nx6325 - Akku defekt?

  • Ersteller teletubbiekiller
  • Erstellt am
T

teletubbiekiller

Forum Stammgast
Meine Schwester hat seit kurzem ein nx6325 (EY350EA).
Gleich beim ersten Probieren ist mir aufgefallen, dass der Akku ein ganz kleines bisschen raussteht und das Fach im Notebook billiger verarbeitet wirkt als bei meinem nx6125, wo man nur merkt, dass man den Akku rausnehmen kann, weil eine ganze kleine Spur zu sehen ist. Beim nx6325 ist zwar ein Metallteil oder so drin, womits eigentlich besser verarbeitet sein müsste, ist aber anscheinend nicht so. Zumindest nicht bei meiner Schwester.

Hab damals mehrere Male aufgeladen und wieder leer benutzt beim Installieren und so. Hat ohne Probleme funktioniert. Meine Schwester ist im Internat, daraus folgend nur am Wochenende daheim. Akku verwendet sie so gut wie nicht, da dort ja eine Steckdose vorhanden ist. Letztes Wochenende ist mir aber aufgefallen, dass der Akku gar nicht lädt... Hin und wieder springt das Ladelämpchen an und leuchtet für 2 Sekunden oder so orange und dann ist es wieder aus... Ziemlich oft... Daraus folgend auch sehr schlecht für den Akku da das ja jedes Mal als eigene Ladung zählt und daraus folgend die Lebensdauer gekürzt ist, soweit ich weiß... Nach Stunden wurde noch immer Akkustand auf etwa 42 % angezeigt...

Also wohl ein Servicefall...
Warum ich das hier schreibe?
1. Hat/hatte jemand hier schon dieses Problem?
2. Ist das Notebook das defekte Teil und nicht der Akku wahrscheinlich, oder? Akku wäre besser, da Notebook ja doch von Vorteil wäre wenn sie es hätte, meine Schwester...
 
Hi,

also ich habe genau das gleiche Problem an meinem 3 Wochen altes Notebook (nx6325). Erst zeigte das HP Battery Tool nur eine Kapazität von 80% an. HP hat daraufhin mir einen neuen Akku geschickt. Danach stand die Kapazität wieder auf 100% nur wird mein Akku jetzt gar nicht, bzw. nur sporadisch geladen.

Laut HP ist die Ladeelektronik des Mainbords defekt. Ich warte jetzt schon seit etwa 8 Tagen auf ein neues Bord, angeblich soll es morgen eintreffen! Super Service und das trotz HP Care Pack mit Next Business Day! :(

Gruß Scoty81
 
Hm, ich nehme auch an, dass die Ladeelektronik kaputt ist.
Aber gut, jetzt ist meine Schwester ja da, werde sie mal fragen, ob das Problem weiterhin besteht, weil wenn ja, muss ich wohl HP kontaktieren, in der Hoffnung, auf kompetente Service-Mitarbeiter zu treffen... :|


Edit: Achja, Nachtrag: Hab ja ein nx6125... Ist bei beiden Laptops der gleiche Akku drin? Also kann ich mal probehalber meinen Akku bei ihr probieren und umgekehrt? Ob vielleicht doch der Akku schuld ist? Oder würdet ihr das lieber nicht machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein notebook seit 22.1 und hab jetzt laut HP Battery Check Health "Good" und Storage Capacity 91%

Ich denke aber, dass das normal sein konnte da er den Status von 90% schon über eine Woche hat und ich das Notebook nicht immer am Netz habe, sondern auch öfter mobil einsetzte.

Aber ich werde den Status in den nächsten Wochen noch checken...
 
Ich habe den Akku meines 08/2006 gekauften NB vor 2 Wochen bei HP getauscht. Battery Check sagte mir das er nur noch 64% Kapazität hatte. Der neue hat 100% Kapazität (siehe Dateianhang) und so sollte es auch sein. Ich kann allen nur empfehlen, bei permanenten Netzbetrieb den Akku raus zu nehmen, bzw. ihn regelmäßig zu entleeren und wieder auf zu laden. Also ich habe seit 7 Jahren Notebook's und beim ersten hatte ich mir sehr schnell versaut. Bei meinem 3,5 Jahre alten Firmennotebook (Dell) ist der Akku immer noch Top, dank guter Pflege. Nur der erste von NX6325 hatte anscheinend 'ne Macke. Mal sehen ob der zweite jetzt besser durchhält.
 

Anhänge

  • Battery Check neu.JPG
    Battery Check neu.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 159
Ach, ich weiß nicht... Battery Check? Muss man das wo runterladen? Aber gut, bringt bei mir sicher nicht viel, weil aufladen geht der Akku ja gar nicht...

Das größte Problem mit diagnostizieren und einschicken und solchen Sachen ist, dass der Laptop ja meiner Schwester gehört und sie nur am Wochenende daheim ist immer. Jetzt sind zwar Ferien, jetzt ist sie zwar weg und der Laptop ist daheim, aber ohne ihren Fingerabdruck komm ich nicht rein und kann daraus folgend auch wenig machen...

Aber muss mal an HP schreiben mit Kontaktformular, nicht?
 
Hat deine Schwester nur Fingerprint als Loginmöglichkeit eingestellt? Ich würde zusätzlich auch Login per Passwort zulassen.

