Nvidia Geforce Go 7400 vs. Intel GMA950

P

pepp

Forum Newbie
Hallo ich habe vor mir ein Notebook zuzulegen.

Bei den von mir angestrebten Modell (Dell XPS M1210) gibt es bei der Graka folgende Auswahl:

Nvidia Geforce Go 7400 Turbo Cache 256Mb (sind das 256Mb eigene Ram oder auch nur shared von dem Mem?)

Intel Graphics Media Accelerator 950

Ich wollte wissen ob und wie groß die Unterschiede der beieden in Bezug auf
Stromverbrauch; Leistung(Anwendungen,Spiele,etc.)

Danke schonmal für eure Antworten
PEP
 
Um die Leistung zu vergleichen kannst du hier gucken: Klick!

Turbo Cache bedeutet shared Memory,also 256MB werden vom Arbeitsspeicher abgezwackt.

Bezüglich Stromverbrauch hab ich mal was von 30% weniger gelesen,die der Intel GMA950 gegenüber der 7300 haben soll.Find aber keine Quelle mehr.Wer dazu noch genaueres weiß,der soll bitte posten.
 
die 7400 im XPS 1210 hat 64MB eigenen und maximal 192MB Speicher aus dem RAM. (was auch in den technischen Spezifikationen auf der Homepage steht)
Sie als Spielegrafikkarte einzuordnen ist eher weit hergeholt. Im Vergleich zum GMA hat sie aber mehr 3D Leistung. Zwar nicht viel, aber doch ein bischen was.
 
warum bitte sollte man sich ein xps mit so einer graka kaufen ? (egal welche jetzt)

da gibts doch hunderte die besser geeignet sind(bzw günstiger sind und das selbe bieten)

edit : sehe grad, das ist 12 zoll.

dann revidiere ich meine aussage. gibt in dem bereich nur einige der besser wären. finds trotzdem maßlos überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst jetzt wohl andere Notebooks oder?
Das muss er wohl selbst entscheiden.
 
ja andere NB meinte ich. Klar muss er das selber entscheiden, aber man kann ja mal darauf hinweisen....
 
Danke schonmal für eure schnellen Antworten.

Also das die Nvidia besser sei dachte ich mir schon. Vorallem der erste Link zeigt dies bei den Benchmarks.

Wie es aber mit dem Stromverbrauch aussieht ist mir leider weiterhin nicht ganz klar.
Wenn nämli die Nvidia um ca. 30% mehr braucht (Volllast oder?) dann ist das aber schon wieder eine Region die ich mit der intel gar nicht erreichen kann oder?

Also mich würde vor allem noch interessieren ob es beim normalen arbeiten, also ohne anspruchsvolle Graphiken eine Laufzeiteinbuße gibt.




Also zur Anmerkung wegen anderen Notebooks:
MacBook: hab ich mir angesehen aber die Tastatur erscheckte mich doch ziemli--> da kommt schneller dreck rein als sonst wo.
Msi: ist eine überlegung Wert, aber irgenwie reizt mich die Serviceleistung von Dell
Lenovo: super aber i will ein optisches Laufwerk (X60)
Lifebook: auch sehr gut aber etwas Teuer


grüße PEP
 
bei 3h Akku Laufzeit unterscheidet sich integriert und dezitiert in 1/2 bis zu 1 Stunde. Das ist aber nicht unter Vollast gerechnet, da sich in dem Fall die Laufzeit mit extra Chip drastisch verkürzen würde. Kommt aufs Notebook an, im konkreten Fall für das XPS hab ich keine Zahlen zur Hand.
 
naja im direkten vergleich mit dem msi bekommst du bei selben komponenten und 3 jahren dell garantie ja fast 2 s262 dafür. garantie hin oder her, nur dafür halte ich 500-1500€(je nach konfig) mehrpreis für überteuert. aber sowas ist ansichtssache

wegen akkulaufzeit : der unterschied ist meiner meinung nach nicht so drastisch.(richtig eingestellt kaum mehr 30minuten) also wenn du ab und an mal was 3d mäßiges spielen willst, kannst du ruhig zur 7400 greifen.
 
Seh ich auch so, und die Geforce hat ja auch die Powermizer 6.0 Funktion und taktet sich runter, das ist schon ok. Ich würde so aber auch das DELL nehmen. DELL ist einfach besser, und was ich über das MSI im Test auf www.notebookjournal.de gelesen habe,klang auch ned so prickeln. Man kann ja auch bei DELL noch handeln,das man auf nen annehmbaren Preis kommt.
 
hast dir mal das dell konfiguriert testweise ?

also mit 7400 komme ich auf 1999€+75€ versand.

dabei aber nur 1gb ram und einen t2300 sowie 80gb platte.

und das beste ist die meldung :rolleyes: ->

Bei Ihrer Auswahl von Grafikkarte liegt ein Kompatibilitätsproblem vor. [SIZE=-1]! Ist nicht mit Ihrer aktuellen Auswahl von Akku kompatibel[/SIZE]
 
Also danke wegen der alternativvorschläge aber das Dell ist bei mir schon ziemlich fix. Nur eben die Konfi noch nicht.
Also die Preise auf der HP sind ja eh nur Richtwerte.

Leider findet man ja kaum Angaben über den Verbrauch von Graka. vor allem nicht im Idle mode, wo sich die meiste Geräte ja sowieso fast immer aufhalten.
Sind auch im Idle mode solche Unterschiede??? Würde mich eben wundern da die sich ja auch runtertakten etc.

Also eine 1/2 h ist weniger aber schon ne Menge. Immerhin ein Sechstel wenn man schon 3h ausgeht.

Spielen interresiert mich eigentlich kaum aber Grafikprogramme etc. könnt interressant sein.
 
Also ne halbe Stunde halte ich für übertrieben, 10-15 wohl eher denk ich.
 
Habe gerade mit der Dell-Hotline gesprochen.

Die Dame war zwar sehr bemüht mir das ding gleich anzudrehen aber ihre Antwort auf meine Frage nach der Akkulaufzeit war doch eher schockierend:

mit Intel Chipsatz: 3-5 Std.
mit Nvidia Graka: 2-3 Std.
Diese Angabe gelten für Internetsurfen oder Office Anwendungen.
Sie meinte diese Zeit verkürtzt sich natürlich bei spielen usw.

Also was mich etwas wurmt ist, dass meiner Erfahrung nach Internetsurfen doch um einiges Akkuintensiver ist als Office Anwendungen.

Ausserdem passen die 2-3Std. irgenwie nicht ganz zum folgenden Test:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2965&review=XPS+M1210+Review
Die Belastung dort ist doch etwas härter Einzustufen oder? Und das mit 2h 58min.

Kann man da in etwa Abschätzen was da mit einfachen (Office etc.) rausschaut?
Ist bestimmt eine dumme Frage aber da ich noch gar keine Erfahrung mit Notebooks habe fehlt mir da jede Vorstellung.
 
für welche grafikanwendungen brauch du denn einen 7400 ?

für professionelles ist der eh zu schwach bzw bietet keine speziellen cad treiber und für home-andwender krams reicht derintel locker(z.b. sowas wie 3d modelling oder so, bild bzw videobearbeitung ist ja eh davon unabhängig)
 
Hallo,

ja das XPS 1210 klingt für mich auch sehr überzeugend.
Mich würde allerdings interessieren was da am Preis noch zu machen ist. Ich lese in dem Thread öfter was zu "handeln am Telefon". Kann jemand genauer erläutern wie man das am besten anstellt? Und was da vielleicht noch rauszuholen ist.

Gruß,
larrie
 
Liefergebühren weg. Ram Upgrade. Extra Drucker. KOmmt auf dein Verhandlungsgeschick und den Verkäufer an. Wenn er dir nicht drauf einsteigt, dann versuchs am nächsten Tag oder etwas später nochmal.
 
Aha, ist ja interessant!
Ich werds mal ausprobieren wenn ich mich entschieden hab. Danke auf jeden Fall.

larrie
 

Ähnliche Themen

XPS L501X - Nvidia anstatt Intel als Grafikkarte! Nur wie??

Core i5 vs. AMD Phenom X4

Beratung vor Notebookkauf

Grafikkarte defekt, Reperatur? neuer Lappi? Welcher?

hp dv3-2110eg vs. levono t400

Zurück
Oben