NTLDR fehlerhaft

E

Estarina

Forum Freak
Hallo,


heute ließ sich mein Rechner leider nicht mehr starten (gestern normal heruntergefahren) - es erschien die Meldung:
NTLDR fehlt

habe an der Uni im Internet recherchiert und danach folgendes probiert:
(Info vorab: Bootreihenfolge im BIOS ist richtig, es liegt keine CD im "Schacht", darüber hinaus keine Diskette im Laufwerk die den Bootvorgang stören könnte)
Starten der Windows XP-CD
Wiederherstellungskonsole
--> hierbei fiel mir auf, dass plötzlich Laufwerk D: als Laufwerk mit Betriebssystem angezeigt wurde und nicht wie sonst C:
--> bei Anzeige des Verzeichnisbaumes war C: = D: und umgekehrt D: = C:

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
copy e:\i386\ntldr c:\
copy e:\i386\ntdetect.com c:\
exit

danach neu gestartet - es erschien: Boot.ini fehlerhaft
trotzdem fuhr der Computer hoch.

Ich schaute unter msconfig --> dann bei boot.ini:

[boot loader]
timeout = 30
default = multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)Windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)Windows = "Microsoft Windows XP Professional"/noexecute=option/fastdetect

!!!!! Frage: noexecute=option --> ist dies richtig????


Habe bei der Internet-Recherche gelesen, dass die Fehlermeldung NTDLR fehlt durchaus im Zusammenhang mit einem Trojaner stehen kann.

Hierzu muss ich folgendes sagen:
Am Montag (24.04.2006) hatte ich Probleme mit dem Back-Up Programm Norton Ghost (von Symantec). Dies erforderte nach Rücksprache mit dem Support eine Deinstallation, u.a. eine Installation von CleanUp, um wirklich eine vollständige
Säuberung zu erreichen und danach eine Neuinstallation der Software.
Dies lief alles problemlos.
Ca. 4 Stunden später erschien plötzlich eine Meldung von G-DATA
AntivirenKit, dass ein Trojaner gefunden wurde - dieser wurde
in Dateien gefunden, mit denen ich an diesem Tag nicht gearbeitet hatte.

Bei der Warnmeldung handelt es sich um folgenden Trojaner:
Trojan-Dropper.MSWord.Lafool.h

Außerdem für mich nicht nachvollziehbar, weshalb auch meine externe Festplatte befallen wurde.
!!!!! Wie kann ich dies verhindern?


!!!!! Ist es möglich, dass Trojan-Dropper.MSWord.Lafool.h die Boot.ini "zerschossen" hat?



Momentan startet der Rechner zwar, allerdings immer mit der Anzeige, dass die Boot.ini fehlerhaft ist.
Habe im Editor versucht, noexecute=option zu löschen - aber selbst danach erscheint die Fehlermeldung.


BITTE HELFT MIR!!!!


Mit besten Grüßen
Estarina


P.S. Selbst wenn ich ein Image zurückspiele, tritt der Fehler auf
 
Estarina schrieb:
Frage: noexecute=option --> ist dies richtig?
Ja, das ist die Standardoption, mit der Windows XP startet.

Als einzige Lösung für dein Problem fällt mir die Reparaturinstallation von Windows XP mittels der CD ein. Von ihr starten und bei der Frage, ob die vorhandene Installation repariert werden soll, einfach ja sagen. Normalerweise werden dabei alle beschädigten Windows-Dateien durch die originalen von der CD ersetzt, das System wird NICHT zurückgesetzt. D.h., du findest dein System im Anschluss so wieder, wie du es kennst.

Bitte die eigenen Dateien vorher sichern, schief gehen kann immer was!
 
Hallo Schripsi,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Bevor ich dies ausprobiere, mal noch eine Frage:
Wenn ich ein "altes" Image zurückspiele, hat das dann die gleiche Auswirkung oder sollte ich wirklich die Reparaturinstallation von Windows XP-CD nutzen?

Bei dem Backup müssten doch aber auch die Systemstart-Dateien enthalten sein.


Mit besten Grüßen
Estarina
 
Hallo,

ich habe es hinbekommen, dass die Boot.ini wieder funktioniert.

Starten von der Windows XP-CD
innerhalb der Recovery-Konsole
Drücken [R] um Wiederherstellungskonsole zu öffnen
Eingabe: bootcfg /rebuild
Abfrage Add Installation to bootlist: Beantwortung: "yes"
Enter Load Identifier: "Windows XP Professional"
Enter OS Load Options: Enter
exit enter

Neu starten des Rechners


Juhu, keine Fehlermeldung mehr
 
Freut mich, dass ich dich zumindest in die richtige Richtung gebracht habe. An die Recovery-Konsole hatte ich doch glatt nicht gedacht ... :)
 
HI,

soweit ich weiss ist NTLDR mitunter für den Bootbereich der Festplatte zuständig.
Daher hätte es wenig genützt, ein Image zurück zuspielen, einzige Möglichkeit war wie du es gemacht hast - Windows XP reparieren lassen.
Ich hatte solch ein Problem auch mal - hatte aber trotz Reparatur kein Problem und musste alles formatieren und partitionieren, danach konnte ich wieder ein Image einspielen.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

toshiba sa20-s103 startet nicht

Vaio FW VAIO FW 21Z Fehler beim Lesen des Datenträgers

boot.ini

HP 6715s + WinXP SP3 + 4Gb

HP-Compaq 6715s - lädt Batterie, aber läuft nicht vom Netz

Zurück
Oben