HP Battery Check findest du unter Treiber & Software
 
Battery Check solltest du auf jeden Fall Installieren, das möchten die Service Mitarbeiter hören. Evtl. wollen die sogar per mail einen Screenshot von dem Tool haben. Dann diese Nr. 01805-258143 (0,14 €/min) anrufen und dein Problem schildern. Seriennummer des NB (steht unten auf dem Service Aufkleber) nicht vergessen. Normalerweise solltest du dann einen neuen Akku bekommen. Ich hatte Mittwoch vormittag angerufen und Sonnabend war er da. Vielleicht gab es da eine fehlerhafte Serie und HP tauscht die Dinger deshalb kommentarlos aus.

Gruß Pommernman
 
Ganz schön gefährlich sich nur auf Fingerprint zu verlassen. Ich hatte bei uns das Bad umgebaut und viel mit Zement, Fliesenkleber usw. zu tun gehabt, danach war keine meiner Fingerkuppen mehr wie vorher.
Naja, deine Schwester will vielleicht keine Fliesen verlegen... :D
 
Pommernman schrieb:
Normalerweise solltest du dann einen neuen Akku bekommen. Ich hatte Mittwoch vormittag angerufen und Sonnabend war er da. Vielleicht gab es da eine fehlerhafte Serie und HP tauscht die Dinger deshalb kommentarlos aus.

War bei dir genau das gleiche Problem? Ich dachte eigentlich, dass da die Ladeelektronik vom Notebook kaputt sein muss, aber kanns auch der Akku sein? Mit dieser Problemschilderung? Das wär schon mal nicht so tragisch....

Das mit BatteryCheck werde ich dann noch probieren.


Zum Fingerprint:
Ja, ich kenn das Problem, hab ein Monat lang in einer Druckerei gearbeitet, es war unmöglich, mit Fingerprint einzusteigen. Sonst gehts tadellos.
Meine Schwester hat glaub ich eh auch ein Passwort, aber das wirds mir ja auch nicht sagen... So nah stehen wir uns nicht, dass jeder den anderen in seinen Daten herumstürln lässt ;)
 
Hallo, Battery Check zeigte mir an das mein Akku, wenn er 100% geladen war nur 64% Kapazität hatte. Am besten ist du schaust hier mal rein http://www.notebookforum.at/t11272-akkulaufzeit-nx6325-ey343eaabd.html
da ist es genau beschrieben. Hätte ich auch nicht ausprobiert wenn dort nicht andere das Problem geschildert hätten.
Kann natürlich bei dir (oder deiner Schwester) auch die Ladeelektronik sein, einfach mal mit Battery Check prüfen. Wäre nur Schade wenn man die Garantie verstreichen läßt und sich mit einem defekt zufrieden gibt. Zur Zeit brauche ich den Akku auch eher weniger, aber im Sommer will ich schon wieder im Garten sitzen und mit dem Teil ohne Steckdose arbeiten. Und so lange wie HP die Dinger kommentarlos tauscht kostet die Sache ja nur einen kurzen Anruf.

Gruß Pommernman
 
Habe gerade versucht, anzurufen (2mal), aber ist immer dieses komische Piepen, als würde die Nummer nicht existieren...


BatteryCheck habe ich ausprobiert beim Laptop, das ist überhaupt komisch. Springt in kurzen Zeitabständen immer herum zwischen "Good" und "Replace"...
Genauso wie das Laden. Wenn "Wird geladen" steht, ist der BatteryCheck-Status nach kurzer Verzögerung auf "Good", aber das "Wird geladen" hält ja immer nur maximal 3 Sekunden und dann springt der Status auf "Replace", wovon ich auch einen Screenshot gemacht habe.
Werde HP wohl dieses Problem schildern müssen (scheint ja schon ein anderes zu sein als bei euch), wenn ich mal eine funktionierende Nummer finde... Oder ruft ihr nicht aus Österreich an und vielleicht gibts da eine eigene?

Soweit ich gelesen habe, war bei euch ja das Problem, dass der Akku schnell leer war, aber hier ist es jetzt unmöglich, den Akku auch nur ein bisschen aufzuladen. Ist komplett leer (anscheinend hat er sich selbst entladen, letzte Woche war er ja ständig auf 40 % oder so...) und ist wie gesagt immer abwechselnd auf Laden mit dem orangen Lämpchen und dann wieder aus.
 
Also ich finde bei HP Österreich nichts zum nx6325... Hier auf der Liste kommen HP Compaq-Notebooks gar nicht vor... Presario ist ja doch was anderes, neh mich an...
http://www.hp.com/country/at/de/contact/phone_assist.html#section2

Und telefonieren tu ich sowieso nicht gerne. Überhaupt, wenn das dann ewig dauern kann zu höheren Preisen und eventuell bringts dann eh nichts... Kann ich nicht E-Mail, Chatten, sonstiges?
Was haben die Österreicher hier gemacht, die mal ein Problem mit ihrem nx6325 hatten???
 

Ähnliche Themen

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

Akku Problem - nicht sicher was defekt ist

Vaio Z Sony VAIO VGN-Z41 zerlegen

Vaio AR Ersatzakku nach 1min defekt

Probleme mit Dell Latitude C640 - Bild flackert

Zurück
Oben