NVidia Quadro NVS 135M oder 140M mit PureVideo HD?

D

dermarcus

Forum Benutzer
Hallo,

ich werde aus den im Netz auffindbaren Informationen bezüglich dieser Chips nicht schlau. Ich möchte wissen, ob mit diesen GPUs eine richtige Videobeschleunigung möglich ist, dh zB quasi vollständiges Auslagern der h.264 Verarbeitung auf die Grafikkarte. Denn einerseits sollen sie ja auf den allseits bekannten 8400er basieren, für welche dies ja gegeben ist, auf der anderen Seite finde ich in den WHQL Treiberversionen, welche diese NVS Chips letztendlich unterstützen, keine Bestätigung dafür.

Sind diese Chips im Hinblick auf 'Professional Validation' um diese Dekodierfunktionen beraupt worden um eine Fehler-Angriffsfläche weniger zu bieten oder sind sie wirklich abgesehen von den PCI IDs baugleich mit den üblichen Mobilprozessoren?

Kann mir dazu jemand etwas konkretes sagen?

Grüsse und Danke,
Marcus
 
PureVideo sollte gehen

Ich hab ein D830 mit nvs-135M und im CyperLink PowerDVD kann man Pure Viedo aktivieren. HD Filme die ich bei Premiere aufgenommen hab lassen sich ruckelfrei
ansehen. Auch solche die mpeg4 AVC mit AAC Ton sind laufen ohne Probleme. Schade nur das keine HDMI Schnittstelle im Notebook verbaut ist ;)
 
ja das ist ein wenig Schade der LCD Fernseher hätte sich gefreut;)
also meinst du man kann das so lassen mit der Konfiguration?
 
@sr71

Um was für Videos handelt es sich genau (Auflösung, durchschnittliche und maximale Bitrate, etc)?

Und wichtig: Wieviel CPU Last erzeugen diese Videos denn? Wenn du das mal bitte grob beobachten könntest, mal mit PureVideo und mal ohne, wäre mir sehr geholfen.

Nebenbei: Die Grafikkarte hat keinen Lüfter oder?

Grüsse und Danke für die Mühen,
Marcus
 
Es handelt sich um Aufnahmen aus Premiere HD und Discovery HD (1080i, 25Hz,
12-16Mbit wird da glaube ich im Schnitt gesendet.)
ohne Pure Video kann Du HD generell vergessen. Da gibt es nur Framedrops.
Auslastung der CPU ist im Schnitt (T7500) bei 40-70%.
nvs135M ist halt kein AMD 3870 die im Desktop hab - dort ist die CPU Leitstung bei 5-10%. Ich spiele das im Cyperlink PowerDVD 7.3.3516 ab. TS im vlc geht auch, die richtigen Filter (AC3) müssen eben auch installiert sein. Aber mit dem CyperLink bin
ich nun nach langer Wartezeit recht zufrieden. ABer HD ist meiner Meinung nahc noch eine Baustelle.
 
Die von dir genannten Zahlen deuten für mich darauf hin, dass nur ein kleiner Teil der Verarbeitungs- und Darstellungskette von der GPU beschleunigt werden. Denn bei vollständiger PureVideo HD VP2 h.264 Unterstützung bleibt wirklich nur wenig für die CPU zu tun. Dazu passt in gewisser Weise auch deine Aussage bzgl VLC, da dieser PureVideo nämlich (noch?) nicht nutzen kann und die Ausgabe trotzdem ruckelfrei ist.

Welche NVidia Treiberversion verwendest du? Ich habe nämlich in den Beschreibungstexten des bei Dell verlinkten Treibers nichts von den neuen Purevideo HD VP2 Funktionen gelesen. Aber bei der NVidia Standard ForceWare steht sowas. Letztere kann man beim Läppi nur mit Anpassungen der INF Dateien verwenden. Daher die Frage.

Aber nur nochmal zur Sicherheit gefragt: Die Premiere streams sind h.264 und in PowerDVD hast du die DXVA Ausgabe aktiviert?
 
