Notebooks mit AMD Turion X2?

N

neo23185

Forum Benutzer
Hi,
da mittlerweile der Turion X2 auf dem MArkt ist und es mehrere Modelle gibt welche auf diesen Prozessor setzen würde ich ja gerne mal Tests oder Benchmarks lesen bz. sehen. Aber irgentwie find ich gar nix darüber. Ich würde nur gerne wissen wie der X2 ist, weil ich immer noch vor der Kaufentscheidung stehen und das ein wichtiger Punkt ist.
Vielleicht hat ja jemand schon einen Test gefunden und kann ihn hier linken.
Oder nooch besser jemand ha ein Notebook mit Turion X2 und kann erfahrungen schreiben.

Gruß Christopher
 
Der Thread zum A6T: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Wenn du was für Office suchst, dann schau dir mal das HP NX6325 (15 Zoll, geht in Richtung IBM-Qualität) und das MSI S271 (12 Zoll, (leider) spiegelndes Display, aber angenehmer als das von meinem A6VA). Akkulaufzeit sollte bei beiden bei circa 3einhalb Stunden im Officebetrieb mit Wlan liegen.
 
Das NX6325 von HP sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus.
Zumal es mit SXGA+ Auflösung, 1GB Ram und einem X2 mit 2GHz nur 1080€ kostet!
Sollte das Display nun etwas besser ausfallen wie das damalige des NX6125 (dank des "Wide Viewing Angles") wäre es eine ernst zu nehmende Alternative zu manch teueren Notebooks. (da sich v.a. die hohe Auflösung in Verbindung mit einem mattem Display und einem Dual Core Prozessor in dieser Preisklasse nicht finden lassen)
 
des einzigste is halt die Grafikkarte aber wenn du eh nicht zockst und auf Vista verzichten kannst, dann is es schon günstig
 
Habe den Threadtitel mal editiert...

Mal eine Frage:
wieso seid ihr so "wild" auf den Turion X2?
Meiner Meinung nach ist es keine Sensation, weder preislich noch von der Leistung. Oder seid ihr AMD Fans?

Thorsten
 
Wer redet denn davon, dass es sich um eine Sensation handelt?
Er ist, so wie es momentan aussieht, eine ernstzunehmende Alternative zum Core Duo (zum Core 2 Duo wohl nicht mehr...).
Was spricht denn dagegen auch über die Konkorenz zu diskutieren? Oder bist du etwa ein Intel Fan? *Bitte die Ironie beachten*

Jedenfalls halte ich persönlich dass NX6325 z.B. für ein sehr attraktives Notebook, wenn man den Preis von 1080€ mit einbezieht.
Es ist nunmal momentan leider so, dass man zu diesem Preis kaum ein gleich gut Ausgestattetes Core Duo Notebook bekommt.

Auch das Asus A6T ist momentan noch ca. 100€ billiger als z.B. das A6Ja, bietet aber höchstwahrscheinlich min. die selbe Leistung.

Grüße,
 
Thorsten schrieb:
Habe den Threadtitel mal editiert...

Mal eine Frage:
wieso seid ihr so "wild" auf den Turion X2?
Meiner Meinung nach ist es keine Sensation, weder preislich noch von der Leistung. Oder seid ihr AMD Fans?

Thorsten

Sensation ist es keine, aber er ist billiger als vergleichbare CorDuos und hat unter Volllast die gleiche Wärmeabgabe (Prozessor selber), im Idle braucht er geringfügig mehr...
Aber mal zu nem konkreten Beispiel: Asus A6KT im Vergleich zum A6JM...
 
Ihr habt mich ertappt, ich bin Intel Fan.:D

Da macht es wohl der Preis, dass AMDs Turion X2 so gefragt ist.
Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen...

Thorsten
 
ich hoffe alle die sich nen 1,6ghz turion x2 holen passen auch schön auf das der in der einkernleistung (z.b. für spiele) viel zu schwach ist für ne 7600 oder x1600.

ich wollts nur mal erwähnt haben.

das topmodell(2ghz) hinkt dem T2400(1,83ghz) um rund 10-30% hinterher.

den vergleich mit dem 1,6turion und T2300 würd ich gern mal sehen, man kann aber erwarten das es NOCH schlimmer ist.

Mir wäre ein prozessor der Einkern nichtmal an einen Pentium M 740 rankommt eindeutig zu lahm für nen neukauf. da kann er auch nicht mehr mit seinem 2ten kern prahlen.

und NEIN, ich bin kein intelfan. Ich hänge meine Fahne nach dem Wind. Und der kommt im Notebookmarkt nicht aus richtung AMD.

Klar, der preis spricht dafür. Die frage ist nur ob es dann nicht sinnvoller ist ein starkes Pentium M oder einkernturion modell zu kaufen....
 
martin91 schrieb:
m Idle braucht er geringfügig mehr...
und leider befindet sich ein Notebook Prozessor 99% der Zeit im Leerlauf Zustand, also würd ich das gar nicht so geringfügig einschätzen.
 
Naja, 3 Stunden Akkulaufzeit sind doch genug, mein Asus A6VA Centrino mit X700mobility schafft da eher weniger, liegt daran, dass die ATI Chips mehr verbrauchen als die jetzige 7ner Serie von NVidia. Aber 3 Stunden im Officebetrieb mit Wlan und voller Helligkeit sind doch genug für die Meisten?

Generell geb ich dir bei der Sache mit Mehrkern, Takt und so Recht. Das betrifft aber nur Spiele. Und bei den Spielen betrifft es auch nicht alle, sondern nur die, die von der CPU limitert werden (z.B. Halflife2, andere Fallen mir nicht ein, kann man aber ergoogeln), wobei sich das in vielleicht dort in 5 - 10 Frames weniger auswirkt. Benchmarks aller Art von dem A6T im Vergleich zum A6JM gibt's im hardwareluxxforum ja genug.

Leztendlich ist das Book für die Leute die richtige Wahl, für die 300 Euro mehr zwischen 1100 und 1400 schon was aus macht. Wem es nicht so wichtig ist ob er 1100 oder 1400 Euro bezahlt sollte das A6JM nehmen.
Mit beiden Books macht man nix falsch, mit dem A6JM bekommt man etwas mehr CPULeistung, eine Stunde mehr Akkulaufzeit und ne 20GB größere Platte.
 
Realsmasher schrieb:
das topmodell(2ghz) hinkt dem T2400(1,83ghz) um rund 10-30% hinterher.
Hast du dazu auch eine Quelle? Ich bin immer an guten Hardwareberichten intressiert ;)

Im Übrigen denke ich nicht, dass die Geforce Go 7600 / Radeon X1600 durch die 2GHz Dual Core CPU von AMD limitiert wird.
Sollte die CPU "nur" die Leistung eines Athlon64 X2 3800+ haben, so wird diese sicherlich keine low bis mid Segment Karte ausbremsen.
Dazu braucht es dann schon eher eine X1800XT bzw. Geforce 7900GT, und ich nehme mal an das du weist, dass diese Karten in einer völlig anderen Liga spielen als die 7600 / 1600.

Dies gilt aber natürlich vorwiegend für die neueren Spiele, Half-Life 2 selbst hat ja auch schon wieder über 1,5 Jahre auf dem Buckel, und es war schon immer so und wird wohl auch noch so bleiben, dass die vorherigen Spielegenerationen eher von der CPU (bzw. dem Rest des Systems, Mainboard, Speicher etc.) als von der Grafikkarte ausgebremst werden.
Der Grund dafür ist wohl in der rasanten Entwicklung aktueller Grafikkarten zu sehen.

mfg
 
Milki schrieb:
Dies gilt aber natürlich vorwiegend für die neueren Spiele, Half-Life 2 selbst hat ja auch schon wieder über 1,5 Jahre auf dem Buckel, und es war schon immer so und wird wohl auch noch so bleiben, dass die vorherigen Spielegenerationen eher von der CPU (bzw. dem Rest des Systems, Mainboard, Speicher etc.) als von der Grafikkarte ausgebremst werden.
Der Grund dafür ist wohl in der rasanten Entwicklung aktueller Grafikkarten zu sehen.
mfg

HalfLife2 hab ich aufgeführt, weil ich nur das von dem Spiel weis. Es gibt aber auch genug aktuelle Games die von der CPU limitert werden. Kommt halt auf das jeweilige Spiel drauf an.
 
martin91 schrieb:
Es gibt aber auch genug aktuelle Games die von der CPU limitert werden. Kommt halt auf das jeweilige Spiel drauf an.

