Notebookkauf - Zusammenstellung so ok?

S

Snabb

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe bisher erst recht wenig ahnung von notebooks u.ä., benötige aber in nächster zeit ein notebook, da im oktober das studium anfängt und ich dann auf eigenen füßen stehe und auf eigene technik angewiesen bin.
da ich informatik studieren möchte (richtung ist noch etwas unklar) und auch gerne mal anspruchsvollere spiele spiele, sollte das notebook auf jeden fall grafisch einiges schaffen können, aber preislich trotzdem einen rahmen von rund 1500 € nicht sprengen. ich habe mich selber mal umgeschaut und mit meinem geringen wissen ein beispielnotebook zusammengestellt, zu dem ich gerne eure meinungen hören würde.

die daten:
Anbieter: billiger-notebook.de (Cyber System)

Produktname: Cyber-System SX 15
(eigene Konfiguration)
Preis:
1.516,01 € (zzgl. 19 € Versand)
Display:
15,4" WSXGA+ (1680x1050) Widescreen TFT-Farbdisplay (Non-Glare)
(auch glare möglich, aber ich tendiere mit meinem bisherigen wissen zu non-glare)
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 260M - 1 GB
laut Notebookcheck: Platz 13, Leistungsklasse 1
Prozessor:
Centrino 2 - Intel Core 2 Duo, P8600 (2,4 GHz, 3MB L2 Cache, 25W)
laut Notebookcheck: PLatz 31, wirkliche Verbesserung erst wieder ab P9600 (+260€)
Arbeitsspeicher:
4 GB DDR3 (1066 MHz / 2x2GB)
Festplatte:
500 GB - 2,5" SATA, 7200 rpm
Betriebssystem:
keins
Sonstiges:
1 Fingerprint Reader
1 eSata Port für Anschluss einer externen Highspeedfestplatte
1 HDMI Port zum Anschließen an LCD/PLasma-Fernseher
1 DVD+-RW Slimline Multinormbrenner (8xSpeed, DoubleLayer)
1 Webcam 2,0 Megapixel intern
1 Intel Wireless WiFi Link 5300 AGN (WLAN)
0 Ersatzakku (+130€)
1 Bluetooth
0 UMTS Modem (+199€)
Garantie:
Standard (24 Monate)
(alternative: Buisness: 36 Monate inkl. Vor-Ort Pick-up Service, +89€)

soweit die daten, ein allgemeines datenblatt gibt es hier:
http://www.billiger-notebook.de/datenblaetter/product_16586.pdf

das notebook wäre preislich schon hart an der grenze, aber ich möchte auf jeden fall ein leistungsfähiges notebook haben. beim betriebssystem bin ich mir noch nicht sicher, da ja demnächst windows 7 rauskommt und bei dem händler nur vista oder xp angeboten wird. evtl würde ich erstmal ubuntu benutzen um dann später win7 zu installieren. sollte eurer meinung nach aber direkt vista/xp drauf, muss woanders etwas eingespart werden, da beide systeme jeweils ~100 € kosten.
aber erstmal ist mir wichtig, ob die zusammenstellung sinn macht (leistungsverlust beim zusammenspiel der komponenten?) und ob das ganze notebook so für meine zwecke sinn machen würde ;)
vielen dank schonmal für die antworten :)
 
Stell dir einen Gamingdesktop hin und nimm ein Netbook mit in die Uni. :)
 
hab ich auch schon überlegt, macht aber für mich nicht ganz so viel sinn, da ich ca. 2 1/2 std. zugfahrt habe, wenn ich nach hause möchte. und da das zumindest anfangs zum wochenende hin immer der fall sein wird, möchte ich doch die zeit auch vernünftig nutzen können ;) genauso wie die zeit zuhause; lieber den laptop mitnehmen als z.b. netbook oder externe platte und dann zuhause den rechner belegen, der eh schon recht oft von meinen geschwistern belegt ist.
 
