Notebookkauf - lohnt sich warten?!?

G

greenhorn23

Forum Benutzer
Hi!
... bin derzeit nach der Suche nach einem neuen Notebook und habe/hatte dabei die SONY FE41-Reihe. LG P1 und das BenQ R55.G35 im Auge.
Mit dem VISTA-Start bin ich jetzt noch am überlegen, ob ich evtl. nicht noch eine Weile mit dem Kauf warten soll.
Meint ihr, es macht Sinn, auf neue Angebot von LG usw. mit VISTA zu warten?!?
Außerdem hab ich gelesen, dass im 2. Quartal "echte" VISTA Notebooks erscheinen (HYbridfestplatten usw), lohnt sich hier ebenfalls das Warten, bzw. haben diese neuen Notebooks so viel mehr zu bieten?!?
Danke für Meinungen und Tipps.
Gruß
Greenhorn23
 
Warten kann man doch immer. :rolleyes: Man bekommt ständig mehr fürs Geld oder das Gleiche für weniger Geld. Wenn du jetzt ein Notebook haben möchtest oder es brauchst, dann kauf einfach eins.
 
yo, das seh ich genauso, wenn man ewig wartet, spart man am meisten... ;-)

mit gehts aber mehr darum, dass VISTA im Moment nagelneu rausgekommen ist und ich evtl. in 4-5 wochen was besseres bekommen könnte.
z.B. gefällt mir das SONY FE41S und Z sehr gut, aber die Festplatte mit 4200 und die Grafikkarte find ich für den Preis bißchen schwach.
Das LG P1 oder BenQ R55.G35 find ich auch cool, allerdings will ich es gleich mit HOME PREMIUM und 2 GB RAM.

Lohnt sich das Warten wegen dieses HYbridfestplatten? Hab das diese Woche zum 1. Mal gelesen...
 
Willst du eigentlich unbedingt Windows Vista? Wenn ja, dann sollte das System in jedem Fall 2 GByte RAM haben. Und wenn schon Vista zum Einsatz kommen soll, dann doch bitte zumindest die Business-Variante, um auch wirklich von den Neuerungen bei Vista profitieren zu können.

Wenn du ein gutes Notebook für dich findest und dich dabei dann nur die Festplatte stört, kannst du diese verkaufen und dir eine neue schnelle Festplatte besorgen. Wenn du z.B. für die alte Festplatte 40-50 Euro bekommst, zahlst du für eine neue und schnelle 80er Samsung etwa 60 Euro, z.B. die Samsung HM080HC (IDE):
http://geizhals.at/deutschland/a223933.html (Die gibt es aber auch als SATA-Variante.)

Hybrid-Festplatten werden wohl irgendwann kommen, aber vermutlich am Anfang etwas teuer sein.
 
für was brauch ich bitte ein Business VISTA... ich nutz das Notebook privat, d.h. Office, Email, Internet brennen und so.
Das ist das HOME PREMIUM für mich absolut OK (ist ja auch mit der XP MEdia Edition vergleichbar).
Ich hab das Premium beim Mdeiamarkt gesehen und will es jetzt auch haben, wenn es schon auf dem Markt ist.
 
die frage ist halt immer, was man von dem zusätzlich auch benötigt bzw. nutzt und in meinem fall reicht da eben HOME PREMIUM...

Zurück auf meine Frage:
Denkst Du/ihr, dass in 3-4 Wochen Modelle besser auf VISTA abgestimmt sind?
 
...Modelle besser abgestimmt auf Vista? Verstehe ich nicht ganz...

Bei Notebooks, die direkt mit Vista ausgeliefert werden, ist davon auszugehen, dass diese auch einwandfrei mit Vista funktionieren. Erfahrungswerte habe ich hierbei allerdings keine.

Im Prinzip ist es eine Treiberfrage. Für die populärsten Geräte gibt es natürlich bereits jetzt Treiber. Ich denke aber, es wird noch etwas Zeit brauchen, bis noch mehr Treiber erscheinen und diese auch reifen. Genauso wie Vista wohl erst wieder beim Kunden reifen wird. ;)
 
greenhorn23 schrieb:
Zurück auf meine Frage:
Denkst Du/ihr, dass in 3-4 Wochen Modelle besser auf VISTA abgestimmt sind?

nein, ich denke, dass Vista in 3-4 Wochen besser auf Modelle abgestimmt ist :D

dass die Notebook-Welt in 3 - 4 Monaten schon wieder einen Schritt weiter ist (wenn auch vllt. nur nen kleinen), da kannst Du natürlich sicher sein. Aber entweder Du brauchst jetzt einen Rechner oder nicht.
 
hab in meinem thread ein ähnliches problem geschildert wie du....

solltest du bis Mai/Juni kein NB benötigen würd ich auf alle fälle warten !!
ab dann kommen sowohl von intel als auch von den Grafikkarten-Firmen erheblich neuerungen:

1) DirectX10 Fähige Grafikkarten wirst dann in vielen NB's finden
2 Intel ist schon in den Startlöchern mit seinem Centrino Pro (Santa Rosa)

wenn du Fragst "ob die zukunft besser auf vista abgestimmt ist" solltest du bezüglich santa rosa googlen !!

Gerade "Robsen" ist in meinen Augen sehr sinnvoll !! sowohl was Startzeit (wird quasi halbiert) und Batterielaufzeit betrifft
im mobilen Bereich sind dies sehr wichtige punkte - und daher unbedingt warten !!

Also in meinen Augen sind dies große schritte!

EDIT: hab von einem anderen user einen link bezüglich der neuen prozessoren erhalten.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84677

die prozessorgeschwindigkeiten sind in meinen augen jedoch komplett wurscht... sind auch jetzt schon mehr als ausreichend für vista...
es geht einfach um die zusatzfeatures am centrino pro !
 
Zuletzt bearbeitet:
salvatordali16 schrieb:
1) DirectX10 Fähige Grafikkarten wirst dann in vielen NB's finden
Die findet man ja noch nicht mal in viele Desktop-Systemen. DX10-GK wird man denke ich mal vorerst nur in High-End-Notebooks finden.

salvatordali16 schrieb:
Gerade "Robsen" ist in meinen Augen sehr sinnvoll !! sowohl was Startzeit (wird quasi halbiert) und Batterielaufzeit betrifft
im mobilen Bereich sind dies sehr wichtige punkte - und daher unbedingt warten !!
Naja, Dank Suspend-to-Disk sind lange kein Problem mehr und die Batterielaufzeit wird sich wohl auch nicht wesentlich erhöhen. ;)
 
Hi,

du brauchst nicht unbedingt 2gb RAM. Ich hatte Vista schon auf zwei Notebooks mit jeweils 1gb RAM. Vista frisst im Leerlauf ~335.
Die XP Media Center Edition frisst im Vergleich genauso viel ;).

Mit freundlichen Grüßen

Ryin
 
bezüglich DirectX10 hab ich sowohl von ASUS als auch von ZEPTO Ankündigungen gelesen.... beide NB's Waren nicht im High-End-Bereich
- wir dann wohl einfach standard !

hab leider die links nicht mehr - eventuell selber googlen....

keine Ahnung was SUSPEND-TO-DISK bedeutet ? :rolleyes:
 
salvatordali16 schrieb:
(...)im mobilen Bereich sind dies sehr wichtige punkte - und daher unbedingt warten !!

Also in meinen Augen sind dies große schritte!

wenn man sich davon echt "große Schritte" verspricht und man somit wohl auch irgendwie sicher sein kann, dass es einen nervt, wenn man nicht dabei ist, dann ists in der Tat ratsam zu warten.

Allerdings denk ich, dass auch in 3 oder 4 Monaten schon wieder Neuerungen angekündigt sein werden, die vielleicht 3 oder 4 Monate später weitere "große Schritte" bedeuten könnten.

IMHO muß wirklich jeder selbst wissen, wie man damit umgeht.

Mein Tip:
Für einen Computer niemals an die finanzielle Schmerzgrenze gehen, lohnt sich nicht !
In 3 oder 4 Jahren sind die Dinger eh alle bloss noch olle Kästen, egal ob im Juni 07 oder im Februar 07 gekauft !
 
@brunolp12
yo, das seh ich mittlerweile ähnlich, lieber dann jetzt ein vernünftiges und in 3 jahren wieder... ;-)
 

Ähnliche Themen

Notebook speziell für CAD

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Mit Notebookkauf bis Ende Januar warten?

Notebookkauf - Lohnt es sich zu warten?

Sony FZ31S

Zurück
Oben