Notebookrucksack für Studium

R

rianriak

Forum Newbie
Hi!
Ich suche eine gute Notebooktasche für ein 13,3-14,1 Zoll Notebook.
Die Firma Dell (da bestell ich wahrscheinlich mein Notebook) bietet unter anderem diesen Dicota Rucksack für knapp 70Euro an: Dell : Dicota Dicota - Rucksack - Schwarz : Laptop-Zubehör : PRIVATANWENDER & HEIMBÜRO - PCS, NOTEBOOKS & ELEKTRONIK

Ansonsten sind in meinen Favoriten Notebookrucksäcke der Firma : Swissgear ( SwissGear by WENGER - trendige Notebooktaschen - Notebookrucksäcke - Mappen)

und Samsonite ( Samsonite Notebooktaschen )

und Deuter (Deuter Notebookrucksäcke - Rucksack.de)

Also meine Tasche sollte aufjedem Platz für einen Din A 4 Ordner haben und Schreibmaterial... eben das Zeug fürs Studium.

Es wäre super wenn ihr mir etwas empfehlen könntet (kenne mich ja nicht so gut aus)
 
Mit Deuter machst du eigentlich nichts verkehrt (außer bei den großen Wanderrucksäcken :D). Hätte nicht irgendein Idiot mein Futura AC geklaut, es wäre wohl jetzt im 6ten Jahr mein treuer Begleiter...

Sonst hab ich noch ein Tatonka gefunden.

Etwas teuerer wäre das North Face.
 
Deuter sind schon schicke Dinger, ansonsten Samsonite.
 
Jetzt sehe ich gerade, dass du auch eine Tasche nehmen würdest. Hatte mich so auf einen Rucksack fixiert.

Für mich geht bei Taschen nichts über VauDe, Timbuk oder Crumpler. (Die Designertaschen aus den kleinen Designläden hier in Berlin sind auch nicht schlecht, kosten dann aber auch gut 150-300 €)

Bin eben ein Fashionvictim :D.

Globetrotter hat eine ganz vernünftige Auswahl!

Wo wohnst du denn? Du solltest dir die Tschen alle auf jeden Fall, wenn es denn geht, in Natura anschauen.
 
Da ich mal annehme, daß Du es als Student nicht so dicke hast, hier mal ein Tip von mir, wenn es kein Markenartikel sein muss:

Bei Pollin Electronic - Elektronik, Technik und Sonderposten (Best.Nr. 721 035 in die Suche eingeben.)
Laptop-Rucksack
Hochwertiger Rucksack zum sicheren Transport des Laptops samt Zubehör. Mit zusätzlichem Fach für MP3/CD-Player und Durchführung für Kopfhörer. Große Rückenpolster und gepolsterte Schultergurte für bequemen Transport. Laptoptiefe max. 280 mm.
14,95 EUR
Best.Nr. 721 035
Inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Diesen habe ich mir nach drei Tatonka, bei denen immer die Reißverschlüsse kaputt gegangen sind (auch bei Bekannten), gekauft.

Er ist auch am Boden gepolstert, sodaß Du auch eine Kamera oder sonstige empfindliche Geräte Transportieren kannst. Er trägt sich sehr angenehm, auch auf längeren Wanderungen, hat Brust und Beckengurt, sowie seitlich zwei Netztaschen für Flaschen. DIN A4 Ordner geht locker rein. Innen gibt es eine kleine Netztasche für Flashplayer, Mobiltelefon u.ä. und auf halber Höhe eine weitere oben mit Klettband verschlossene auf voller Breite. Hinten dann das extra voll gepolsterte Laptopfach, oben mit kleinem Klett-Bügel abgeschlossen, damit es beim Beladen nicht aufklappt. Vorne hat er eine kleinere Tasche mit Abteilungen für div. Utensilien, wie Schreibzeug. Dort drin nochmal ein Fach mit Reißverschluss.

:mad: Bei strömendem Regen ist der Pollin-Rucksack leider nicht dicht, dafür solltest Du Dir eine Regenhülle kaufen und drüber ziehen. Ich hatte noch eine von Tatonka und benutze diese.

Bis jetzt hat er mir schon länger gehalten, als die Tatonkas und ich benutze ihn täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls schon eine Tasche oder ein Rucksack in ausreichender Größe vorhanden ist, werfe ich jetzt einfach mal diese hübschen kleinen Notebook-Sleeves oder auch einfache Neopren-Hüllen in die Runde. Wenn man mit dem Notebook und anderen sachen nicht gerade ein stark gepresstes Sandwich in der Tasche macht, gehts auch damit super und man kann vorhandene Dinge weiter nutzen.

Ansonsten benutze ich gerne diese Tasche:
Speedlink SL-6002 bei amazon.de
Ein großes Notebook-Fach - natürlich mit Trenner, dazu ein dickes Dokumentenfach mit "Raumtrenner", also quasi 2 übereinander liegende Fächer und dazu noch eine großes Front-Fach, in das ein 14"-Gerät auch schon rein passen müsste. In dem Frontfach sind Halterungen für Stifte, Visitenkarten und Handy eingebaut. In beiden großen Außenflächen ist jeweils noch ein flaches Fach eingelassen.
Jede "Wand" von Haupt- und Dokumentenfach ist ca. 1 cm dick, daher habe ich mir inzwischen angewöhnt das Notebook in diesem für ein Notebook ideal dimensionierten Fach zu lassen und alles andere kratzbürstige Zeug im Hauptfach zu lagern. In das Hauptfach passt ein A4-Ordner sehr bequem rein und im (auch gepolsterten) Frontfach ist dann noch mehr als genug Platz für Netzteil, Akku, Maus und mehr.

Bisher nutze ich die Tasche ein Jahr lang mehrmals in der Woche und sie hält sich super. Wie gut sie mit dem Studienalltag zurecht kommt, kann ich erst in einem Monat testen.


MFG
 
Hallo ;)
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Also am liebsten wär mir ein Notebookrucksack, weil ich eigentlich seit der Grundschule immer nur Rucksäcke getragen habe und mich total daran gewöhnt habe... desweiteren würde ich morgens immer mit meinem Fahrrad zum Bahnhof fahren und da glaube ich, dass ein Rucksack angenehmer zu tragen ist als eine Notebooktasche (hoffe ich hab nix Falsches behauptet :rolleyes: :) )

Ich wohne in der nähe von Hockenheim (kennt man bestimmt von der Formel 1Strecke)... vom Budget gehts bei mir eigentlich, also ich könnte auch bis zu 100 Euro für einen Rucksack ausgeben, wenn das Preis-Leistungs Verhältnis wirklich stimmt ;)

Greetz
 
Stimmt schon, ein Rucksack ist auch vom orthopädischen Gesichtspunkt her zu empfehlen :D.

Hast du evtl. jetzt schon einen geräumigen und guten Rucksack? Dann wäre die Variante mit Notebookfleece (z. B. Gimp von Crumpler) eine Möglichkeit.
Ich würde eher eine Umhängetasche nehmen, da ich die noch zusätzlich zu meinem Rucksack tragen könnte. Aber ich bin oft mit meinem haöben Hausstand unterwegs, von daher bin ich wohl nicht so der Maßstab.
 
desweiteren würde ich morgens immer mit meinem Fahrrad zum Bahnhof fahren und da glaube ich, dass ein Rucksack angenehmer zu tragen ist als eine Notebooktasche
Kein Zweifel, da ist eine Umhängetasche quasi Tabu, vor allem mit einem Notebook drin. Klar kann man die auch auf den Rücken schieben, aber das hält nicht sicher und ruck zuck donnert das Knie gegen das Notebook => eigene Erfahrung.
Ich bevorzuge Umhängetaschen eigentlich nur, weil ich sie inzwischen nicht mehr auf dem Rad transportieren muss und man sehr einfach an die Fächer kommt ohne sie abnehmen zu müssen. Außerdem kann man ohne Probleme jederzeit eine schützende Hand über seinem Notebook haben ;)


