NP-P580, Problem Dockingstation (Monitorerkennung)

M

Mortis

Forum Newbie
Hallo zusammen! :)

Mein P580 hat anscheinend ein Problem mit der Dockingstation.
Wenn ich das Notebook hochfahre (Deckel geschlossen, angedockt) wird die Auflösung des Notebook-Monitors eingestellt (Anzeige Bildschirmauflösung zeigt an, dass 2 Monitore aktiv sind...). Das allein wäre zwar nervig, aber nicht so tragisch.
Leider fährt er das Notebook aber dann in den Energiesparmodus - ich schalte ihn dann nochmals an, melde mich an und habe dann die richtige Auflösung für meinen grossen Monitor. :rolleyes:
Mein erster Verdacht, ein unbekanntes Gerät im Windows-Gerätemanager, entpuppte sich ST Micro Free Fall Sensor - nicht wie Windows vorher angab, der ST Micro Screen Detection Sensor. Wär ja auch zu schön gewesen. :D
Leider finde ich auch keinen Samsung-Treiber für das Teil, nur Dell hat es im Programm... Kann man das gefahrlos installieren? Oder besser noch - gibt es irgendwo einen Samsung-Treiber?
Der aktuellste Nvidia-Grafiktreiber ist installiert.

Samsung rät erst einmal zur Standard-Keule - Rücksetzen auf Auslieferungszustand. Da ich aber die Festplatte nach dem Kauf höchstpersönlich formatiert und partitioniert habe, glaube ich nicht an eine solche - sehr zeitaufwendige - Lösung. :confused:

Bin gespannt ob schon jemand mit diesem Problem konfrontiert war.
Und dankbar für jeden Tip! :)

Ciao, Mortis
 
Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme:

"Wenn du willst, dass etwas erledigt wird, dann tue es selbst!!" ;)

Nachdem ich einfach die 2 Probleme mal unabhängig voneinander angegangen bin (Umschaltung Grafik-Modus / runterfahren), war die Lösung einfach.

Systemsteuerung » System und Sicherheit » System » Erweiterte Systemeinstellungen - "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren

Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :D

Das die Auflösung sich jetzt bei jedem Start wieder neu erfindet, stört mich nicht weiter.

Ciao, Mortis

Nachtrag: Den fehlenden Treiber für den Free-Fall Sensor findet man doch bei Samsung - allerdings nur in der XP-Variante. Aber er funktioniert und somit verschwand das unbekannte Gerät aus dem Gerätemanager...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben