nx6325 mit xp verweigert sich meiner usb-maus

S

skullbock

Forum Newbie
Hallo Leute :)
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines nx6325. Wobei der Stolz so langsam etwas nachlässt ;-)

Mittlerweile funktioniert ja auch der Sound und nach ein wenig hin und her hat sich Nero sogar entschlossen, dass mein optisches Laufwerk ja sogar schreiben kann.


Nun würd ich aber gern auch meine USB-Maus an dieser Kiste nutzen! Nur er möchte das nicht...
Egal an welchen Port ich die Maus stecke, XP erkennt das neue Gerät, meldet dann aber, dass das Gerät nicht installiert werden konnte. Andere USB-Geräte (ext. Festplatte, Cardreader, Hub) funktionieren an allen Ports ohne Murren.

Aktuelles Setup:
nx6325 mit XP Professional, SP2, Allen updates usw...

Hat jemand eine Idee was ich mal versuchen könnte?

Schönen Dank schon mal,
MfG
Chris
 
Hi Leute!

bluestyler schrieb:

Danke bluestyler, eine auf jeden fall coole Anleitung. Ich habe sie durchgezogen, allerdings erfolglos.

Den Erfolg brachte dann heute morgen ein anderes, etwas brachiales Verfahren:
Ich konnte das Notebook nicht in den Stand-By Modus oder in den Ruhezustand bringen. Aus einer gewissen Verzweifelung heraus habe ich den Treiber für den ACPI-Controller im Gerätemanager entfernt und mal neu gestartet. Bereits vor dem Neustart funktionierten einige Geräte (WLAN, Touch-Pad, u.a.) nicht mehr. Nach dem Neustart fand ich im Gerätemanager fast eine Bildschirmseite Geräte in der Gruppe "Andere"; je mit einem Fragezeichen versehen.
Windows begann unverzüglich damit die Treiber zu installieren. Danach noch ein Neustart. Den Soundtreiber installiert und noch mal neu gestartet. Danach ging anscheinend alles.
Ich kann das System nun in den Stand-By und in den Ruhezustand bringen und was mindestens so wichtig ist: Die USB-Maus funktioniert auch ;-)

Vielleicht war es ja auch eine Kombination aus beidem. Wer weiß. Ich vermute mal, dass Windows einen schlechten Treiber für den ACPI-Controller verwendet hat. Und nach der Neuinstallation erst den, der beim Chipsatz-Treiber dabei war. Vielleicht hat er in dem Zug auch nen Treiber für die USB-Host-Controller installiert der richtig Funktioniert.

Trotzdem Danke. Das Tut wandert in meine Bookmarks!

MfG
Skullbock
 
Nachtrag:
Es war wohl doch nciht die Lösung aller Probleme:
ich hab gerade die Maus mal abgezogen und wollt sie wenig später an einen anderen Port wieder anschließen. Nun funktioniert sie wieder nicht mehr Oo

Hat vllt noch jemand eine Idee was ich mal machen könnte?

MfG
Skullbock
 
Um welche Maus handelt es sich denn? Gibt es spezielle Treiber für die Maus? Meine Mäuse am NX6325 (Logitech) funktionieren alle.
 
Hey Thomas!
Die Maus gab es mal im Paket mit einem USB2.0-Hub bei Saturn für < 10EUR! Ist auch nur eine No-Name. Beschriftet ist sie mit CM-1018 vom Hersteller Targus.

Das sollte eine 0-8-15 Maus sein. Unter Win 2k und auf zwei anderen XP-Prof-Maschienen läuft sie auch ohne murren. Und auch ohne zusätzliche Treiber.
Ich habe sie gerade auch noch mal an meinem Gericom A440 (XP Prof., SP2) getestet. Ohne Probleme :)

Aber es kommt noch besser: Hänge ich sie hinter den USB-Hub erkennt Windows sie sofort, richtet den Treiber ein und die Maus funktioniert.

Kann man für USB-Geräte die Treiber auch manuell auswählen? Wie man windows z.B. bei Soundkarten etc. "zwingen" kann einen ganz anderen Treiber zu nehmen?

MfG
skullbock
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

One Notebook A6112 Aufrüsten

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

USB Maus und Viao C2

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben