Notensoftware für Lehrer?

Dieses Thema im Forum "Apple Forum" wurde erstellt von franzal, 08.12.2008.

1. #1 franzal, 08.12.2008
    franzal

franzal Forum Benutzer

Hallo,

ich möchte vom PC jetzt wieder völlig auf den Mac umsteigen. Dazu suche ich allerdings einen Notensoftware für Lehrer, mit der ich meine Probennoten für die jeweiligen Klassen verwalten kann bzw. Übersichtslisten ausdrucken kann. Unter Windows habe ich dazu bislang die "Notenbox" verwendet.

Gibt es etwas Vergleichbares auch fürs MacOS - soweit ichs mitbekommen habe, gibts hier ja im Mac-Forum einige Lehrer...
    (ja, ich weiß, unter Boot Camp läuft auch die Windows-Software, aber wenn schon Mac, dann auch richtig!)

Danke im Voraus,
    Franz

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Also ich würde sagen Microsoft Excel (gibts ja auch für Mac) und die 4 Grundrechnungsarten schaffen das selbe. :D Als kostengünstige Alternative könntest du OpenOffice Calc (oder wie es dort heißt) verwenden.

Eine spezielle Notensoftware kenne ich aber jetzt nicht. Ich persönlich würds aber sowieso mit Excel machen. :)

4. #3 franzal, 09.12.2008
    franzal

franzal Forum Benutzer

Hm, Exel (oder ähnliches) - würde das wirklich hinhauen? Denn:

Ich hab verschiedene Klassen und würde die auch gerne so wie bisher (unter Win) auf diverse Arten ansehen/ausdrucken können:

- mal nur eine Arbeit
    - mal alle Noten
    - mal nur ein Fach
    - oder halt die ganzen Noten eines Schülers.

Ich kenn mich in Exel nicht sehr (= WENIG) aus, aber wäre sowas da hinzubekommen (samt netter Ansicht und der Möglichkeit, auch mehrere Klassen ohne großes Kuddelmuddel ansehen und verwalten zu können?

5. #4 ThomasN, 09.12.2008
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    Die Lehrerschaft scheint ein sehr IT Resistentes Völkchen zu sein :)
    Außer einigen Excel Sheets findet man nicht wirklich was.
    Was dir helfen würde ist ein vorgefertigter Excel Sheet der auch unter OpenOffice läuft.

Vielleicht erfüllt ja auch das hier deinen Zweck: Hero für Mac

6. Stich

Stich Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Precision
    Wenn man sich wirklich einarbeiten will und echten Komfort bei den diversen Abfragen erwartet, der kommt an einer Datenbank in Access oder Openoffice.org Base nicht vorbei.

Leider ist das mit einiger Arbeit verbunden, wenn man sich nicht schon ein wenig mit Calc auskennt.

P.S. Ihr habt recht, ich kenne viele Lehrer, und von denen setzen eigentlich alle noch auf Papier + Bleistift.

7. #6 Doggycw, 09.12.2008
    Doggycw

Doggycw Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Sony VAIO VGN-SZ2HP/B
    hm, wine gibt es doch auch für den Mac, oder?
    Damit könnte man die Notenbox unterm Mac zum Laufen bringen...
    Klappt bei mir ganz gut Windows Programme unter Linux zum Laufen zu bringen.

8. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Im Notfall könntest du auch Windows in einer Virtuellen Maschine laufen lassen, dann kannst du dein Programm wie vorher nutzen.

In Excel wäre das alles sicher umsetzbar, aber eben mit einem entsprechenden Aufwand. Ein perfektes Excelsheet erstellt man sicher nicht von einen auf den anderen Moment. So wie ich das kenne beginnt man einfach mal irgendwo und es wird dann immer wieder verbessert. ^^

Die Alternative wäre Microsoft Access, aber das ist nicht unbedingt einfacher als Excel. ;)

9. #8 Doggycw, 10.12.2008
    Doggycw

Doggycw Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Sony VAIO VGN-SZ2HP/B
    *lol* MS Access. Ich würde dann ja auch ein MySQL und PHPmyadmin empfehlen....
    Damit könnte ich auf jeden Fall mir das entsprechende zusammenbauen xd

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ThomasN, 10.12.2008
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    n kleiner Schlaumeier hier haaa :D
    Damit kriegste aber noch keine Anwendung zusammen, wie du sie in Access zusammenklicken kann.
    Aber grundsätzlich, wenn der Thread Ersteller schon Probleme mit Excel hat, würd ich ihm jetzt nicht zumuten sich ne eigene Anwendung zu schreiben.

12. #10 franzal, 10.12.2008
    franzal

franzal Forum Benutzer

Ganz deiner Meinung - das übersteigt meine bescheidenen Exel-Fähigkeiten WEIT! :)

Aber danke für die Hilfen - Hero werd ich mir mal ansehen. Und wenns nichts wird, dann bleibt ja wirklich immer noch Boot Camp und das alte Programm unter Windows.

Danke jedenfalls an alle!

Thema: Notensoftware für Lehrer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notenbox mac

,
  2. Notenprogramm für Lehrer Mac

,
  3. ersatz für notenbox

,
  4. notenprogramm apple Lehrer,
  5. notenverwaltungsprogramme apple,
  6. notenverwaltung lehrer für mac,
  7. lehrer notenprogramm notebook,
  8. notenbox alternative,
  9. alternative notenbox,
  10. notenverwaltung mit excel at,
  11. notenverwaltung lehrer für imac,
  12. noten lehrer mac
Die Seite wird geladen...

Notensoftware für Lehrer? - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung für Laptop bis zu 400€

Kaufberatung für Laptop bis zu 400€: Hallo wieder einmal, ich bin wieder auf der Suche nach einem Laptop für einen Freund. Danke im vorraus für eure Hilfe :) Wie hoch ist dein...
  2. Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7: Hallo liebe Leute, da wir ja alle mit der Zeit gehen müssen habe ich auf mein betagtes Notebook (VGN A417m/AuslierferungsBS: Windows XP) Windows...
  3. Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele

Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele: Ich suche schon seit längerem nach einem neuen Notebook da mein altes lenovo thinkpad langsam den Geist aufgibt. Meine erwartungen wären...
  4. Kompatibles Display fürs QX412

Kompatibles Display fürs QX412: Hallo Leute, brauche ein neues Display für das oben genannte Notebook. Orginal Bezeichnund des Displays: Samsung LTN140AT21 C01 Bei Ebay habe ich...
  5. Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !: Hallo liebe Community, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Convertible oder einem Netbook mit Touch, das ich für die Uni oder mal unterwegs...