In Verbindung mit einem Turion X2 mit 2GHz bzw. einem Core Duo mit etwa der selben Taktfrequenz kann ich mir das bei einer Geforce Go 7600 / Radeon X1600 wie ich schon erwähnt habe, eigentlich kaum vorstellen.

Die beiden Karten sind einfach zu langsam um auf die CPU warten zu müssen.

Sieht dir dazu einfach mal dieses Diagramm an.
(Bzw. den ganzen Artikel an).
Dort zumindest ist es sogar der 6800 Ultra herzlich egal, ob sie nun eine Pentium M CPU mit 1,5GHz oder 2,13GHz zur Seite hat.
Ältere Spiele, wie UT2004 oder Painkiller, profitieren hingegen um einiges mehr von einer stärkeren CPU als z.B. HL²
 
Zuletzt bearbeitet:
@ milki

>> Hast du dazu auch eine Quelle? Ich bin immer an guten Hardwareberichten intressiert

die quelle steht auf der vorigen seite. Ist leider englisch und nicht allzu umfangreich.

>> Im Übrigen denke ich nicht, dass die Geforce Go 7600 / Radeon X1600 durch die 2GHz Dual Core CPU von AMD limitiert wird.

das sagte ich auch nicht, ich sprach von den 1,6ghz turion x2 modellen mit 7600/x1600 drinne.

siehe auch :

ich hoffe alle die sich nen 1,6ghz turion x2 holen passen auch schön auf das der in der einkernleistung (z.b. für spiele) viel zu schwach ist für ne 7600 oder x1600.
 
Danke für den Hinweis zu dem Link, hab ihn doch glatt übersehn ;-)
Aber ob der Turion nun 1,6GHz oder 2,0GHz hat, sollte bei einer 7600 Go nicht allzu viel Unterschied machen (wie sich dem Link zu Computerbase entnehmen lässt...)

PS: Das in dem Review von XTReview die Unterschiede zwischen dem Turion und dem Core Duo in Spielen so inst Gewicht fallen, liegt sehr wahrscheinlich an ihren verwendeten Settings. Wer spielt denn auch heutzutage Unreal Tournament 2004 (!) noch mit 640x480 oder FarCry bei 800x600 (und über die restlichen Einstellungen wird auch kein Wort verloren). (auch der AquaMark wird nur mit 640x48ß Pixel ausgeführt).
Da ist es schon klar, dass in diesem Fall nicht die GPU der limitierende Faktor ist und somit die "Mehrleistung" des Core Duo gegenüber des Turion X2 stärker zum Tragen kommt.
In Wirklichkeit aber sollte der Unterschied nicht ganz so drastisch ausfallen, da eben wie gesagt dann die 7600 wieder zu langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein 750er ist bei oblivion beispielsweise schon mit der x700 teils überfordert(je nach situation).

der x2 1,6ghz hat einkern noch weniger zu bieten.

das KANN gut gehen, aber ich würde da vielleicht nicht am falschen ende sparen...
 
Und woraus schließt du, dass Oblivion, eines der momentan grafisch besten Spiele, deine CPU und nicht vor allem den Grafikchip überfordert, obwohl du eine Grafikkarte einsetzt die vor ganzen 3 Jahren zur Oberklasse gehörte?

Das falsche Ende ist und bleibt bei Oblivion z.B. momentan die Grafikkarte.
Sogar aktuelle High-End Modelle haben in hohen Qualitätseinstellungen (alle Details, 1280x1024, 8xAF und gegebenfalls 2-4x AA) Probleme mit diesem Spiel.

Jedoch denke ich sollten wir diese Diskussion hier lieber beenden, da sie ja eigentlich nicht wirklich viel mit dem eigentlichen Thread-Thema zu tun hat...

Grüße,
 

Ähnliche Themen

HP Compaq 6715s: Int. Mikrofon? / Turion x2 tl-66 das Maximum? / Weitere(r) USB int.?

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Früher war alles besser - ich finde kein Notebook mehr :-(

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Leichtes, gut verarbeitetes Notebook um die 1000 Euro

Zurück
Oben