Notebooks im Preis gestiegen?

B

Batchman

Forum Freak
Ich habe mich vor Weihnachten nach einem neuen Notebook umgesehen.
Als die möglichen Kandidaten immer weniger wurden, bleib am Ende ein Asus X7 übrig.
Bei Amazon wurde das Asus X7BSV-V1G-TZ316V für 799€ angeboten, es sollen auch noch einige verfügbar sein, und es war auch kein Angebotshinweis dabei.
In der Reste-Rampe "Warehouse-Deals" war ein Einzelstück für 770€, das ich mir nach einwöchiger Überlegung auch an Land gezogen hatte und für 17€ noch 4 zusätzliche GB Ram spendierte.
Zwei Tage nach dem Bestellklick kucke ich zufällig bei Amazon vorbei und sehe mein Notebook nun zu einem deutlich höheren Preis:
Asus X7BSV-V1G-TZ316V 43,9 cm Notebook schwarz/silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich weiß, das Festpatten um bis zu 80% im Preis gestiegen sind, aber man liest auch, das deswegen die Computer trotzdem nicht merklich teuer werden würden.
Trotzdem wird das Notebook von ein auf den anderen Tag 23% teurer.

We kömmts?
Ist das ein Einzelfall bei diesem Modell, bei diesem Hersteller, oder sind die Preise allgemein im Steigflug?
Achim
 
Erste Vermutung:
Du vergleichst nicht die 100% identischen Varianten.
oder
Du vergleichst den Preis von der "Reste-Rampe" für ein "Einzelstück" mit dem normalen Straßenpreis.

Ist das ein Einzelfall bei diesem Modell, bei diesem Hersteller, oder sind die Preise allgemein im Steigflug?
Ist -mir zumindest- bisher nicht aufgefallen.

Edit:
Dies Modell findet man in diversen Shops eigentlich garnicht (mehr?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Vermutung:
Du vergleichst nicht die 100% identischen Varianten.

Doch.
Ich habe vor zwei Wochen dieses Einzelstück für 770€ bei Warehouse gekauft
Asus X7BSV-V1G-TZ316V 43,9 cm Notebook schwarz/silber: Amazon.de: Warehouse Deals
folgerichtig ist es auch nicht mehr verfügbar.

Jetzt sehe ich genau dieses Modell im normalen Sortiment für 983€
Asus X7BSV-V1G-TZ316V 43,9 cm Notebook schwarz/silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder
Du vergleichst den Preis von der "Reste-Rampe" für ein "Einzelstück" mit dem normalen Straßenpreis.

Der aktuelle Amazonpreis von 983€ wäre vom beschriebenen Einzelstück (770€) 27% entfernt, zum ehemaligen offiziellen Sortimentpreis (799€) sind es 23% Teuerung.

Edit:
Dies Modell findet man in diversen Shops eigentlich garnicht (mehr?).

Ich gehe eigentlich nach der genauen Hardwareausstattung, nicht nach der Modellbezeichnung, von denen es unzählige gibt.

Gibt man bei Amazon "Asus X7BSV-V1G" ein, kommen sechs verschiedene Varianten von Speicher, Laufwerk und HDD raus
 
Doch.
Ich habe vor zwei Wochen dieses Einzelstück für 770€ bei Warehouse gekauft
Asus X7BSV-V1G-TZ316V 43,9 cm Notebook schwarz/silber: Amazon.de: Warehouse Deals
folgerichtig ist es auch nicht mehr verfügbar.
Jetzt sehe ich genau dieses Modell im normalen Sortiment für 983€
Asus X7BSV-V1G-TZ316V 43,9 cm Notebook schwarz/silber: Amazon.de: Computer & Zubehör
Der aktuelle Amazonpreis von 983€ wäre vom beschriebenen Einzelstück (770€) 27% entfernt, zum ehemaligen offiziellen Sortimentpreis (799€) sind es 23% Teuerung.
das habe ich schon verstanden. Jedoch ist der Vergleich dieser beiden Preise trotzdem kein Beleg für eine Aussage über einen grundlegenden Trend bei Notebookpreisen.
Deshalb ja auch mein Versuch, wenigstens einen weiteren Anbieter mit genau derselben Modellvariante hinzuzuziehen.
Zudem handelte es sich bei deinem Preis ja offensichtlich um einen Sonderposten.

Gibt man bei Amazon "Asus X7BSV-V1G" ein, kommen sechs verschiedene Varianten von Speicher, Laufwerk und HDD raus
such mal bei Geizhals.at, da gibts die Option "Preisentwicklung". Da kannst du das besser überprüfen.
Wie ich schon sagte, ist nicht nur mir nichts aufgefallen, sondern man findet auch dort im Trend über längere Zeiträume eigentlich kein Beleg für deine Vermutung.
 
das habe ich schon verstanden. Jedoch ist der Vergleich dieser beiden Preise trotzdem kein Beleg für eine Aussage über einen grundlegenden Trend bei Notebookpreisen.
Deshalb ja auch mein Versuch, wenigstens einen weiteren Anbieter mit genau derselben Modellvariante hinzuzuziehen.

