Notebookkauf mit besonderen Anforderungen

  • Ersteller Kurzzeitstudent
  • Erstellt am
K

Kurzzeitstudent

Forum Newbie
Hi Leute,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Kaufentscheidung für ein Notebook helfen könnt.

Mein Notebook soll an der Uni und zu Hause täglich genutzt werden. Dabei werden folgende Anwendungen besonders häufig genutzt werden: Photoshop, Cinema 4D, LaTeX, CAD, VR-Simulationssoftware, Mathematica, sowie selbstgeschriebene Programme (i.d.R. mit DevC++ aber der Compiler ist ja eh Wurscht :D). Die selbstgeschriebenen Programme laufen dann später auf nem Cluster, sollen aber auch auf meinem Rechner (abgespeckt) probelaufen (Bsp.: 1.5 GB große Matrix lösen).
In der Uni werd ich dann wahrscheinlich auch viele Stunden am Stück am Rechner sitzen, d.h. eine gute Verarbeitung und Display wären schon wichtig.

Zu Hause soll der Rechner dann eigentlich nur zum E-Mail schreiben, Fotos bearbeiten (wieder Photoshop) und gelegentlichem zocken genutzt werden. Da ich ja schon gelesen hab, dass es mit Notebooks und den allerneusten Mega-Grafik-Spielen nicht so weit her ist :rolleyes:, ich spiele, wenn überhaupt, z.B. sowas wie Anno 1701, das aber gern flüssig und in "schön", d.h. in hohen Grafikdetails.

Des weiteren soll das Notebook auch auf eine große Studienreise mit in die USA gehen (etwa 9 Monate). Da wäre mir wichtig, dass dort auch eine gewisse Garantie bzw. Support vorhanden wäre.

Auf dem Notebook sollen 2, ggf. 3 Betirebssysteme laufen, natürlich auch Linux (Fedora u. ggf. Kubuntu).

Ich fasse nochmal zusammen:
-> gesucht: Arbeits-/Spielenotebook (letzteres eher für "normale" spiele)
-> Größe: 17"+ wg. langem arbeiten davor.
-> HD: sollte schon mind. 320 (tendenziell mehr) GB haben
-> RAM: gibt's noch unter 4 GB? :D
-> CPU: Schnell ist Trumpf (selbstgeschriebenes, Photoshop,Cinema, Mathematica)
-> GPU: k.a., werd aus der gigantischen Übersicht trotz Benchmarkliste net schlau
-> Gewicht/Akkulaufzeit: egal, bin kräftig und es ist eh meist an der Dose
-> Support auch in den USA

Mein Preisbuged liegt um die 1600€.

Ich weiß, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt. Trotzdem hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

MfG Euer Kurzzeitstudent :)
 
Ich schätze mal das du jetzt nicht DIE Anfoderungen hasst was 3D-Visualisierung angeht? Eine Mittelklasse OpenGL-Karte sollte also für deine Anforderungen reichen (Nvidia QuadroFX (1)770 bzw. im 17-Zoll Segment wohl eher eine Nvidia QuadroFX 2700).

Tendenziell in Richtung Verarbeitung, Größe und Rechenkraft wirst du wohl mit dem Budget nichts finden. Gute Workstations mit 17-Zoll fangen ab 2000 Euro an.

Als Beispiele seien genannt das M6400 und das HP8730w oder eben auch ein Latitude (hab das aktuelle gerade nicht im Kopf).

Zum sparen kannst du auch auf Outlet-Geräte mit der gleichen Garantie und viel Rabatt zurückgreifen (natürlich vorher den Zustand beim Verkäufer erfragen):

Dell Precision M6400 Laptop 2.8,4GB,250HD FX 2700M e344 bei eBay.de: (endet 04.05.09 13:09:18 MESZ) (Anzeige)

Aus eigener Erfahrung würde ich mir niemals mehr einen 17' Laptop als Desktopersatz holen sondern auf ein billigeres und portableres 15' Pedant setzen und mir lieber selbst einen besseren und um einigeres billigeren Desktop zusammenstellen.

Und wenn du keinen Platz hasst reicht meistens erstmal nur eine 15' Workstation.

Letztendlich einfach wie gesagt nicht zuviel Geld ausgeben, denn der Wertverfall bei Laptops ist einfach ernorm.
 
Einen Augenblick: Du willst das Ding täglich mit in die Uni nehmen und dann noch auf eine Studienreise in die USA und denkst tatsächlich über einen 17er-Trumm nach?

Tut mir leid, aber da ist für mich 14,1" das Größte, was ich mitnehmen möchte.

Nur so als Anregung. Für feste Orte, an denen du arbeitest, kannst du dir sicher irgendwo ein externes Display organisieren.

Bei deinen Anwendungen wirst du aber eh kaum was finden. Portabilität mit schierer Rechenpower ist nicht zu vereinbaren.
 
Ich danke Euch erst einmal allen für Eure Hilfe.

Gerade der Precision von Dell (ebay) klingt eigentlich sehr gut (auch was Preis/Leistung angeht).

Was die Rechenleistung angeht...
Eine unserem neuem Trinity+ Cluster (384 Cores) Konkurrenz machende Kampfmaschine suche ich ja nicht ;). Es sollte nur möglich sein auch aktuelle Anwendungen wie halt Photoshop u.ä. in akzeptabler Geschwindigkeit zu betreiben.

Was die Größe angeht...
Jetzt bin ich mir wieder unschlüssig *g*. Eigentlich wurde mir gesagt, dass man, sollte man lange vor dem Rechner arbeiten, ein großes Display haben sollte um die Augen zu schonen. Also 15.4" sollten es denk ich schon sein. Ich besuch heut nochmal einen Händler und seh mir mal die unterschiedlichen Größen nochmal genau an.

Prizipiell halte ich von der Desktop + Laptop - Kombination auch am meisten und würde dies - sofern nicht die Studienreise ansteht - auch immer bevorzugen. Eine Anschaffung eines extra Desktops in den USA ist aber nicht geplant.

Freue mich natürlich noch über weitere Posts :).

Grüße
Der Kurzzeitstudent
 
Eigentlich wurde mir gesagt, dass man, sollte man lange vor dem Rechner arbeiten, ein großes Display haben sollte um die Augen zu schonen
hmm Wer das behauptet, der hat nicht kapiert, daß die Bildschirmauflösung, Bildschirmgröße und Größe der Darstellung 3 völlig verschiedene Dinge sein können.
 
Ich danke Euch erst einmal allen für Eure Hilfe.

Gerade der Precision von Dell (ebay) klingt eigentlich sehr gut (auch was Preis/Leistung angeht).

Was die Rechenleistung angeht...
Eine unserem neuem Trinity+ Cluster (384 Cores) Konkurrenz machende Kampfmaschine suche ich ja nicht ;). Es sollte nur möglich sein auch aktuelle Anwendungen wie halt Photoshop u.ä. in akzeptabler Geschwindigkeit zu betreiben.

Was die Größe angeht...
Jetzt bin ich mir wieder unschlüssig *g*. Eigentlich wurde mir gesagt, dass man, sollte man lange vor dem Rechner arbeiten, ein großes Display haben sollte um die Augen zu schonen. Also 15.4" sollten es denk ich schon sein. Ich besuch heut nochmal einen Händler und seh mir mal die unterschiedlichen Größen nochmal genau an.

Prizipiell halte ich von der Desktop + Laptop - Kombination auch am meisten und würde dies - sofern nicht die Studienreise ansteht - auch immer bevorzugen. Eine Anschaffung eines extra Desktops in den USA ist aber nicht geplant.

Freue mich natürlich noch über weitere Posts :).

Grüße
Der Kurzzeitstudent

Moin.

für 15,4 Modelle als Workstation sind das DELL M4400 und das HP8530w zu empfehlen bieten beide eine ausgewogene Leistung.

Für 14,1 Zoll kann man auch das IBM T61p und das Lenovo (ehemals IBM) T400 empfehlen, welches einen sehr guten Bildschirm bietet aber leider im 3D-Bereich "nicht richtig warm wird".

Schwächen hat jedes Notebook irgendwo, jetzt kommt es halt darauf an dass du weisst was du willst.

Schöne Grüße

x16colored
 
Für 14,1 Zoll kann man auch das IBM T61p und das Lenovo (ehemals IBM) T400 empfehlen, welches einen sehr guten Bildschirm bietet aber leider im 3D-Bereich "nicht richtig warm wird".

