NX6310 unter Vista eingeschränkte Konnektivität

H

Honesty333

Forum Freak
Hallo,

ich habe unter "Vista Home Premium" nach dem Systemstart eine Verzögerung von ca. 1 Min. bis die Netzwerkverbindung steht.

Es handelt sich um eine WLAN-Verbindung meines HP NX6310-Notebooks zur Fritz!Box 7170 (neueste Firmware ist installiert). Das nachfolgend geschilderte Problem tritt nur unter Vista auf, bei XP gab es diese Verzögerung nicht.

Direkt nach einem Neustart des Systems hat das Symbol für die Netzwerkverbindung im Systray erstmal ein rotes Kreuz (während dieser Zeit kann ich allerdings im Firefox oder IE beliebige Internetseiten anzeigen). Dann kommt bei dem Symbol nach ca. 30 Sekunden das gelbe Ausrufezeichen, welches ca. 15 Sekunden so bleibt - erst dann kommt das "normale" Symbol für die Netzwerkverbindung.

Wenn ich mein Notebook in den "Energiespar-Modus" versetze und das Notebook nach beispielsweise einer halben Stunde wieder einschalte, besteht dieses Problem in ähnlicher Form ebenso. Dann äußert es sich allerdings so, dass direkt nach dem Aufwachen aus dem Energiesparen erstmal das "normale Netzwerksymbol" im Systray zu sehen ist. Unmittelbar danach ändert sich dieses Symbol dann aber wieder in das Symbol mit dem roten Kreuz, dann in das mit dem gelben Ausrufezeichen, dann kommt das normale Symbol - also praktisch so wie beim Neustart des Systems.

Nachfolgend all das, was ich in der Zwischenzeit VERGEBLICH versucht habe:

- Vista Home Premium nochmals neu installiert - ohne weitere Softwareinstallation besteht sofort dieses Problem
- feste IP-Adresse, bzw. alternativ über DHCP (natürlich sowohl im Betriebssystem, als auch in der Fritz!Box entsprechend eingestellt)
- mehrfacher Werksresett der Fritz!Box
- diverse Verschlüsselungsmethoden (WEP, WPA, WPA2)
- Sendekanal der WLAN-Karte und der Fritz!Box verändert
- Treiber der Netzwerkkarte neu installiert (Vista tauglich, 802.11g-Netzwerkadapter von Broadcom)
- Vista Firewall deaktiviert
- die ebenfalls integrierte LAN-Karte aktiviert und deaktiviert
- "öffentliches" bzw. "privates" Netzwerk ausgewählt
- "netsh interface tcp set global autotuning=disable" in der Console eingegeben
- IPv6 deaktiviert bzw. aktiviert
- mehrfach den HP-Support mehr Mail kontaktiert - von dort gibt es keine Antwort
- AVM-Support kontaktiert - von dort die Antwort erhalten, dass es definitiv nicht an der Fritz!Box liegt

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte - bin langsam wirklich am verzweifeln...

Viele Grüße

Honesty
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja. Das alte Leid mit der eingeschränkten Konnektivität. :rolleyes: Schau mal hier nach:

http://www.supportnet.de/quicksearch?sn_key=eingeschr%E4nkte+konnektivit%E4t

Mal eine andere Frage. Wie läuft Vista auf Deinem Notebook? Speziell Aero und Performance? Wie hat die Installation der Treiber geklappt? Wieviel Arbeitsspeicher hast Du drin?

Ich habe selbst ein NX6310 RH322EA und erwarte die kommenden Tage mein Vista Home Premium Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für deinen Link - das alles hilft mir jedoch nicht weiter, denn das hatte ich bereits alles durchgekaut...

Bis auf die Probleme mit der Netzwerkverbindung läuft Vista auf dem Notebook (ich habe das gleiche wie du) erstaunlich gut. Ich hatte dem Notebook allerdings schon unter XP einen zusätzlichen Riegel Arbeitsspeicher gegönnt und habe somit jetzt 1 GB.

Alle Geräte wurden während des Setups automatisch erkannt und die erforderlichen Treiber automatisch installiert. Ich habe dann anschließend trotzdem die Treiber von der HP-Support-Seite heruntergeladen und installiert, da diese aktueller waren.

Performance ist wie unter XP - nicht besser, nicht schlechter, auch mit Aero habe ich keine Probleme gehabt, das lief einwandfrei. Allerdings habe ich Aero deaktiviert, da mir das bunte Design nicht so gefällt. Weiterhin gibt es unter Aero zur Zeit keine Möglichkeit, die ClearType-Schriftenglättung vollständig zu deaktivieren. Bei der Auflösung des Notebooks sieht das dann mit aktiviertem ClearType wirklich schlimm aus.

Ich hoffe, dass sich noch eine Lösung für das Problem mit der Netzwerkverbindung findet - wenn du dein Vista installiert hast, wäre es natürlich auch interssant zu wissen, ob du ähnliche Probleme mit der Verzögerung der Netzwerkverbindung hast.

Viele Grüße

Honesty
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

BenQ Joybook R55V - Wireless Treiber Problem

Spionage-Notebooks von Dell

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben