NX6325 - Akku Probleme

B

boss2b

Hallo,

ich habe das Notebook NX6325 - mit X2 - 60, das EY351ET-Modell und habe GROSSE PROBLEME MIT DEM AKKU...

Nach dem Kauf, nach etwa 3-4 Mal aufladen, hatte ich schon NUR ca. 44000 mWh, OBWOHL das Akku 55000 mWh hat. Es stand auch zuerst, dass der Wear-Level ca. 13% beträgt. Danach verschwand aber die Anzeige mit dem Wear-Level.
Knapp 3 Wochen sprang die Kapazität immer von 40000 bis 44000 mWh.

Dann habe ich in Windows Standby ausgeschaltet und die Anweisung im Handbuch verfolgt, um das Akku zu kalibrieren. Aber die Kapazität stieg nur auf 44000, wenn sie bei 41000 lag. Beim nächsten Aufladen und Entladen sprang die Anzeige wieder immer wieder zwischen 40000-44000 mWh. Was mir beim ersten vollständigen Entladen aufgefallen ist, ist dass wenn die Anzeige in Windows sich bei 0% befunden hat, das Notebook immer noch volle 45 Minuten lief. Ich habe dann anschließend mit Battery Eater die Kapazität getestet, das Notebook lief immerhin 3h40 min. Da war ich erleichtert und dachte, dass die Anzeige sich wieder richtig einstellen wird.

Danach aber, nach ein Paar mal Entladen und Aufladen sank die Kapauzität jetzt auf 36000 mWh. Und das letzte Mal hielt das Teil nur noch knapp eine Stunde und bei 23% ging das Teil in Standby und schaltete sich aus.. Das Netzteil angeschlosssen und die Batterieanzeige betrug nur noch 7%. Deshalb ist er auch ausgegangen.

Für die Anzeige der Kapazität benutze ich "Notebook BatteryInfo".

HP schreibt im Handbuch:

"Kalibrierungsschritte
Die Kalibrierung eines Akkus setzt sich aus drei Schritten
zusammen: Vollständige Aufladung, vollständige Entladung
und vollständige erneute Aufladung."


Jetzt habe ich diese Anweisungen verfolgt, aber das Akku hat NUR an Kapazität verloren und die 55000 mWh überhaupt nicht wiederhergestellt.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Leistung im Betrieb immer unterschiedlich ist, diese springt immer zwischen 22000 bis 40000 mhW. Wie kann das sein?

Und was mache ich jetzt mit meinem Akku??? Mein Notebook ist nur 1,5 Monat alt...

Danke für die Antworten im Voraus.
boss2b
 
So wie ich das sehe ist deine Ladelektronik vom NB defekt.
Hatte das mal bei einem Targa Gerät.
wenn du selber schreibst das du das Gerät erst 1,5 Monate hast, dann schick es doch zu HP, du hast doch 6 Monate Garantie auf den Akku - oder waren es drei - naja jedenfalls bekommst du den ersetzt. :cool:

Kann dir aber jetzt nicht sagen wo bei HP die Ladelektronik sitzt, ob im NB oder im akku. :confused:
Ruf da einfach mal an und schildere dein Problem.


Gruß,

Dirk
 
Würd auch mal anrufen, die sind bei HP auch immer freundlich.

Ich hatte auch mal ein Prob mit einem Akku, allerdings bei einem IPAQ, und ich habe den defekten Akku eingeschickt und nach 2 1/2 Wochen war ein neuer da!
 

Ähnliche Themen

HP-Compaq 6715s - lädt Batterie, aber läuft nicht vom Netz

Akku läd nicht mehr

Zurück
Oben