERHEITSLÖSUNG Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch ändern
Dell Empfehlung
McAfee® SecurityCentre™
Schützen Sie Ihren PC vor Viren, Spyware und Spam
Auswahlhilfe

Upgrade to McAfee® Security Centre™ 8.0 - Schutz für 15 Monate - Deutsch [plus 51,27 € oder 2 €/Monat1]


MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 8.5 - Deutsch ändern
Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
GRAFIKKARTE 256 MB ATI ® Radeon® Xpress 1150 HyperMemory™
Produktname und Code Inspiron 1501 *Entertainment* (N06157)
Information zur Bestellung Inspiron-Bestellung - Deutschland
Systemdokumentation Deutsch
Modem 56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter
Standardgarantie Abhol- und Reparaturservice, nur für 90 Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm samma kannst deine config mal als text schriebn weil da seh ich nich wat du ausgewählt hast...
THX

Und wenn ich des notebook wähle steht da "2GB ram und 256mb Nvidia" abba inna beschriebung steht nur radeon x1150 256mb weißt du mehr drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben die sich vielleicht verschrieben. Ist aufjedenfall eine ATI. Reicht aber für ihn. Er brauchts ja nur beruflich, und spielen will er mit dem Notebook ja nicht.
Und XP ist derzeit für beruflich eingesetzte Notebooks einfach noch sicherer.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Linux-Laptop bis 600 Euro

Neuer Laptop für ca. 900 € (drrringend ;))

NB gesucht, ca. 1000€, Student, gute Verarbeitung, guter Service

Kaufberatung mit vielen Anforderungen

Zurück
Oben