Notebooklüfter Dauerlaufenlassen

E

El Figollos

Forum Newbie
Guten Tag,

und zwar habe ich das Problem, dass mein Notebook schon nach ca. 30 Minuten dauerlaufen heiß wird.....er stürzt zwar nicht ab oder so, doch das nervt schon, dass wenn man was eingeben möchte und dann der Handballen fast verbrennt, weil die oberfläche so heiß ist.
Mein Frage jetzt an euch:
Kann man die Lüftung irgentwie dauerlaufenlassen, weil meine sich bloß jede 5 minuten für 2 minuten richtig einschaltet?

Vielen Dank im Vorraus

P.s.: Mein Rechner arbeitet unter Windows Vista Home Premium
 
Wenn du jetzt noch die Marke und Bezeichnung deines Notebooks angibst, ist es noch leichter für uns, dir zu helfen ;)
 
Der ist von Nexoc
12"
Genau bezeichnung kenne ich nicht
sry
 
Wenn du noch Garantie hast, solltest du dich an den Service wenden.
Ich nehme nicht an, daß du irgendwelche Tools installiert hast, die in die Lüftersteuerung eingreifen (NHC, etc.)
 
ich habe jetzt NHC runtergelade, doh das zeigt mir lediglich meine Temperatur an, ich kann sie aber nicht verändern oder einfluss darauf haben!
Gibt da nicht noch irgentwelche programme, die eine überhitzung simulieren und die lüftung zwingt, schneller zu arbeiten??
 
Mit NHC könntest du die Spannung des Prozessors senken -> weniger Wärme
 
Oder mal SpeedFan probieren, eventuell kannst damit die Lüfter kontrollieren...
 
Wie gesagt, wenn du noch Garantie hast, ist der Hersteller deine erste Anlaufstelle bevor du mit Software an den Symptomen rumlaborierst.
 
ein nexoc das überhitzt, ganz was neues :D

speedfan und nhc kannst du in der regel vergessen.

Einfache methode, da das Teil eh ein barbebone ist : aufmachen und lüfter direkt anschließen.


Den support kannst du natürlich versuchen, aber was Überhitzung angeht machen die eh nix.
Book wird wohl ohne Befund zurückkommen, wie das von meinem Kumpel der es 2 mal deswegen hat "reparieren" lassen.

Das Teil ist nach 10 Minuten zocken eingefroren, aber der support hat angeblich 2 mal nix festgestellt...
 
Vielleicht kannst du im BIOS das Lüfterverhalten regeln / beeinflussen.
Bei meinem hp geht's, da gibt es eine Option "Lüfter immer an im Netzbetrieb", falls es sowas in deinem BIOS gibt hättest du (zumindest im Netzbetrieb) eine Verbesserung...

Mit SpeedFan hab ich (bzgl. Lüfterberuhigung) gute Erfahrungen gemacht, vielleicht hast du ja mit "Lüfterbeschleunigung" Glück ;).
 
Hallöchen,

also ich denke, dass es mit der Hitze auch viel mit dem Wetter zu tun hat.
Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist aber hier wird es nicht wirklich kühl, haben zur Zeit sehr oft 30 Grad oder wärmer.
Das ist mir schon öfter aufgefallen, auch bei uns in der Werkstatt, sobald die Raumtemperatur höher wird, fangen auch die Lappis irgendwann an richtig warm zu werden.
Um den Lüfter dauerhaft ans Laufen zu bringen, könnte man unter Windows vielleicht die Option Desktop wählen anstatt Laptop.
Ich denke, dann läuft die CPU ja permanent auf voller Leistung und dann müsste auch der Lüfter die ganze Zeit laufen.
Ob es dadurch kühler wird, weiß ich nicht, da ich es nicht ausprobiert habe.
Was aber klar ist, ist das es sich dann auf die Akkulaufzeit niederschlägt.
Eine andere Möglichkeit wäre so ein Coolerpad mit Lüftern, was man unter den Lappi stellen kann.

Es grüßt

Yasca
 
Sollte keine Garantie mehr vorhanden sein, dann würde ich statt einer kostenpflichtigen Reparatur auch zu einem Coolerpad greifen. Das erniedrigt die Temperatur des Notebooks zwar nicht extrem, aber doch um ein paar °C.
 

Ähnliche Themen

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Hilfe für Samsung chronos 770z5e-s07de

Treiber funktioniert nicht richtig

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Zurück
Oben