Nochwas: Da die Quadro NVS 140M von den Spezifikationen (Anzahl Shader, Speicherbreite) weniger nach 8400M GT und mehr nach 8400M GS aussieht, müsste die Quadro NVS 135M eigentlich der 8400M G entsprechen. Und bei Betrachtung der folgenden Links komme ich zu dem Schluss, dass mit deiner Grafikkarte keine vollständige h.264 Unterstützung gegeben sein kann. IMHO hat NVidia daher die 8er Serie bewusst falsch beworben.

post #195
http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=18245&st=180

http://images.anandtech.com/reviews/mobile/2007/geforce-8800m/features-lg.jpg

Grüsse, Marcus
 
..

Ja, der Stream ist h264 mit AC3 Ton. DXVA ist aktiviert im PowerDVD und ich habe den letzten Treiebr von DELL isntalliert. Die hohe CPU Auslastung ist eventuell auf eine fehlende Unterstützung zurückzuführen? Omegadriver laufen meiens Wissens nicht auf Notebooks (noch nicht). Werde es aber probieren sobald es geht.

Was negativ auffällt ist aber Tearing. Jedoch keine Framedrops.
 
Hi,

die hohe CPU Last ist definitiv auf mangelnde Beschleunigung zurückzuführen, denn mit der vollen VP2 Beschleunigung lassen sich selbst auf einem Duron mit 1.6 GHz noch alle HDTV Streams einwandfrei mit moderater CPU Last abspielen.

Welche Treiberversion XXX.YY hast du genau installiert?

Um neuere NVidia Forceware Treiber auf mobilen Grafikchips laufen zu lassen, kenne ich zumindest die zwei folgenden Projekte.

http://www.google.de/search?hl=de&q=nbf+mobileforce&btnG=Google-Suche&meta=
http://www.google.de/search?hl=de&q=laptopvideo2go&btnG=Suche&meta=
 
Hab neu installierne müssen

.. und nun gibt es doch schon einen Omegadriver (6.14.11.119 wird dann als Treiberinformation angezeigt) der Treiber basiert lt Webpage auf dem orginal 169.21. Gibt es was besseres? Ich schau mir mal die zwei Links die oben angegeben sind an und berichte dann. Aber erst muß ich alle Anwendungen wieder zum Leben erwecken!
 
Erstmal Danke für die Mühen, deine Tests helfen mir doch sehr weiter.

Die von dir genannte Treiberversion 6.14.11.119 hatte ich mir gestern schonmal auf folgender Seite genauer angeschaut.
http://listing.driveragent.com/pci/10de/029b/1028019b?q=6.14.11.119

Durch Klicken auf das Archiv landet man auf einer Seite, in der man sich die enthaltenen Dateien anschauen kann. Und in der darin enthaltenen version.txt findet man die Seriennummer 101.19. Das passt nicht zu der Omega Aussage. Entweder die driveragent Webseite ist falsch oder die Omega Leutz haben vergessen, die version.txt zu updaten, oder sie haben bzgl der Versionsnummer gelogen.

Ich lade das Archiv jetzt mal von beiden Webseiten herunter um genaueres rauszufinden. Oder hast du das bereits?

Grüsse, Marcus
 
Nachdem ich mein Notebook (D830,T7500,Quadro NVS 140M) nun erhalten habe, konnte ich das Ganze mal in Ruhe testen.

Die Zutaten:

Dell Latitude D830
NVidia Quadro NVS 140M
WUXGA Display
NVidia Treiberversion 6.14.11.5683 (aktuell auf Dell Downloadseite)
PowerDVD 7.3 Ultra Patch 3730


Das komplexeste getestete Video:

BBC HDTV Transport-Stream
~ 20MBit
1920x1080i MBAFF (Interlacing auf Makroblock Ebene)

Dieses konnte ich mit eingeschaltetem Hardware-Deinterlacing mit ~ 5% CPU Last flüssig abspielen.

Ich denke daher, dass PureVideo HD bzw VP2 benutzt werden. Erfolg.

Grüsse, Marcus
 
Zurück
Oben