Notebooksuche - 3tes Mal

D

DenisM

Forum Benutzer
Hi @ll!

Nachdem mein Thinkpad T60 nach genau 2 Jahren 1 Woche zu Schrott gegangen ist (näheres: [T6*] T60 - startet nicht mehr (HDD LED aus) - T - Serie - Thinkpad-Forum.de ), bin ich (wieder mal) auf der Suche auf einem neuen Notebook/Netbook.

Meine Anforderungen:
-Billig! Momentan leider kaum Geld zusammen. Und ich brauche jetzt ein Gerät.
-Display maximal 15 "
-"leicht", also max. 4 kg

-zur Leistung:
-soll in der Lage sein, HD-Filme zu dekodieren (1280x1080)
-Bildbearbeitung (Photoshop, CorelDraw o.ä., Statistiksoftware (R), Programmiersoftware (Notepad ++)
-WLAN
-möglich, einen Server zur Webseitenemulation drauf zu installieren (Server2Go)
-keine 3D-Spiele, maximal 3dsmax o.ä.
-Festplatte sollte schon mindestens 60 GB fassen

Hat jemand Vorschläge/Ideen? Eigentlich würde ich ja wieder ein Thinkpad holen wollen, aber das liebe Geld ... :mad:

Gruss
DenisM
 
Hast du da bei Lenovo nichts erreichen können mit Kulanz?
Ein T60 ist ja nun eigentlich wirklich kein Wegwerfnotebook...
 
Hab's schon versucht - keine Kulanz ;( Noch bevor ich das Gerät auseinandergenommen hatte.

Eine Reparatur würde locker 400 Euro kosten (Austausch des Mainboards...)
 
Mainboard Reparatur Pauschale für Lenovo ThinkPad T60 (9461) 399.00EUR

Sagt ja wohl schon alles. Und in ein paar Wochen geht dann die CPU/HDD/etc kaputt. Für den Preis bekomme ich doch heutzutage schon gute Neugeräte, wieso sollte sich eine so teure Reparatur lohnen?
 
Ich hatte ja auch die bucht verlinkt evtl. findest du da ja ein schlacht gerät.
Das mit der Rep. pauschale hab ich auch grad erst gesehen. Upps!
 
Die Frage ist jetzt was bei dir "billig" heißt. Wenn das tatsächlich nur so 500-600 Euro sind, bekommst du auch heute kein qualitativ vergleichbares Gerät für den Preis. In dem Fall würde sich ein Mainboardtausch eventuell tatsächlich lohnen.
 
Hat sich erledigt,

bin von 2 Jahren Garantie ausgegangen, lenovo gibt einem T60 3 Jahre. Nun muss ich es nur noch hinschicken ;)
 
Habe angerufen und was von 2 Jahren Garantie gefaselt.. und da diese Garantie bei jedem Modell anders ist.. tja ;)
 
Ja, aber was ist denn das bitteschön für eine Hotline, die bei Fragen nach Kulanz innerhalb einer Woche nach Garantieablauf pauschal verneint, ohne explizit nach dem Gerät und Seriennummer zu fragen?
 
Naja, wenn ein Kunde anruft und von sich aus angibt sein Notebook hätte nur 2 Jahre Garantie, welche bereits abgelaufen sei, würde ich als Hotline auch nicht zwangsläufig noch nach der unhandlichen Seriennummer fragen um zu überprüfen ob nicht eventuell doch länger Garantie vorhanden ist...
Und dass ein einfacher Hotlinemitarbeiter bei dieser Menge an Geräten auswendig weiß welche wie viel Garantie haben... wäre wünschenswert, halte ich aber auch für unrealistisch.
 
Jetzt habe ich das Gerät eingeschickt, den Schaden können sie nicht im Rahmen der Garantie reparieren... warum, weiss der Geier.

Jetzt wollen sie für einen !Kostenvoranschlag! zur Reparatur 90 Euro, für die Reparatur dann zwischen 200-1000 Euro.

Was nun tun? Zahlen und reparieren lassen oder stattdessen nach einem Neugerät Ausschau halten? :confused:
 
Korrosionsschaden... rührt wohl von der hohen Luftfeuchtigkeit meines Arbeitsplatzes her...
 
Zurück
Oben