MFG
 
Kein Zweifel, da ist eine Umhängetasche quasi Tabu, vor allem mit einem Notebook drin. Klar kann man die auch auf den Rücken schieben, aber das hält nicht sicher und ruck zuck donnert das Knie gegen das Notebook => eigene Erfahrung

Dann hattest du aber schlechte Umhängetaschen. Timbuk uund Crumpler z. B. haben ein Brustgurt, damit die Tasche schön fixiert wird. Funktioniert prima!

Gut, wenn du die 0815 Notebooktaschen meinst, dann sehe ich das ein, von denen rede ich aber gar nicht :p.

Edit: Wenn du viel mit dem Fahrrad unterwegs bist, könnte dir das hier auch gefallen! Die Ortlieb-Fahrradtschen gibt es auch in "gesponsorter" Version (z. B. von Globetrotter oder hier in Berlin von Camp4 und "Der Aussteiger")
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hattest du aber schlechte Umhängetaschen. Timbuk uund Crumpler z. B. haben ein Brustgurt, damit die Tasche schön fixiert wird. Funktioniert prima!
Nett dass es sowas gibt, höre ich zum ersten Mal. Aber diese schlaffen und Dinger, die man bei den genannten Herstellern hauptsächlich findet, würde ich eh nicht kaufen :p (habe das Angebot aber auch nur flüchtig überflogen)

Naja, jedem das seine :)


MFG
 
Ich benutze seit einem guten halben Jahr ein Countour Backpack (ich glaube so heißen die) von Kensington. Da ist lebenslange Garantie drauf, man hat sogar einen netten Bauchgurt, der das Gewicht von den Schultern nimmt (klappt super!) und er ist unglaublich angenehm zu tragen. Dazu kommt, dass er robust ist (ich renne regelmäßig mit dem Notebook und viel anderem Kram drin zum Bus, zur Bahn etc. und allem gehts noch wunderbar, und sonderlich vorsichtig bin ich auch nicht), auch bei strömendem Regen noch trockenhält und gerade mal 60€ oder so kostet. Bis auf evtl das Design (Geschmackssache) wüsste ich nicht, was man an ihm aussetzen kann.
 
Tasche oder Sleeve?

Eigentlich macht man mit einer Notebooktasche nicht verkehrt. Es gibt nur ein paar, die eben nicht so ansprechend aussehen - alles Geschmackssache.
Worauf ich hier noch eingehen möchte ist, dass Laptotaschen ein begehrtes Ziel von Langfingern werden und schneller weg sind, als man schauen kann. Aus diesem Grund sind Rucksäcke unauffälliger. Kombiniert mit einem Sleeve ausserdem die preiswertere Variante. Ich habe eine Baccus Beige von 10turio und einen Rucksack von Eastpak. Genau die richtige Kombination für meine Bedürfnisse. :D:D
 
Eigentlich macht man mit einer Notebooktasche nicht verkehrt. Es gibt nur ein paar, die eben nicht so ansprechend aussehen - alles Geschmackssache.
Worauf ich hier noch eingehen möchte ist, dass Laptotaschen ein begehrtes Ziel von Langfingern werden und schneller weg sind, als man schauen kann. Aus diesem Grund sind Rucksäcke unauffälliger. Kombiniert mit einem Sleeve ausserdem die preiswertere Variante. Ich habe eine Baccus Beige von 10turio und einen Rucksack von Eastpak. Genau die richtige Kombination für meine Bedürfnisse. :D:D

Ich hab mich nach langem (Preis)-Vergleichen für den Eastpak Stanley entschieden. Hat auch ein gepolstertes NB-Fach und auch sonst massig Fächer drinnen und sieht überhaupt nicht nach NB-Tasche aus finde ich. Dazu hats noch einen Hüftgurt zum Radln was super funktioniert. Die Kombination Rucksack und Fahrrad mag ich persönlich überhaupt nicht, weil man dann am Rücken verdammt viel schwitzt und bis man an der Uni angekommen ist, könnte man eigentlich schon wieder das T-Shirt wechseln.

