NX6310-Internes WLan nachrüstbar?

Dieses Thema im Forum "Hewlett Packard Forum" wurde erstellt von wuschel2312, 28.10.2006.

1. #1 wuschel2312, 28.10.2006
    wuschel2312

wuschel2312 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

die Preise für nx6325 sind am explodieren und ich neige zu dem Kauf eines nx6310. Möchte nur Textverarbeitung und Fotobearbeitung machen und vielleicht mal eine DVD schauen. Nun hat die Modellreihe R... kein internes WLan. Ist dies nachrüstbar, falls ja, gibt es irgendwo eine Anleitung für die Beschaffung der notwendigen Hardware und des Einbaus.

Danke und Gruß

wuschel2312

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bene

bene Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400
    Ich hab gerade mal nachgeschaut, weil ich eigentlich immer anderer Meinung war, aber das nx6310 gibt es ja wirklich auch ohne WLan.
    Wie es intern mit nachrüsten aussieht weiß ich leider nicht, aber beim nx6325 ist anscheinend alles vorhanden, man muss die Karte nur noch einstecken.
    Auf jeden Fall aber könntest du auch einen WLan-Stick über USB anschließen. Diese gibt es so ab 20€. Hat allerdings den Nachteil, dass dann immer schon einer der sowieso schon wenigen USB-Anschlüsse an dem NB belegt ist.

4. #3 wuschel2312, 28.10.2006
    wuschel2312

wuschel2312 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo bene,

genau das ist ja mein Problem. Erstens schaut dann ein "Pinökel" aus dem Gerät und zweitens ein USB-Port belegt. Aber trotzdem danke für Deine Antwort

wuschel2312

5. #4 wuschel2312, 06.11.2006
    wuschel2312

wuschel2312 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Habe das nx6310 erhalten. Bin sehr zufrieden. Nochmal kurz eine Nachfrage zu internem WLan. Für eine Nachrüstung ist alles vorbereitet. Die Antennenkabel liegen an und und sind sauber isoliert. Muss ich nun die Original WLan-Mini-Card von HP nehmen oder kann ich auch eine andere WLan-Mini-Card nachrüsten. Hat einer einen Tipp?

6. #5 Waschhausernst, 09.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2006
    Waschhausernst

Waschhausernst Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    morgen

ich hab ebenfalls ein nx6310 (mit free dos, also das billigste, was ging) und scheinbar ebenfalls kein wlan.
    ich wollte daher ne pcmcia-wlan karte kaufen. was hat das mit dieser wlan-mini-card auf sich. muss man die nehmen (wenn ja, wie teuer), geht auch pcmcia?

grüße

p.s. muss ich für die installation der mini-card das notebook auseinander nehmen, oder gibts ein slot, den ich noch nicht gefunden hab?

edit:
    ich hab grad mal reingeguckt: ich nehme mal an, dass mini-card = pcmcia ist und dass die zwei kabel an die wlan karte gesteckt werden müssen,gelle.

7. #6 wuschel2312, 09.11.2006
    wuschel2312

wuschel2312 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hallo Waschhausernst!

Schaul mal in Deine Beschreibung dieser Kiste. Irgendwo findest Du die Anleitung, wie Du Speicher nachrüsten kannst. Mach diese Klappe auf und Du wirst zwei Kabel und den Slot für die Mini-PC-Card und natürlich den Slot für den zweiten Speicher finden. Eine pcmcia-wlan karte schiebst du an der linken seite in den Slot rein. Treiber installieren und das war es. Ich möchte allerdings interne WLan benutzen. Dann hat mann wenigstens diesen Pinökel nicht mehr an der Seite rausschauen.

bis denne

8. #7 orlando, 11.11.2006
    orlando

orlando Forum Benutzer

Mein Notebook:
    hp omnibook 4100, hp 6735s
    WLAN für HP nx6310

Hallo Wuschel2312,

du mußt nicht unbedingt von HP ein "Original-Zubehörteil" nehmen. Wenn Du auf der HP-Seite nach WLAN Treibern suchst oder unter der Produktbeschreibung nachsiehst, welche WLAN-Karten die Schwestermodelle besitzen, so siehst Du, welche Karten HP im nx6310 verbaut.

Es sind dies:

Broadcom 4311AG WiFi Adapter oder
    Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection

Ich habe für mein HP nx6310 das Intel-Teil gekauft. Es kostet ca. 30 Euro bei Avitos.com Diese Karte paßt auch am besten zu dem Mainboard und Prozessor - alles Intel. Es dürfte auch höherwertiger als das Broadcom sein.

Beachte aber, daß HP nur für diese beiden Karten Treiber anbietet und daß die Kartenschnittstelle Mini-PCI-express ist.

Viel Spaß beim Einbauen

9. #8 Waschhausernst, 14.11.2006
    Waschhausernst

Waschhausernst Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    also funktioniert so eine pcmcia karte beim nx6310 nicht?
    zum beispiel: WLAN PCMCIA LEVELONE WPC-0300?
    Treiber wird man sich ja wohl bei den Herstellern ziehen können!

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 orlando, 14.11.2006
    orlando

orlando Forum Benutzer

Mein Notebook:
    hp omnibook 4100, hp 6735s
    @ Waschhausernst,

natürlich geht auch eine PCMCIA-Karte! Wenn Du schon eine hast, steck sie einfach in den Card-Slot, Windows erkennt dann die neue Hardware und will den Treiber hierfür installieren. Den Herstellertreiber nehmen und die Sache funktioniert - abgesehen von der "Arbeit" der Netzwerkinstallation ;)

Alternativ kannst Du auch ein USB-WLAN-Stick nehmen! Gleiche Prozedur wie bei PCMCIA ;)

Am elegantesten ist natürlich die eingebaute Variante mit der Mini-PCIe-Karte. Sie ist immer dabei, immer betriebsbereit und nichts steht vom Laptop ab. Gerade den USB-Sticks traue ich nicht die größte mechanische Stabilität zu, wenn man damit irgendwo hängenbleibt, wirds Bruch geben!
    Die eingebaute Karte kannst Du auch mit dem WLAN-Schalter neben dem ON-OFF Knopf ein- und ausschalten. Die externen Karten mußt Du schon abziehen, wenn Sie nicht senden sollen.

Wenn Du noch kein WLAN-Adapter (Karte, Stick) hast, so empfehle ich Dir unbedingt den Einbau einer Mini-PCIe-Karte. Sie ist nur unwesentlich teurer - bei online-shops ab ca. 30 € - und arbeitet mit den 2 eingebauten Antennen im Displayrahmen. Der Einbau geht auch denkbar einfach: Laptop umdrehen, Schraube aus der Einbauschachtabdeckung (dort, wo auch zusätzlicher Speicher eingebaut wird) herausschrauben, Karte einstecken und mit 2 kleinen Schräubchen festschrauben, Antennenkabel aufstecken und den Deckel wieder zuschrauben. Von der HP-Seite die WLAN-Treiber herunterladen und installieren.

Haben fertig :)

12. #10 theringoffire, 25.11.2006
    theringoffire

theringoffire Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen

Hallo Orlando,
    ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß eine nicht original HP WLAN Karte nicht erkannt wird, allerdings hat der Poster dort es mit einer Intel 2200BG probiert...
    Mit welcher BIOS/Firmware Kombination hat es bei Dir funktioniert ?

LG
    Burns

Thema: NX6310-Internes WLan nachrüstbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 6310nx wlan modul

,
  2. 6310nx wlan anschluss

,
  3. hp nx6310 wlan einbauen

,
  4. hp nx6310 wlan nachrüsten,
  5. hp nx6310 wlan adapter,
  6. wireless lan nachrüsten hp omnibook
Die Seite wird geladen...

NX6310-Internes WLan nachrüstbar? - Ähnliche Themen

1. Toshiba A200 1VF PS3AE Probleme mit WLan

Toshiba A200 1VF PS3AE Probleme mit WLan: Hallo habe ein Toshiba A200 1VF PS3AE. Mein Problem damit ist das sich öfters der WLan Treiber verabschiedet. Dann muss ich das WLan am Gerät...
  2. Pavillon 17-e176eg Wlan Win7

Pavillon 17-e176eg Wlan Win7: Hallo alle zusammen! Bin neu hier, und komme auch gleich mit einem Problem :( Mein Freund hat das Pavillon 17-e176eg, werksmässig mit Win8....
  3. Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10: Hallo und schönen guten Abend Liebe Forum User, ( LENOVO IDEAPAD s205 ) Gleich vorweg ich hab die Forensuche benutzt, damit wir hier nicht auf...
  4. Vaio NS WLAN - Verbindung geht nicht bei anderem Zugang

WLAN - Verbindung geht nicht bei anderem Zugang: [Gelöst] WLAN - Verbindung geht nicht in anderer Wohnung Habe den NS31M von nem Freund hier um Windows 10 upzugraden. Ins WWW komme ich aber...
  5. Wlan Verbindung unterbricht bei Bewegung des Laptops...HILFE !

Wlan Verbindung unterbricht bei Bewegung des Laptops...HILFE !: Hallo Gemeinde, ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Laptop. Es handelt sich um einen Packard Bell EasyNote TS11HR. Wenn ich...