Nvidia muss Notebook-Grafikchips zurückrufen

singapore

singapore

Ultimate Member
Wie u.a. Golem berichten, hat nVidia offenbar Probleme mit einigen Notebook-Grafikchips, welche aufgrund von Wärmeproblemen zu erhöhten Ausfallraten führen. nVidia will derzeit jedoch nicht verlautbaren, um welche Grafikchips es sich genau handelt - es wurde nur bekanntgegeben, daß es sich um eine ältere Grafikchip-Serie dreht. Dies deutet darauf hin, daß es sich noch um im Markt befindliche Grafikchips handelt, deren weiteren Absatz nVidia ergo mit dieser Nichtinformationspolitik schützen will. Alles weitere ist jedoch zum jetzigen Zeitpunkt pure Spekulation. nVidia setzt jedoch für Reparaturaufwendungen in diesem Fall 150 bis 200 Millionen Dollar an, somit ist dies sicherlich kein kleines Problem mehr.

Zukünftig will man solcherart Fällen im übrigen durch eine engere Zusammenarbeit mit den Notebook-Herstellern vorbeugen - was auch dringend angeraten scheint, denn viele Notebook-Designs mit Mainstream- oder Performance-Grafiklösungen sind nicht wirklich gut auf einen dauerhaften Einsatz dieser Grafiklösungen ausgelegt, insbesondere unter härteren Bedingungen wie hochsommerlichen Temperaturen. Das hier nicht noch viel mehr Notebooks mit solcherart Grafiklösungen kapitulieren, hängt schlicht damit zusammen, daß diese dann doch nur von einem Bruchteil der Käufer wirklich auch zum Spielen genutzt werden. In der Zukunft wird dieser Anteil aber ansteigen - und damit die Anforderungen an die Notebook-Hersteller, nicht nur eine knallige Grafiklösung zu integrieren, sondern diese auch so gut zu kühlen, daß selbst ein Dauereinsatz nicht zum vorzeitigen Ableben des Geräts führt.
News des 3. Juli 2008 | 3DCenter.org
 
Wenn ich das lese fällt mir als 1. des Dell Inspiron 9400 Thread ein ... :-/
 
nur dass es um ''aktuelle Produktin'' geht... so hab ich es zumindst von engadget in erinnerung
 
Würde eventuell erklären warum meine 7600go abgeraucht ist o_O
 
Nein, ich weiß leider auch nichts genaueres, sollte ich etwas in Erfahrung bringen, werde ich es hier posten.
 
Sicher die NVS GPUs :D

Wer will keine neue GPU? Thomas verarscht mich nur grad a bissl, weil er genau weiß, was in einem D630 drin steckt... gell! ;)

Aber ganz abwegig ist das ja nicht, hab meinen Schleppi ja erst im November bekommen... aber hoffen wir mal, dass es bei Nvidia nicht so lang dauert, bis die auf einen Fehler drauf kommen...

LG JJ.
 
Das würde auch erklären warum Dell plötzlich ATI Chips in die Studioreihe eingebaut hat.
 
Die Vögel pfeifen von den Dächern, dass das ein heisses Weihnachtsgeschäft werden wird, jetzt wo rauskommt, dass nVidia bei sämtlichen Mid- und Low Rangekarten im Notebook und Desktop-Bereich mit den 8000er Geforce verkackt hat...
 
Dann liegt wohl die Wartezeit für die Auslieferung der XPS Notebooks nicht an den AKKUS sondern an den Graphikchips?
 
Wie würdet ihr denn weiter vorgehen wenn ihr einen der besagten Grafikchips bei euch im Notebook habt? Ich zähle leider auch dazu :-(

Gruß horsti
 
wenn ich noch in den 14 Tagen nach FAG bin zurückgeben; wenn ich raus bin mir keine Gedanken machen und bei einem Defekt den VOS von Dell bemühen :rolleyes:
 
Heilige Scheiße...Und jetzt, wo AMD mit der 4850/4870 endlich mal wieder etwas konkurrenzfähiges auf den Markt geworfen hat. Bei nvidia werden bestimmt einige Köpfe rollen :D.

Edit: Dann liegt der Fehler ja evtl. nicht bei Alienware sondern bei nvidia bzw. ich als PR-Mensch von Alienware würde das so verkaufen! :D
 
Heilige Scheiße...Und jetzt, wo AMD mit der 4850/4870 endlich mal wieder etwas konkurrenzfähiges auf den Markt geworfen hat. Bei nvidia werden bestimmt einige Köpfe rollen :D.

Edit: Dann liegt der Fehler ja evtl. nicht bei Alienware sondern bei nvidia bzw. ich als PR-Mensch von Alienware würde das so verkaufen! :D

Dumm nur, dass es um die 8400, 8500 und 8600 geht ;)... Scheisse wars Alienware!
 
Zurück
Oben