Die Eastpak-Taschen halten meiner Erfahrung nach Ewigkeiten. Nur ätzende Umgebungen mögens nicht so sehr, da hat sich mein Rucksack aus der Schulzeit bei Natronlauge und anderen ungesundem Zeug verabschiedet. Die Taschen haben auch lebenslange Garantie und viele Sachen, die einfach kaputt werden, weil man zu schwere Sachen in die Tasche rein packt, werden auf Kulanz repariert.

Hatte eigentlich vor eine Crumpler zu kaufen, aber die waren entweder zu groß oder zu klein und auf alle Fälle zu teuer. Meine NB-Tasche war mit 60,- zwar auch nicht wirklich ein Schnäppchen, aber ein angenehmes Tragegefühl, viele Fächer und ein gut aufgehobenes NB warens mir dann im Endeffekt wert.

LG JJ.
 
Wuäh, die Eastpaktasche sieht ja grenzwertig aus...

Sonst würde ich auch zu einer Tasche greifen, bei der man das Innenleben nicht sofort erraten kann.

Naja, da ich in Berlin lebe, habe ich wohl auch den Geschmack geerbt, was Taschen angeht :D. Also die Eastpacktasche ist ein absolutes no-go für mich!
 
Wuäh, die Eastpaktasche sieht ja grenzwertig aus...

Sonst würde ich auch zu einer Tasche greifen, bei der man das Innenleben nicht sofort erraten kann.

Naja, da ich in Berlin lebe, habe ich wohl auch den Geschmack geerbt, was Taschen angeht :D. Also die Eastpacktasche ist ein absolutes no-go für mich!

Ja, ich weiß, in einer Großstadt sieht man jeden zweiten Schüler mit einem Eastpak rum rennen, das taugt mir auch nicht unbedingt. Aber ich komm ja zum Glück vom "Lande" und steh da einfach drüber. Die Qualität hat mich überzeugt. Crumbler wäre ohnehin meine erste Wahl gewesen, aber leider haben die keine Tasche im Sortiment, wo Preis und Innenleben passt...

Die Collegetasche hätt auch noch einen Hüftgurt zum radln. Die hätte mich auch gereizt wenn ich sie in Wien gefunden hätte, aber bei sowas hab ich lieber ein Geschäft, wo ich das Ding zurücktragen kann.

LG JJ.
 
Anderer Geschmack...

So hat halt jeder einen anderen Geschmack - zum Glück, sonst würden wir ja alle gleich herumlaufen. Ich kann wie gesagt auch nicht viel negatives sagen. Ein No-Go für mich sind dann eher schon die schwarzen Businesssleeves auf Neopren. Wie man mit einem Stück Tacheranzug auf Business machen kann, ist mir ein Rätsel. Aber auch hier zählt der Geschmack jedes einzelnen.

Also wickel ich heute wieder mein bestes Stück in die 10TURIO Tasche und ab damit in den Rucksack.:D:D:D

Eben ein gutes Gefühl (wie es immer in der Frauenwerbung heißt).
 

Ähnliche Themen

suche Empfehlung für gutes Uni Notebook

Office Notebook für ausschließlich Studium bis 800 Euro

Notebook fürs Studium gesucht - Maximal ~1100€ - Bitte nicht vabschrecken lassen;)

Notebook - Tasche oder Rucksack FE41M -> Student =)

Business Notebook für Studium

Zurück
Oben