notebookversicherung?

morgul999 schrieb:
"Kann das man seinen Kaffee nicht neben dem NB trinken sollte hätte Ihnen doch einleuchten müssen !"

lol, dann sollte man die jungz mal andersrum fragen:
was ist überhaupt versichert? n kometeneinschlag direkt auf das NB? ;)
 
ich könnte mir ja sogar diese antwort vorstellen:

"Dann können sie prahlen, denn sie haben immerhin eine und manche andern haben das net"
 
was ist überhaupt versichert? n kometeneinschlag direkt auf das NB?

Dann müsstest du aber auch wieder beweisen, dass es wirklich ein Komet war, und kein Meteorit. :D

Könnte man sich bildlich vorstellen: "Ich möchte die restlose Zerstörung meines Notebooks melden, verursacht durch einen Einschlag eines Himmelskörpers." - "Sind Sie sich da sicher? Was war es denn? ein Komet vielleicht?" - "Äh, ich glaube ja." - "Also, mit glauben kommen wir da nicht weiter. Hatte denn der Himmelskörper, der vom Himmel fiel einen hellen Schweif?" - "Äh, weiß nicht so recht, das ging mir viel zu schnell." - "Ah ja. (kurze Pause, Papergeraschel) Also, gemäß unserer internen Statistik, nach der noch nie ein Kometeneinschlag auf der Erde verzeichnet wurde, würde ich lieber mal auf einen Meteoriten tippen." - "Aha." - "Tja, aber in diesem Fall können wir leider nichts für Sie tun. Meteoriteneinschläge sind bei uns ausgeschlossen. Gute Nacht und empfehlen Sie uns weiter."

Ich sagte ja schon, Versicherungen sind Welmeister im Rausreden, wenn's ums Bezahlen geht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
design2006 schrieb:
Ich sagte ja schon, Versicherungen sind Welmeister im Rausreden, wenn's ums Bezahlen geht.
Im Falle des Cosmos-Schutzbriefs ist einfach alles dabei, nur Diebstahl ist ausgenommen. Es kommt darauf an, wie schwerwiegend der Schaden ist. Ist das Gerät reparabel, dann wird es einfach instandgesetzt und du als Kunde bekommst das Gerät zurück. Ist die Reparatur wirtschaftlich nicht vertretbar (also quasi eh so teuer wie ein neues Gerät), dann gibt's auch ein neues Notebook. Der Selbstbehalt beträgt dabei 25 % - eine feine Sache.
Mal angenommen, das ehemals 1000 Euro teure Notebook fällt 3 Jahre nach Kauf runter und das Display ist defekt. Das bedeutet einen Totalschaden. Also zahlst du die 250 Euro Selbstbehalt und bekommst ein nagelneues Gerät. Toller Deal, oder? Und da es egal ist, wer den Schaden verursacht hat, ist auch niemand genötigt, irgendwelche großartigen Erklärungen abzugeben.
 
Stimmt alles vollkommen, was du gesagt hast, Schripsi! Arbeitest du etwa beim Cosmos?
 
Man muss sich nur die einschlägigen Bedingungen zu Gemüte führen ... ;)
 
hmm, bin jetz zu faul zum suchen: was kost n die cosmos versicherung?

ich kann mir das net vorstellen:
- ich investiere jetzt 100euro in ein NB
- monatlich ne kleine versicherungsrate

und nach 2 jahren wenn der akku schwach ist und ich n neues will hau ichs auf n boden und bekomm für 250 ein nagelneues? :eek:
 
Kostet für Notebooks in der "üblichen" Preisklasse (also ca. 700 - 1500 Euro) 69 - 89 Euro einmalig (keine monatliche Zahlung) und inkludiert 4 Jahre Vollkasko-Schutz (ohne Diebstahl und Verschleißteile wie Akku). Um einen wenig höheren Betrag (99 - 139 Euro) kann man sogar 6 Jahre nehmen.
 
kann ich kaum glauben!

für 250euro + knappe 100 euro können die mir doch nich alle 2 jahre n neues book für 1000euros sponsorn :confused:
 
Wenn du ein neues Notebook bekommst, dann ist der Schutzbrief für das alte ja weg (so wie das Notebook selbst). Du musst natürlich einen neuen dazunehmen.
 
das mir schon klar!
aber frage mich wie die sich finanzieren? denn wenns so einfach wäre, dann würden doch ALLE versicherungsnehmer nach spätestens 4 jahren das notebook mit absicht runterwerfen!

1000euro notebook - (250 selbstbeteiligung + 100 versicherungssumme) macht n minus von 650 ois
 
Günstige Garantie-Verlängerung?

Hallo,

ich habe inzwischen ein Auge auf den Kollegen hier geworfen. Da ich keinen DVI-Anschluss benötige, ist das Gerät quasi die Erfüllung aller meiner Bedürfnisse.

Das einzige was mich aber daran stört, ist die kurze Garantie von nur 12 Monaten.

Gibt es einen Anbieter, der diese verlängert, wie es etwa Gravis für Apple-Geräte tut?
 
@ lucky-strike: Theoretisch ja. Aber es wird doch nicht jeder hergehen und sein Notebook runterwerfen. Es zündet ja auch nicht jeder sein Haus an oder demoliert sein Auto, damit er was von der Versicherung bekommt.

@ Thomas: Habe deinen Post hier reinverschoben, da er genau den Inhalt des Threads trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mich ganz schön erschreckt, dachte beim Reload "huch wo bin ich hier gelandet" ;)

Kann mir mal jemand sagen wo es den Cosmos Schutzbrief gibt? Spontanes Googlen brachte irgendwie nur den Jamba-Müll. Oder ist das ne AT-spezifische Geschichte?

Gruß
 
Der Cosmos-Schutzbrief ist erhältlich bei so gut wie allen Elektrogeräten, die bei Cosmos gekauft werden. Cosmos ist eine österreichische Elektromarkt-Kette (so wie MediaMarkt oder Saturn).
 
Dann hat sich das schon erledigt.

Ist jemandem ein deutscher Anbieter bekannt, der sowas unabhängig vom Verkäufer anbietet, abgesehen von Axa/Jamba?
 
Schripsi schrieb:
Im Falle des Cosmos-Schutzbriefs ist einfach alles dabei, nur Diebstahl ist ausgenommen. Es kommt darauf an, wie schwerwiegend der Schaden ist. Ist das Gerät reparabel, dann wird es einfach instandgesetzt und du als Kunde bekommst das Gerät zurück. Ist die Reparatur wirtschaftlich nicht vertretbar (also quasi eh so teuer wie ein neues Gerät), dann gibt's auch ein neues Notebook. Der Selbstbehalt beträgt dabei 25 % - eine feine Sache.
Mal angenommen, das ehemals 1000 Euro teure Notebook fällt 3 Jahre nach Kauf runter und das Display ist defekt. Das bedeutet einen Totalschaden. Also zahlst du die 250 Euro Selbstbehalt und bekommst ein nagelneues Gerät. Toller Deal, oder? Und da es egal ist, wer den Schaden verursacht hat, ist auch niemand genötigt, irgendwelche großartigen Erklärungen abzugeben.

HI,

wie schaut es mit dem Wertverlust aus?
Denn das Notebook, was heute 1000€ kostet, ist in einem Jahr wohl keine 1000€ mehr wert.
Ich frage bewusst, da ich solche Probleme von der Haftpflichtversicherung kenne.

Als Beispiel:
ich nehme mir ungefragt Schripsis Notebook (ungefragt ist wichtig, denn wenn er einwilligt, trägt er auch das Risiko im Fall des Falles;) ) und es fällt mir hin. Ich melde es meiner Haftpflicht und Schripsi reicht dort den Kostenvoranschlag ein. Reparaturen werden gezahlt, aber bei Totalschaden wird der aktuelle Zeitwert ermittelt und dieser dann gezahlt.


Thorsten
 
anima322 schrieb:
ich als schüler brauche aber eine das is bei uns in der schule quasi pflicht!

Wieso ist diese Art von Versicherung bei euch an der Schule Pflicht?!
Oder meinst du die private Haftpflichtversicherung?

Thorsten
 
@ Thorsten: Du bekommst ein neues, mindestens gleichwertiges Gerät nach Ermessen der Firma. Gegen Aufzahlung der Differenz kannst du auch ein höherwertiges Notebook nehmen.
Beispiel: Du hättest vor 1 Jahr ein Sony-Notebook mit bestimmter technischer Ausstattung gekauft, damals zum Preis von 1799 Euro. Es ist dir am Wochenende runtergefallen beim Schwimmengehen und in einer Dreckpfütze gelandet. Jetzt ist eine Reparatur nicht mehr möglich, du bekommst daher ein neues Sony-Notebook (z. B. eines der FE-Serie, Preis 1499,-), das sogar eine bessere Technik verbaut hat (Kamera, neueres Display, besserer Prozessor); es wäre in diesem Beispiel eben das mindestens gleichwertig ausgestattete. Der Schutzbrief hätte damals 119 Euro gekostet, dazu die 25 % Selbstbehalt (also 450 Euro) und bekommst damit um gesamt 569 Euro ein neues Gerät. "Gespart" hast du durch den Unglücksfall satte 930 Euro, da du um einen Neukauf beim Totalschaden ja nicht herumkommst, wenn du das Notebook brauchst.
Allerdings soll dies nur ein fiktives Beispiel sein, das Handling wird sicherlich von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Ebenso könnte es - nach einem langen Zeitraum - durchaus auch sein, dass du dir rein wertmäßig nur wenig ersparst, da die Preise sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Jahr sehe ich das vielleicht noch ein, obwohl es schon dann keinen gleichwertigen Ersatz mehr gibt sondern nur bessere Geräte.
Aber nach drei Jahren sollte es dann wohl nur eine Auszahlung des Marktwertes geben, was das Notebook ohne Totalschaden gehabt hätte.

Ansonsten würde die Versicherung ja Verlust machen, was ich mir keinesfalls vorstellen kann.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Meine Kamera versichern

Notebook für Uni gesucht

Upgrade von Dell Latitude gesucht

Suche Begleiter fürs Studium

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Zurück
Oben