notebookkauf

17671

1 GB RAM kannste auch bei der x20-Reihe bekommen - war/ist mir ja auch wichtig...
Und wieso willst du 'nen eigenen Grafikchip? Zockst du viel? Wenn ja, was?
 
17689

ne gar ned zocken.. ich will mukke machen und da is shared memory schlecht weil es das ganze system ausbremst...außerdem will ich nen 19"dran betreiben als 2tmoni und da is ne gut graka nur vonvorteil
 
17692

Da wär ich mir jetzt ehrlich gesagt aber gar nicht so sicher, ob der GMA 900 nicht für die Zwecke ausreicht... 19" Monitor hab ich hier zum Teil auch ganz problemlos... So schlecht ist die Intel Grafik nun wirklich nicht! Bloß beim Spielen darf man nicht zuviel erwarten - wobei man auch da sehr positive Überraschungen verzeichnen kann (Spielecheck GMA 900)
 
17693

die GMA900 würd dir dann das System ausbremsen, wenn du nur 256MB Speicher einbaust. Dann zwackt dir das Ding noch 128MB weg und das System is praktisch unbrauchbar. Mit 512MB aufwärts wirst aber keine Probleme haben, mit dem von dir angepeilten 1GB sowieso nicht mehr.
Gegenüber der X300 hat der GMA900 nur die Shader (so heißen die glaub ich) nicht, die müssen dann von der CPU emuliert werden. Somit implementiert sie DX9 nicht zu 100% in Hardware.
Die Dinger brauchst du aber ohne 3D Spiele sowieso nicht.
Einziger Vorteil der X300 z.B. wäre die höhere Frequenz bei externen Monitoren, was dich aber bei externem TFT mit den 60Hz auch nicht stören wird.
Bei 1600 unterstützt die X300 glaub ich sowas mit über 80Hz, die GMA900 nur mehr 70 oder 75Hz.
Deine Aussagen mit Ausbremsen traf beim 855 Chipsatz zu, beim 915er aber nicht mehr.
 
17711

ich mögt zwar ahnung haben von notebooks und spielen, ich jedoch brauche abe rein notebook zum homerecorden (wer mehr infos will www.homerecording.de) . und da ist shared memory von nachteil. langsamerer prozzi auch. display is nicht dyas erste sondern ein eher perifäres kriterium. ich brauch qualität und stabillität zum angemessenen preis. und da scheint mir die r50 serire, allen voran das r50 1730III am besten zu sein.
 
17725

Du magst zwar Recht damit haben, dass durch den GMA 900 das System ausgebremst wird, allerdings ist das für den 0815-Normalsterblichen kaum merklich, und ich glaube nicht, dass das beim Homerecorden so viel ausmacht. Werde mich allerdings gleich wohl mit 'nem Freund treffen, der auch Musik macht und sich letztens ein Notebook gekauft hat - mal sehen, was der mir zu der Thematik sagen kann. Melde mich dann nochmal.
 
17726

könntest du vielleicht, ob deiner großartigen Ahnung, den Bereich auf der von dir genannten Homepage verlinken, wo steht dass du eine gute Grafikleistung brauchst.
Ich bitte darum, da du dich ja eh so auskennst.
 
17727

Ich glaube ich weiß was er meint,nachvollziehen kann ich es aber nicht. Ich denke es geht nicht um die Leistung der Graka. Es geht darum, das, wenn man eine Graka mit shared Memory hat, zusätzlich noch immer Arbeitsspeicher abgezwackt wird. Nicht dass das bei 1GB was ausmachen würde, nur muss das ja auch vom Prozessor gesteuert und "berechnet" werden. Vom Speichercontroller müssen die Daten über den Chipsatz und dann zur Graka. Ich denke das meint er mit "ausbremsen".

Aber, und das sage ich hier ganz deutlich: Das ist völlig zu vernachlässigen. Das merkt man nie und nimmer. Du kannst ja dann auch einstellen, das die interne Graka nur 16MB Speicher oder so bekommen soll, dann müssen ned so viele Daten rüber.

Ich bin felsenfest der überzeugung,das man mit einer internen Graka genauso gut homerecording betreiben kann wie mit einer externen Graka oder shared Memory.
 
17731

ich kenn mcih nciht soo aus. kann nur wiedergeben was ich selbst gelesen. nur das hier kein falscher eindruck entsteht. ich habe auchschon gelesen, dass es nicht soo schlimm sein soll, aber gerade bei externen moni die graka scho ackern muss. ich geh lieber auf nummer sicher... und als 0815 nutzung würde ich homerecorden nicht nennen, da braucht man schon leistung.
 