Um am Wochenende zu spielen mußt du ja nicht nach Hause fahren.
Man fährt nach Hause, um Freunde zu treffen und weg zu gehen, nicht um dort vor dem Rechner zu sitzen.
 
stimmt schon, aber es geht mir ja nicht ums spielen ;) nur habe ich bei meinem älteren bruder gesehen, dass dieser jede woche nach haus kommt um sich nachmittags/abends treffen zu können, aber den vormittag zum arbeiten nutzt. er hat sich einen desktop gekauft; für ihn die sinnvollere wahl, da er den hauptsächlich zum spielen braucht und darauf am WE auch verzichten kann. nur wie gesagt, ich gehe davon aus, dass ich auch am WE arbeiten können muss und dann hätte ich 3 möglichkeiten: 1) ich bleibe am studienort und kann nicht nach hause, 2) ich habe einen laptop und bin mobil; kann überall arbeiten und die 2 1/2 std. zugfahrt wenn nötig auch zum arbeiten nutzen, 3) ich schlepp den desktop mit nach hause :D letzteres ist natürlich zu viel arbeit ;)
 
Dann guck dich mal bei Dell oder bei HFA um!
Da könntest du dann Studi Rabatte bekommen.
 
bei dell hab ich schon geguckt, da hat man aber leider beim zusammenstellen keine so große auswahl. trotzdem wird auch da die suche weitergehen. hfa habe ich bisher noch nicht gekannt, da werde ich mich auch noch erkundigen.
aber mir ging es ja auch erstmal hauptsächlich darum, ob eine solche zusammenstellung, wie sie oben gelistet ist, sinn macht - von der leistung der einzelkomponenten und von dem zusammenspiel der komponenten her, und ob das notebook so für meine zwecke in ordnung oder zu gut oder sonst was wäre.
trotzdem danke schonmal für die bisherigen antworten :)
 
Wieso?
Man kann doch bei DELL super konfigurieren!
Wo ist denn das Problem?:D
Und Qualitativ hochwertiger sind sie auch noch!
 
man kann bei dell ganz gut konfigurieren, ja, aber ich weiß ja noch nicht genau, was ich alles dabei haben möchte ;) und da bietet billiger-notebook einfach eine größere auswahl, sodass ich mehr und besser rumspielen kann, wie sich einzelne bauteile, die ich gerne hätte, z.b. auf den preis auswirken.
da mir schon von anderen stellen dell empfohlen wurde, werde ich mich dort noch intensiv umschauen, nur bleibt das problem, dass ich mich noch nicht so gut auskenne und deswegen einfach gerne eine einschätzung zu den bauteilen hätte :) wenn ich weiß, ob das so, wie ich es zusammengestellt habe, sinn macht und auch alles schön funktioniert, dann kann ich das als grundlage nehmen, um bei anderen (seriöseren) händlern wie dell nach gleichen/ähnlichen produkten zu schauen. so zumindest mein plan ;)
 
aber es geht mir ja nicht ums spielen

Hmm!
Warum kaufst oder willst du dir ein sog. Gaming notebook kaufen.
Wenn`s für die Uni sein soll würde ich tatsächlich zu ner Günstigeren konfig gehen und wie schon gesagt wurde nen guten Desktop als Zockerstation kaufen!
Ich denke du wirst damit glücklicher (auch was das thema aufrüsten angeht)
 
Naja! Dell gehört wohl eher nicht zu den anbietern die billig hardware oder sog. B-ware verbauen.
Je nachdem was du nun genau vorhast bzw. was du mit der kiste machen willst.
Würd ich jetzt sagen entweder ein Latitude/Inspiron (Uni tauglich)
Studio/XPS (Multimedia /Gaming)
Alienware (Gaming!!)

Würd ich jetzt mal so sagen!:D
 
ich möchte das notebook schon auch zum spielen nutzen können; das zitat war auf das wochenendthema bezogen.
also, ich stell mir das ganze so vor:
ich studiere 2 1/2 std. von zuhause entfernt informatik. da ich evtl. in den grafikbereich gehen möchte mit simulationen usw. brauche ich allein dafür schon ein recht leistungsfähiges notebook. hinzu kommt, dass ich ganz gerne auch mal spiele und mich (zwar selten, aber immerhin manchmal) mit freunden treffe um ein wenig im multiplayer zu spielen. da spiele wie left4dead (nur als beispiel!) recht anspruchsvoll sind und auch simulationen oder andere grafische anwendungen in der unizeit gute leistung voraussetzen, möchte ich ein notebook, dass dem gerecht wird.
da aber nun 2 1/2 std. zugfahrt zwischen studienort und zuhause liegen und ich die ersten semester immer zum wochenende nach hause fahren werde (u.a. auch wegen meiner freundin, die hier wohnt und mit der ich natürlich zeit verbringen möchte), möchte ich auch mit meinem "arbeitsplatz" mobil sein. ich gehe davon aus, dass ich zunehmend auch am wochenende arbeiten muss und da ich nicht gleichzeitig am studienort am desktop arbeiten und gleichzeitig zuhause bei meiner familie/freundin sein kann, ist für mich die praktischste lösung ein notebook.
einfachere arbeiten könnte ich natürlich auch mit einem netbook erledigen, aber dann würde es immer noch problematisch werden, wenn ich entweder mit aufwendigen programmen zu arbeiten hätte, für die ein netbook nicht ausreicht, oder wenn ich mich nach wie vor ab und zu mal mit freunden zum spielen treffen möchte.
insofern ist meine wahl auf ein notebook gefallen.
das aufrüsten muss ich dann wohl leider erstmal vergessen, deswegen soll aber das notebook jetzt schon so gut wie möglich sein, damit ich wenigstens ein paar jahre ohne einschränkungen aktuelle software nutzen kann (auch spiele, selbst wenn dann die quali runtergeschraubt werden muss).
 
studio/xps sind für mich ehr interessant als die alienware-notebooks, da letztere wirklich aufs zocken ausgelegt sind und deswegen bei ca. 1200 € anfangen. wenn man dann aber noch eine festplatte mit mindestens 500 gb haben möchte und den arbeitsspeicher auch auf ca. 4 gb. möchte (wie gesagt, ich weiß nicht genau, ob das alles so sinnvoll ist ;)), dann wirds recht schnell sehr teuer.
aber auch da bin ich noch am gucken, immerhin läuft meine zusammenstellung auch schon auf über 1500€ zusammen :D da dürfte vielleicht auch bei alienware noch ein klein bisschen was machbar sein ;)
 
Naja!
Ram und Festplatte sollte man sowieso nicht mit in die Konfig nehmen.
Wenn du dir mehr ram & festplatte zb. in einem MM kaufst kommste günstiger bei weg.
Je nach dem ob DDR2 od. DDR3 liegt der Preis da bei 4 GB so um 50€ für DDR2-800
und bei 80€ DDR3-1333!
Also günstiger als irgend ne aufrüstung direkt beim Notebook hersteller!
Festplatte sollte so um 100-max150€ liegen.
Also immer die Kleinste RAM und Plattenkonfig bestellen und selber aufrüsten.
Garantie erlischt bei soetwas nicht.
 
das ist auf jeden fall schonmal gut zu wissen. danke :)
 
Guck mal hier währe jetzt mal das neue Studio mit voller konfig und 3 Jahren Service!

STUDIO 15 (N0653504) Menge 1
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz), Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch Stückpreis Inkl. MwSt. 1.433,99 €

Sparen Sie 60 (inkl. MwSt.) beim Plus plan.
Gültig bis Mittwoch, 24. Juni 2009 Details anzeigen
- 60,00 €

Sparen Sie 300€ (inkl. MwSt.) bis 10/06/2009.
Gültig bis Mittwoch, 10. Juni 2009 Details anzeigen
- 300,00 €

Erhalten Sie Lieferung gratis bis 10/06/2009.
Gültig bis Mittwoch, 10. Juni 2009 Details anzeigen


Katalognummer: 808 N0653504
Modul Beschreibung Details anzeigen
Prozessor Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)
Microsoft-Betriebssystem Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Arbeitsspeicher 4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
Tastatur Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Grafikkarte 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
Festplatte 320-GB-SATA-Festplatte (5.400 1/min)
Optisches Laufwerk Internes DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Wireless-Netzwerkverbindung Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/b/g/n, 1 x 2)
Kabel Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
Lieferdokumente German - Documentation Studio 1545
Gedis-Paketreferenz N0653504
Standardservice 1Yr Limited Warranty - Collect & Return
Support-Services Plus Plan: 3 Year In-Home Warranty, McAfee antivirus, data backup & security training
PalmRest Standard-Handauflage
Bluetooth Dell Wireless 370-Bluetooth-Modul - Europa
Bestellinformationen Studio 1555 Order - Germany
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Taschen Keine Tragetasche
Medienpaket für Dell-Systeme Studio 1555 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Kamera Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Farbauswahl Mattschwarz mit matter Oberfläche
Accidental Damage Support Kein Support bei Unfallschäden
Online Backup Data safe already selected in you Protection Plan
Kennzeichnungen Wireless-Kennzeichnung (Intel Wireless-Karten) - Core2 Duo
Display 15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife
Anwendungssoftware von Microsoft Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
Schützen Sie Ihren neuen PC Virenschutz für Ihren Service-Plan bereits ausgewählt
Netzteil 90-W-Netzteil

SUMME Inkl. MwSt.:1.073,99 €

-------------------------------------------------------------------------Zusätzliche Rabatte und Gutscheine
Erhalten Sie Lieferung gratis bis 10/06/2009.
Gültig bis Mittwoch, 10. Juni 2009 Details anzeigen

Summe exkl. MwSt. MwSt. Summe inkl. MwSt.
902,51 € 19,00% 1.073,99 €
Gesamtlieferkosten 24,37 € 19,00% 29,00 €
Liefergebührermäßigung -24,37 € 19,00% -29,00 € Details anzeigen

Gesamtpreis 902,51 € 1.073,99 € Ist jetzt mit 300€ Online Rabatt!
 
das sieht schon ganz gut aus, aber ich hätte gerne die festplatte etwas größer und die grafikkarte etwas besser ;) zumindest gehört sie laut notebookcheck (ka, ob die seite so informativ ist, aber eine andere kenne ich bisher noch nicht; dort sind die grakas zumindest schön aufgelistet) zum unteren ende der leistungsklasse 2. soweit ich weiß, reicht das für aktuelle, nicht zu anspruchsvolle spiele zwar noch aus, aber die investition soll sich ja auch auf etwas längere sicht lohnen. insofern wären mir bessere grakas lieber.
(Notebookcheck: NVIDIA GeForce GTX 280M SLI die seite selber ist nicht wichtig, den link hab ich nur eingefügt wegen der übersicht der grafikkarten auf der rechten seite.)
trotzdem eine schöne zusammenstellung, die ich mir auf jeden fall abspeichern :)
 
deviltech sieht sehr interessant aus, da könnte ich gut fündig werden :) die anderen links muss ich mir auch noch angucken, aber das werde ich auf morgen verschieben, da ich heute nur noch wenig zeit habe. hab sie aber schon kurz überflogen.
noch ein paar letzte fragen für heute:
kann ich beim zusammenstellen groß was falsch machen? also wenn ich eine gute grafikkarte auswähle und 4 gb ram, aber den prozessor so lasse, wie es in der konfiguration voreingestellt ist, kostet mich das dann leistung?
und: soll ich als system vista nehmen, wo ich erst vor wenigen tagen gelesen habe, dass win7 deutlich besser und selbst xp besser ist? also lohnt sich das warten auf win7 mit xp/linux in der überbrückungsphase?
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für Gaming Notebook :)

msi oder schenker?

Dell XPS oder anderes Gaming-Notebook?

Gamer-PC oder Gamer-Laptop

One Notebook A6112 Aufrüsten

Zurück
Oben