Nutzung von TPM / Verschlüsselung

S

srynoname

Forum Freak
Hallo,

die Dell Latitudes und Precision haben ja TPM, aber wie kann ich damit die Festplatte meines Laptops verschlüsseln? Der TPM Chip speichert ja nur den Key, also braucht man dafür noch extra Software?

Hoffe jemand kann mir da etwas mehr sagen, konnte dazu nichts brauchbares an Infos finden ):

Schonmal vielen Dank!
 
Hallo,

also ich habe bei meinem M90 eine Embassy Security Software, diese meldet mir allerdings, dass der TPM Chip nicht aktiviert ist.
Habe dass alerdings nur auf die Schnelle gesucht, werde mich aber bei Bedarf versuchen kundig zu machen.

WEUD
 
wäre super wenn du das mal n bisle testen könntest, man findet da leider absolut keine brauchbaren infos drüber ):
die Embassy Security Software ist ein windows programm, oder?
 
Hallo,
habe mir gerade mal die Beschreibung einwenig durchgelesen und bin im Moment etwas verunsichert. Habe folgenden Text entdeckt:
ANMERKUNG:
Diese Option mit einem eingeschränkten Merkmalsatz (TPM deaktiviert) bietet einen Basissicherheitsgrad für jene Benutzer und Organisationen, die noch nicht in der Lage sind, Trusted Platform Modules und die zugehörigen Verschlüsselungscodes zu aktivieren, bereit zu stellen und zu verwalten. Einige Organisationen und Einzelpersonen werden möglicherweise zunächst auf diese Möglichkeit der eingeschränkten Merkmale zurückgreifen, um zu einem späteren Zeitpunkt das TPM zu aktivieren und damit die verbleibenden Merkmale der EMBASSY Trust Suite verwenden zu können. Diese Strategie der Einbringung wird vollständig unterstützt. Wenn das TPM jedoch eingeschaltet ist und die Besitzrechte während des ersten Setup- und Konfigurationsschritts für die EMBASSY Trust Suite vergeben werden, wird die von ETS zur Sicherung der Berechtigungen verwendete Datenbank verschlüsselt und die Schlüssel werden durch das TPM gesichert. Ein anschließendes Zurückkehren in den Modus TPM Disabled (TPM deaktiviert) wird NICHT unterstützt.

Ich muss mir mal die komplette Geschichte nochmal durch den Kopf gehen lassen, bevor ich dass Ganze aktiviere.
Hoffe Du hast dafür Verständnis.

WEUD
 
hallo weud,

natürlich habe ich dafür verständnis.
kannst ja mal schaun ob es dir selbst was bringen würde, aber ich habe bisher auch noch nichts dazu gefunden, dass man damit etwas verschlüsslen könnte. dient wohl mehr der eindeutigen identifizierung des nutzers?
habe so das gefühl, auf hardwarebasis bzw. direkt beim laptop dabei gibts sowas wie richtige verschlüsselung nicht.
als festplatte mit hardware verschlüsselung ist mir nur die seagate momentus 5400 fde.2 bekannt, aber die hat nur 128bit und in D scheint man sie garnicht zu bekommen. softwarelösungne gibts genug, aber die sind halt immer ans betriebssystem gebunden und benötigen resourcen.
 

Ähnliche Themen

17“: Dell XPS 17 vs. Precision 5750

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

MSI GE60 Preissbestimmung (gebraucht)

Dell Laptop Festplatte tauschen

Zurück
Oben