Dann aber bitte nur die LED-Variante!

Und habe ich das richtig gelesen? Eine Matrize, die 1,5 GByte groß ist, willst du lösen? Heilige Sch...

Geh wirklich zum Elektronikhöker und schau dir 17-, 15,4- und 14,1-Zoll an. Du solltest zusätzlich mal mit 3,5-4 Kilo, 3 Kilo und 2,5 Kilo im Rucksack durch die Gegend wandern. Gewicht kannst du bei Elektronikhökern oft nicht vergleichen, da meist kein Akku in den Geräten steckt.
 
Für Support in den USA kommt eigentlich nur Apple in Frage.
Wie kommst du zu dieser Aussage?

Ansonsten würde ich Sony Vaio AW (diverse Ausführungen) vorschlagen [1].
Dank Sony-Style Stores geht das in den Staaten auch noch relativ problemlos.
Laut Umfragen und Aussagen von Techjournalisten ist gerade der Sony Support in den USA eine Katastrophe.

In Deutschland hingegen hat sich der Sony Support wohl über die letzten Jahre deutlich verbessert.
 
Für Support in den USA kommt eigentlich nur Apple in Frage.

So ein Schwachsinn... Dell bietet bei seinen Businessmodellen von Anfang an eine internationale Garantie an, Lenovo und HP bieten ebenso eine international gültige Garantie an.
 
Wir reden hier ja auch nicht von Business Modellen. 17" und mehr kann man ja kaum mehr als Business bezeichnen...
wenn sich rausstellt, daß die internationale Garantie besonders wichtig ist, dann könnte man vllt. trotzdem eher in die Richtung beraten (und weg von 17", was eh nicht besonders mobil ist)
 
Aber wenn der User entsprechende Sachen machen will (und Grafik und Rechenpower braucht), dann kann man ihm nicht ein 12" oder 13" Book vorschlagen das eine Onboard Grafik hat und 2 GHz...
alles geht halt nicht und das muß dann der Fragesteller gewichten (btw. Onboard Grafik ist für mich in diesem Zusammenhang noch nicht gestorben)
 
Mein aktueller Stand:

also erstmal vielen Dank für die weitere Hilfe. Aufgrund vieler
hier geposteter Links tendiere ich nun stark dazu mir einen Dell-Precision M6400 zuzulegen, der folgende Konfigruation vorsieht:

CPU: Core2Duo T9550 (2.66GHz)
GPU: Nvidia QuadroFX 2700M 512MB
RAM: 4GB DDR3
HDD: 320GB (7200u/min)
LCD: 17" WXGA+ (1440x900) CCFL LCD Panel

Rest: Vista Business,8-fach DVD, 3 Jahre Basisgewährleistung, Rest gängiger Stand der Dinge

Das ganze soll zu einem Preis von 1964.62 € über die virtuelle Ladentheke gehen. Das ist zwar leicht mehr als ich ausgeben wollte, dafür hab ich aber sicher einen guten Support und eine ausgewogene Technik.

Ich bin mir allerdings noch wg. des Displays unsicher: Ist die Auflösung und das Panel o.k.?

Mit freundlichen Grüßen
Der Kurzzeitsudent

PS: Die 1.5 GB Matrize war ein Produkt eines n-dimesionalen zufällig mit Kugeln gefüllten Raumes, an dem ich ein Potential angelegt hab und geschaut hab, welche Stukturbildungseffekte sich bei einer simulierten Abkühlung des Systems ergeben. ;)
 
Ich würd dich gern vom 17"er wegbringen. Das Lohnt einfach nicht. und macht mehr ärger als nötig.

Meine Variante wäre ein M4400 mit P8700 oder P9500 (je nach Geldbeutel)
einer FX 770 und dem 1440er LED Display.

Festplatte und Ram würd ich selber tauschen, bei der Festplatte würd ich in deinem Fall wohl auf eine Performance SSD gehen.
Solid State Drives (SSD) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Notebook mit gutem Display und speziellen Anforderungen gesucht

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

High-End Workstation für universellen Einsatz

Studenten-Notebook (Office)

Zurück
Oben