Richtig, das war der Hintergrund meiner Frage ;-)

Zudem handelte es sich bei deinem Preis ja offensichtlich um einen Sonderposten.

Nur das Einzelstück.
Ansonsten waren beide Geräte im regulären Lager mit einem Unterschied von 190€ in kürzester Zeit.

such mal bei Geizhals.at, da gibts die Option "Preisentwicklung". Da kannst du das besser überprüfen.

Gute Idee.
Unter den 29(!) verschiedenen Asus-X7BSV-Modellen habe ich eins gefunden, das bis auf eine Ziffer den gleichen Modell-Bezeichnungs-Wurm hat wie der Verdächtige bei Amazon.

Interessanterweise war der Preis bei diesem Gerät die letzten vier Monate auf exakt 1028,53€ festgenagelt.;-)

Ich denke, ich beende an dieser Stelle mal meine Fragerei, grins...
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit "turbulenten" Preisen..
 
Evtl war es einfach nur ein Aktionsangebot aus dem Cyber Monday und du solltest fragen, warum das Gerät so günstig war?
 
Fast. Da steht doch oben ganz eindeutig "Amazon Warehouse Deals". Das sind zurückgesendete und durch Amazon vollständig überprüfte Geräte, die dann zu einem i.d.R. deutlich(!) günstigeren Preis angeboten werden. Dazu kommt noch, dass Amazon in der letzten Dezemberwoche nochmal alle WarehouseDeals Artikel um 10% vergünstigt hat.
So einfach erklärt sich das ;)
 
Nochmal:
Es geht nicht um Warehouse-Preise, das war ein Einzelfall.
Die Überlegung war, warum ein lagerhaltiger Klapprechner vor Weihnachten 799€ gekostet hat, nach Weihnachten 983€.

Wenn ich so die Preise von gleichwertigen Notebooks von diesem und anderen Herstellern vergleiche, denke ich auch, das es wohl ein Weihnachts-Angebot war...

Und ich werde mich nicht darüber beklagen ;-) bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Full-HD auf dem Schoß hat irgendwie was....
 
Nochmal das was kabakara sagte:

Weil das Gerät schon immer bei knapp unter 1000€ war.
Die Rückläufer wurden auf Funktionsfähigkeit geprüft und bei -20%, also 800€ weiterverkauft (mit geöffnetem Karton usw).
Auf diese 800€ Rückläufergeräte gab es wohl nochmal einen Rabatt (über den wir nicht reden wollen)
 
lange Rede, kurzer Sinn:
Der globalgalaktische Preisanstieg, der hier in dies Preisgefälle reininterpretiert wird, ist eher nicht festzustellen. Vor solchen Behauptungen ist jew. der Einzelfall zu betrachten.
 
Nochmal:
Es geht nicht um Warehouse-Preise, das war ein Einzelfall.
Die Überlegung war, warum ein lagerhaltiger Klapprechner vor Weihnachten 799€ gekostet hat, nach Weihnachten 983€.
Aah, ok, das wird nicht ganz klar aus den ganzen Beiträgen, vor allem weil deine beiden Links einen Vergleich von WarehouseDeal und normaler Ware nahelegen. Musste mir das jetzt 3 Mal durchlesen um es genau zu verstehen ^^

Also neben dem WarehouseDeal von 770€ gabs das auch als "normalen" Artikel für 799€?!
Wie wir bereits feststellten (geizhals Preisverlauf), hat sich der Preis nicht sonderlich geändert. Kann also nur daran liegen, dass es:
a) ein Angebot von Amazon war (ohne besondere Kennzeichnung als ein solches),
b) für 799€ von anderen Händlern über Amazon angeboten wurde, oder
c) der Artikel aus dem normalen Sortiment nicht das TZ316V war, sondern das TZ344V (dazu gibts nämlich viele google Einträge in Kombination mit "amazon", "angebot" und "799")...sicher, dass du dich da nicht verguckt hast? ^^
 
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass sich manche Preis schnell ändern können und Aktionsangebote schnell wieder verschwunden sind! Also: Wenn ein Angebot passt -> schnell zuschlagen! ;-)
 

Ähnliche Themen

Meinungen zu einem Angebot

Notebook zum Spielen, Filme und Bilder gucken, Blu-Ray Laufwerk

Asus x7bsv

[Notebook] 1100€ Asus, Toshiba, Samsung, oder Lenovo

Welches Notebook würdet ihr empfehlen?

Zurück
Oben