Notebooks mit guten Displays

N

Netti

Forum Newbie
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wo man am besten die Qualität der
Notebook-Displays vergleichen kann. Gibt es da eventuell
Seiten mit Tests genau auf diesen Schwerpunkt ausgerichtet oder
hat da jemand Erfahrungen.

Von den reinen technischen Werten (ohne Display) gefällt mit beispiels-
weise das Dell Inspirion 6400 Extreme ganz gut.
Das hat ein "15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™".

Allerdings weiß ich net, ob das gut ist.
Mein Kollege schwört dagegen auf Sony-Notebooks, weil die seiner Meinung nach die besten Displays haben.

Ich benötige das Notebook für professionelle Bildbearbeitung,
weshalb der Fokus auf dem Display liegt.
Daneben ist mir nur noch die Akkulaufzeit wichtig...............


Gruß, Netti
 
Also was Display Qualität angeht, hat dein Freund recht, Sony ist da einer der Top Hersteller. Du könntest zb mal in Saturn, MM oder sonst wo hin fahren und dir einzelne Displays anschauen, so das du einen EIndruck auch von den jeweiligen Auflösungen bekommst. Dell wirst du jedoch in keinem Geschäft finden, jedoch kannst du so mal Lenovo, Sony, Samsung usw mit einander vergleichen :)
 
Hab jetzt gesehen, dass bei den Hardware-Tests von CHIP.de das
Toshiba "Tecra A9 - 00W00GGR" extrem gut vom Display her ausfällt
und im Test allgemein sowieso. (Test bei Notebooks ohne Grafikchip)

Hat im Test 100% erreicht und liegt damit weiter vorn als alle anderen getesten Notebooks.
Ist denen da ein Fehler unterlaufen oder kann das hinhauen?

453 cd/qm / 857:1 / 26,7 ms bei einem Notebook für 1200€ ???
 
http://www.notebookcheck.com/

Die haben bei ihren Notebooktests natürlich auch immer nen Abschnitt "Display" dabei. Ist vielleicht nicht der tolle Tip für Dich (weil sich die Tests natürlich nicht explizit auf's Diplay konzentrieren), aber bestimmt mal ein erster Analtspunkt. :)
 
Netti schrieb:
Ich benötige das Notebook für professionelle Bildbearbeitung,
weshalb der Fokus auf dem Display liegt.

Wenn du professionelle Bildbearbeitung betreibst, dann kann man definitiv nicht dazu raten, dass du deine Arbeiten an einem Notebook-Display durchführst. Achte vielmehr darauf, dass das Notebook einen DVI-Anschluss hat (oder wenigstens über eine Dockingstation verfügbar ist) und schließe hieran ein für deinen Einsatzzweck sehr gutes TFT-Display (z.B. NEC Multisync 2690WUXi) an, welches du abschließend mittels einem Colorimeter einer Hardwarekalibrierung unterziehst. Natürlich kann man auch ein Notebook-Display kalibrieren, aber rein von der Homogenität und dem abgedeckten Farbraum können diese aufgrund der kompakten Bauart nicht mal annähernd mit entsprechend externen TFT-Displays mithalten. Ansonsten achte darauf, dass du dir wenigstens ein Notebook mit IPS-Panel besorgst (ich glaube, IBM/Lenovo bietet eines beim T60 als Option an) - ist zwar nicht optimal für professionelle Bildbearbeitung, aber immer noch besser als eines mit PVA-Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
carixus0 schrieb:
Wenn du professionelle Bildbearbeitung betreibst, dann kann man definitiv nicht dazu raten, dass du deine Arbeiten an einem Notebook-Display durchführst. Achte vielmehr darauf, dass das Notebook einen DVI-Anschluss hat (oder wenigstens über eine Dockingstation verfügbar ist) und schließe hieran ein für deinen Einsatzzweck sehr gutes TFT-Display (z.B. NEC Multisync 2690WUXi) an, welches du abschließend mittels einem Colorimeter einer Hardwarekalibrierung unterziehst. Natürlich kann man auch ein Notebook-Display kalibrieren, aber rein von der Homogenität und dem abgedeckten Farbraum können diese aufgrund der kompakten Bauart nicht mal annähernd mit entsprechend externen TFT-Displays mithalten. Ansonsten achte darauf, dass du dir wenigstens ein Notebook mit IPS-Panel besorgst (ich glaube, IBM/Lenovo bietet eines beim T60 als Option an) - ist zwar nicht optimal für professionelle Bildbearbeitung, aber immer noch besser als eines mit PVA-Technik.

Danke für die Tipps, normalerweise arbeite ich auch an meinem EIZO TFT,
nur wenn ich mal etwas mobiler sein muss oder auch mal etwas Arbeit am Wochenende mit nach Hause nehme, wird das per Notebook passieren und ich möchte dann, dass das Display so gut wie möglich ist.
 
Was den Bildschirm angeht hat Sony echt die Nase vorn!
Ich würd mich mal bei Sony umsehen... ansonsten die neuen MacBooks solln ja auch einen LED display haben.... aber ich weiß ned ob Mac eine Alternative für dich ist...

Ansonsten kann ich nur sagen: Nimm ein Sony!

Ich hab selbst ein Dell und bin wirklich sehr sehr zufrieden damit, aber displaytechnisch ist Sony einfach unschlagbar denk ich...
 
Netti schrieb:
Danke für die Tipps, normalerweise arbeite ich auch an meinem EIZO TFT,
nur wenn ich mal etwas mobiler sein muss oder auch mal etwas Arbeit am Wochenende mit nach Hause nehme, wird das per Notebook passieren und ich möchte dann, dass das Display so gut wie möglich ist.

Dann achte wie gesagt darauf, dass du dir wenigstens ein Notebook mit IPS-Panel besorgst - kosten einige Euros mehr, werden auch eher selten verbaut und in Folge dessen herrscht nur eine sehr begrenzte Modellauswahl vor, aber das ist die einzige vernünftige Option, wenn du auch mobil etwas in Richtung Bildbearbeitung tun möchtest, die einem gewissen Anspruch an Farbtreue gerecht wird. Sony baut zwar helle Displays, welche von der Blickwinkelstabilität her auch brauchbar sind, aber ich vermute mal, dass hier mehrheitlich PVA-Panels Verwendung finden. Ein strahlendes Display ist zwar schön, hat aber mit den Kriterien für Bildbearbeitung nur sehr bedingt etwas zu tun. Just my 2 Cents.
 
Was sagt ihr denn zu den Sonys mit 15,4" WXGA X-black LC-Display (1280 x 800) mit zwei Leuchten?
(Unter anderem in der Sony FE-Serie verbaut)

Bei einigen Modellen wird extra darauf hingewiesen, dass dort zwei Leuchten verbaut sind.
Standart scheint wohl nur eine Leuchte zu sein.

In der Beschreibung heißt es:

"Das erste, was Ihnen nach dem Einschalten eines FE ins Auge fällt, ist das Display. Durch den Einsatz von Sonys revolutionären X-black-Technologie überzeugt es mit einer Farbtreue von 72 %, d.h. dass es bereits zu drei Vierteln so genau ist wie das menschliche Auge. Stellen Sie sich vor: Auf 15,4 Zoll können Sie sich unvergleichlich schöne Bilder und DVDs ansehen und in Spiele oder ins Internet abtauchen."
 
Netti schrieb:
Danke für die Tipps, normalerweise arbeite ich auch an meinem EIZO TFT,


Wenn du bisher mit EIZO arbeitest u. die ganze Geschichte auch beruflich machst hast du sicher Ahnung von der Materie. Deswegen würde ich dir prinzipiell wieder ein mattes Display empfehlen, natürlich aber nicht jedes x-beliebige. Glossy Displays stellen die Farben nicht so da, wie sie später am Drucker rauskommen sollen. Das ist auch bei matten NB-Displays so, aber nicht so gravierend.
 

Ähnliche Themen

Brauche ein neues Notebook und kann mich nicht entscheiden :)

Student sucht Notebook für Office und ein bisschen CAD

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

[Kaufberatung]Brauche zuferlässiges arbeits-notebook fürs Studium.

Suche hochwertiges Notebook (MBP Alternative)

Zurück
Oben