17738

Performance was den Datendurchsatz betrifft. D.h. Prozessor, HD, Ram.
aber keine Performance was die Visualisierung von Daten betrifft. Und damit mein ich 3D Modi.
Die Hardwareempfehlung auf der Homepage geht von einer Matrox mit Dual Head Funktion aus. D.h. von 2 vollkommen unterschiedliche Monitoren die mittels 2er GPUs bedient werden. Das wirst aber im Notebookbereich nicht finden.
Die 3D Performance einer Matrox Karte ist auch nicht besser als die Leistung einer GMA900, weil die ja nicht für 3D Grafik optimiert sind, sonder für Darstellungsqualität und hohe Bildwiederholraten bei hohen Auflösungen im 2D Bereich.

Ich vermisse noch immer den Link wo was von einer hohen Performance im Grafikbereich steht.
Liefer den bitte, dann stimm ich dir zu. (vielleicht)

editiert von: ThomasN, 18.11.2005, 18:31 Uhr
 
17745

interessant ist, dass keiner der User begründet warum sie zu kein Shared Memory raten.
Glaub wem du willst. Ich hab halt die Erfahrung gemacht dass sich die Leute die hier posten etwas besser auskennen als so manch andere.
Und ich zähl mich auch zu denen die sich ein bischen besser auskennen als der Normaluser, und deshalb seh ich keinen vernünftigen Grund für die Aussagen.
Aber wie gesagt, glaub wem du willst.
Eine eigenständige Grafikkarte is sowieso heute keine finanzielle Hürde mehr.
 
17746

aber eins wollte ich noch sagen. nehemen wir mal die r50 1730er reihe von sasmsung: das einfache 1730 und das von mir angestrebte 1730 III. kosten bei saturn 1099 und 1199. dafür bekomm ich 1024mb anstatt 512mb UND die wesentlich bessere graka. also das sind mir 100¤ schon wert, da schon allein das ram ca 60¤ wegmachen und 40 ¤ is mir die bessere graka auf jeden fall wert.
 
17752

Sooo ihr lieben Jungs... Das Mädel hier hat sich also aufgemacht und andere Männers interviewt :cool: - Ergebnis:

1. Interner Grafikchip mit shared memory bremst auf jeden Fall minimal aus... nicht nur, dass sie Speicher zieht, sondern auch, weil der Zugriff auf den Grafikchip über denselben Bus läuft wie der Zugriff auf CPU und (aber nicht unbedingt) HDD

2. Das bremst das System aber so geringfügig aus, dass das auch beim Homerecording nicht auffallen dürfte

3. Hab mit 'nem Freund gesprochen, der selbst auch Musik macht, auch Homerecording betreibt etc... dem wär der Grafikchip mit shared memory sowas von schnuppe - was eben wirklich wichtig ist, sind CPU, Arbeitsspeicher und Anschlüsse für eine externe Soundkarte

Habe eben in dem ersten von dir angegebenen Link weitergelesen, dabei folgenden Beitrag gefunden: "Du kannst Dir fast sicher sein, bei Intel Grafikchip ist meistens Shared Memory verwendet. Hier zeigt die Bezeichnung DVMT (Dynamic Video Memory Technology), dass auch hier wieder selbige Technik verwendet wird.
Das DVMT ist zwar gut gedacht, allerdings muss die Grafikkarte immerwieder in jedem Thread bzw. Prozess anfragen, ob genügend Speich frei ist, der nicht gebraucht wird. Das das Performance, gerade im HR Bereich, kostet, ist ja dann nur klar."
Kommentar dazu von mir: Das dürfte ziemlicher Quatsch sein, da die 128MB (oder wieviel auch immer) dem Grafikchip fest zugewiesen sind, so dass es gar nicht zu einer Anfrage kommen dürfte.

Wie ich finde, erscheint das logisch. Habe somit immer noch nichts gefunden, was gegen Grafikkarte mit shared memory spricht.

LG
eure Frau für alles :-D , die sich nach so viel Recherche und Getippe endlich wieder ihrer Tochter widmet, und hofft, dass diese Diskussion bald ein Ende findet... auch wenn ich's höchst interessant finde :-O
 
17753

Punkt 1. fällt auch weg, sobald echter Dual Channel Betrieb eingesetzt wird, wies z.B. bei meinem Notebook der Fall ist :-D
Bandbreite des Speicherzugriffs wurde dabei auf 8,5GB/s gesteigert.

Punkt 2. fällt definitiv nicht auf beim 915er Chipsatz mit DDR2 Dual Channel Betrieb.

editiert von: ThomasN, 18.11.2005, 23:13 Uhr
 
17865

Rein interessehalber:
Für welches Notebook hast du dich inzwischen eigentlich entschieden?
 
r50 III 1730 rwm wenn es das bis dezember / januar noch gibt
 

Ähnliche Themen

bitte um entscheidungshilfe

Samsung X65-Pro oder HP 8510p

entscheidungshilfe zwischen lenovo notebooks

Suche Notebook mit Dockingstation und 15.4" Display

ASUS F3JP Vs. Siemens AMILO Pi 1556

Zurück
Oben