Nur Ärger mit Dell !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OlWi

Forum Benutzer
Hallo Zusammen,

hier mal meine Leidensgeschichte:

Am 13.03.09 konfigurierte ich mir einen Inspiron 15 für 499,- (Sonderaktion mit 70 Euro Nachlass und ohne Versand). Ich bestellte über die Telefonhotline das Gerät. Der Mitarbeiter schickte mir ein Angebot, welches ich bestätigen sollte. Es war ein Liefertermin von 6 Wochen angegeben. Da ich das Notebook schnellstens brauche, da mein altes kaputt gegangen ist (4 Wochen nach Garantieende) und ich im Moment mit nem 9" Netbook unterwegs bin, musste ich mich umentscheiden.
Ich konfigurierte einen Studio 1537 mit fast den gleichen Daten (ohne Bluetooth und mit kleinerer Platte) für 579,-. Ich fragte dann den Mitarbeiter, ob er mir mit dem Preis entgegenkommen könnte. Er empfahl mir Works wegzulassen. Dann kommt er auf 559 Euro. Er frägt nochmals seine Chefin, ob noch was geht. Ich solle das Angebot in der Zwischenzeit bestätigen. Das hab ich dann auch gemacht. Er rief kurz darauf an und sagte, ich solle einen Betrag von 547,45 Überweisen, was ich dann auch tat. Als ich am Montag noch immer keine Auftragsbestätigung hatte, reklamierte ich und bekam sie promp. Ich verglich das Modell und den Preis. War alles in Ordnung. Aber Dell bestätigte meine Zahlung am Mittwoch immer noch nicht, wobei ich wieder beim Kundenservice monieren musste. Erst als ich drohte, den Auftrag zurückzuziehen, fand man plötzlich mein Geld und das Gerät ging in die Produktion. Heute ging er in den Versand und ich bekam den Lieferschein. Diesen verglich ich genau. Ich bemerkte dann, daß die Lieferung mit Vista Home Basic erfolgt. Ich hatte aber Premium bestellt. Im Angebot, welches ich bestätigte, ist ebenfalls Premium vermerkt. Auf dieses Angebot hin überwies ich ja den Betrag. Ich schaute dann die Auftragsbestätigung vom Montag genauer an. Diese weist ein anderes Angebot als Referenz aus, als das, welches ich bestätigt habe. Auch hier ist Basic vermerkt. Der nette Herr hatte also nicht seine Chefin gefragt, sondern einfach schnell Premium mit Basic ausgetauscht ohne es mir zu sagen. Der dumme Kunde wirds schon nicht merken. Ich kann mit Basic aber nichts anfangen. Möchte Premium, wie bestellt.

Was würdet Ihr in dem Fall unternehmen? Habe den Verkäufer schon angeschrieben und auf Nachlieferung des Premium bestanden.
Gibt es so eine Art Beschwerdemanagement ?
Oder soll ich das Teil einfach zurückschicken oder die Annahme verweigern ? Bekomme ich dann mein Geld in einer angemessenen Zeit oder halten die es so lange als Möglich zurück ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Oliver
 
Hallo,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber warum hast du deinen Dell-Verkäufer nicht direkt angerufen bzw. um einen Rückruf gebeten?

Dann hättest du das doch direkt telefonisch klären können.

Gruß, Ocean
 
Hallo Ocean,

ganz einfach, er hatte den AB geschaltet. Ist ja um 19 Uhr in den Feierabend. Jetzt kriegt er halt ne Mail. Ob telefonisch oder per Mail - ändert auch nichts an dem Sachverhalt.
Ich habe bereits mehrere Arztpraxen mit Dell-Systemen ausgestattet, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Oliver
 
hallo Oliver (OlWi),
da dir von vornherein schon bekannt ist, dass du nicht bekommst was du bestellt hast, verweigerst du die annahme. das weitere klärt sich dann.
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja um 19 Uhr in den Feierabend.

Hi Oliver,

das kann ich natürlich verstehen. Vorab eine Mail, okay. Aber würde da trotzdem telefonisch nachhacken bzw. einen Rückruf holen. Vielleicht klärt sich das dann schneller.

Drück dir die Daumen!

lg, Ocean

P.S. Vista Basic wäre mir auch nicht Recht, da haste Recht! ;)
 
ich denke es war entweder ein Versehen, oder der Verkäufer hat schlichtweg falsch gehandelt. Ich würde dir empfehlen dass du noch bevor das Gerät bei dir eintrifft, versuchst zu klären ob das Vista Home Premium nachgeschickt wird oder nicht. Dies hängt vom Fall und den Entscheidungsträgern ab. Falls nicht und sofern du als Privatkunde bestellt hast, kannst du die Annahme des Paketes verweigern und das Gerät geht ohne Schwierigkeiten wieder zurück.
Ansonsten hättest du noch das 2-Wöchige Rückgaberecht
 
Ich würde dir empfehlen dass du noch bevor das Gerät bei dir eintrifft, versuchst zu klären ob das Vista Home Premium nachgeschickt wird oder nicht.

Das würde ich auf jeden Fall versuchen. Wie gesagt, ruf dort an und rede telefonisch mit ihm. Natürlich deinen freundlichen Ton weiter bewahren, dann klappt das schon.

Und halte uns auf dem Laufenden ;)

Fehler passieren leider immer wieder einmal...
 
ich würde die sache nicht dramatisieren... dell ist recht kulant bei sowas... würde das ding annehmen, falls es bis zur zustellung nicht gelingt kontakt aufzunehmen... denke du bekommst schon dein premium
 
Der Ärger ist natürlich verständlich, aber wenn man dann den Thread-Titel liest:
"Nur Ärger mit Dell!" dann ist es doch schon etwas übertrieben, oder?

:)
 
genau das habe ich mir auch gedacht... hab jetzt erwartet, dass dein Nb ständig defekt ist etc...
 
Naja, erst sagt einem keiner, daß das Inspiron derzeit 6 Wochen Lieferzeit hatt, obwohl ich betonte, daß ich das Gerät schnellstens brauche. Daß muss man erst Googlen und vom Angebot ablesen.
Dann ist das Geld nach 5 Tagen immer noch nicht angekommen und erst als man Terror macht, ist es plötzlich doch seit Montag da.
Und dann die Geschichte mit dem Vista.

Grüße

Oliver
 
Wie gesagt, ich kann es nachvollziehen.

Es sind wohl nicht alle Dell-Berater gleich kompetent. Vielleicht kannst du ja den Dell-Verkäufer wechseln.
 
So, kurzes Update:

Der Verkäufer hat mich eben angerufen und bestätigt, daß ich das Premium gekauft habe. Er hat es nicht geändert. Das kann man angeblich nicht, da daß Basic nicht mehr verkauft wird. Er geht von einem Softwarefehler aus und denkt, daß Premium aufgespielt ist. Sollte dies nicht so sein, dann soll ich mich melden und bekomme das Premium zugesandt.

Na, dann scheint der Support ja doch nicht so schlecht zu sein, wie immer behauptet wird.

Grüße

Oliver
 
Na siehste ist doch alles unkomplizierter als Du anfangs gedacht hast :)

Auch wenn es Dir erst bei inbetriebnahme aufgefallen wäre, denke ich Dell hätte Dich nicht im Stich gelassen und abserviert.

Also dann schonmal viel Spaß mit dem Teil.

Gruß
 
Naja, hier wird wohl eine Mücke zu einem Elefanten gemacht...

Ich dachte bei der Überschirft an drei erfolglosen Reparaturversuchen nebst total unfähigem Techniker, der dann noch die teure Vase vom Kaminsims gestoßen hat und dann sowas...
 
Genau und beim wegfahren noch die Katze übern Haufen fährt.:D
 
Nö noch nicht aber ein Blümchen an der Ecke der Ausfahrt musste schonmal mit dem Leben bezahlen.

Wir können die Dinger zwar reparieren aber Autofahren. Neeee das nicht :D
 
....hier mal meine Leidensgeschichte

Also ich verstehe unter "nur Ärger" und einer "Leidensgeschichte" deutlich etwas Anderes...

1) Gehe einfach mal in den Mediamarkt und schau, was Du dort für den gleichen Preis an "Qualität" bekommst
2) Falls Du nach dem Kauf Probleme mit dem Notebook hast musst Du den "Service" des Mediamarkts in Anspruch nehmen, viel Spass. Das Notebook wird weiter an den Hersteller geschickt und Du darfst warten und warten...
3) Dell ist nach wie vor im Service-Ranking die Nr.1 und dieser funktioniert nach meiner Erfahrung tadellos

Eine andere Vista-Version ist doch kein Thema, Dell wird dieses "Problem" mit Sicherheit lösen und Du bekommst am Ende das, was Du bestellt hast.

Zur Lieferzeit: nenn' mir einfach einen Notebook-Hersteller, bei dem Du für den gleichen Preis ein frei konfigurierbares Notebook bekommst, da kann es auch mal zu Liefer-Engpässen kommen, wenn z.B. ein von Dir konfiguriertes Teil Lieferzeiten hat.
 
Dann ist das Geld nach 5 Tagen immer noch nicht angekommen und erst als man Terror macht, ist es plötzlich doch seit Montag da.

Hmm, normalerweise dauert es 2 bis max. 3 Tage. Ich kann mir vorstellen dass du einen falschen Verwendungszweck bei der Überweisung angegeben hast. (zb. Angebotsnummer anstatt der Buchungsreferenz-kommt recht häufig vor)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Negative Erfahrungen mit DELL-Bestellung

Spionage-Notebooks von Dell

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben