nx6325 - nervige Geräusche (Festplatte?)

  • Ersteller ChangingSeasons
  • Erstellt am
Hi!

Das hat leider mit den Lüftern absolut gar nichts zu tun, und das Grundrauschen der FB kann man damit auch nicht verändern. Nur die Zugriffsgeräusche leiser machen - natürlich auf Kosten der Geschwindigkeit.

Das der Lüfter praktisch immer läuft - wenn auch sehr leise ist wohl eine Verschwörung von Intel. Es soll halt einfach kein lautloses AMD NB geben...;)
cu
 
@Cato - das kann aber irgendwie nicht sein, was du da schreibst, denn das von dir genannte Tool ist für SATA-Festplatten nicht geeignet - steht z. B: hier nochmals ausdrücklich:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_20686869.html

Um ganz sicher zu gehen habe ich es dennoch ausprobiert - wie erwartet wird die Festplatte nichtmal erkannt.

Also entweder verwendest du ein anderes Notebook oder du erzählst uns Märchen, denn das NX 6325 hat ebenso wie mein NX6310 eine SATA-Festplatte - sorry, das ich das so direkt sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitos77 schrieb:
Um ganz sicher zu gehen habe ich es dennoch ausprobiert - wie erwartet wird die Festplatte nichtmal erkannt.

Ich hatte auch gelesen, dass das nicht gehen soll.

Zunächst mal zu meiner FP:

Hersteller Hitachi
Festplattenfamilie Travelstar 5K100
Bauform (Form Factor) 2.5"
Kapazität formatiert 60 GB
Laufwerke 2
Aufnahmefläche 3
Abmessungen 100 x 70 x 9.5 mm
Gesamtgewicht 102 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 5.5 ms
Rotationsgeschwindigkeit 5400 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 493 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 12 ms
Schnittstelle SATA
Puffer zu Host Datendurchsatz 150 MB/s
Puffergröße 8 MB


Zunächst erscheint auch bei Silentdrive die Meldung:
Akkustik Management wird nicht unterstützt.

Aber SilentDrive erkennt die Festplatte dann problemlos (Seek-Test läuft)
und Akkustik Management läßt sich einstellen. Die angezeigte Zugriffszeit verändert sich dabei zwischen den Einstellungen "laut" und "leise", allerdings - das muß ich heute leider erkennen - nicht bei jedem Versuch gleich stark, das schwankt doch ziemlich. War es doch gestern vielleicht nur Zufall oder nicht, das kann ich jetzt nicht beurteilen. Beim ersten Einsatz des Tools war die Veränderung der Zugriffszeit nämlich gleichmäßig bei ca. 15 % und daher kam meine Euphorie, dass Silentdrive wirksam ist.

Nach meinem "subjektiven" Gefühl wurde es danach tatsächlich leiser.

Bei SilentDrive-Info steht übrigens folgendes:
"Der ATA- Standard schreibt lediglich vor, dass die beiden Modi leise und laut unterstützt werden müssen. Es ist also normal, wenn eventuell eine Festplatte nicht bei allen Einstellungen eine Wirkung zeigt."

Was ich erst heute auch erst entdeckt habe, weil ich das Notebook normalerweise immer aus dem Ruhezustand einschalte: beim normalen Hochfahren wird die gesetzte Einstellung wieder zurückgesetzt.

Dafür hat Silentdrive.Info allerdings ne Erklärung:

"Das BIOS einiger Rechner scheint die Einstellungen beim nächsten Rechnerstart wieder zurückzusetzen.
In diesem Fall kann SilentDrive mit Optionen aufgerufen werden."

Also nochmal sorry, wenn mein Posting bei anderen zu schnell Hoffnung geweckt hat, aber das Tool ausprobieren kann jedenfalls auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du genau die gleiche Festplatte wie ich - hier die Daten von meiner Platte:

Hersteller Hitachi
Festplattenfamilie Travelstar 5K100
Bauform (Form Factor) 2.5"
Kapazität formatiert 60 GB
Laufwerke 2
Aufnahmefläche 3
Abmessungen 100 x 70 x 9.5 mm
Gesamtgewicht 102 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 5.5 ms
Rotationsgeschwindigkeit 5400 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 493 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 12 ms
Schnittstelle SATA
Puffer zu Host Datendurchsatz 150 MB/s
Puffergröße 8 MB

Also absolut identisch - bei mir funktioniert SilentDrive jedoch wie erwähnt nicht, wenn ich auf "Seek-Test" klicke, so wird zwar auf die Platte zugegriffen, jedoch kann ich oben im Dropdown-Feld nicht einmal die Festplatte auswählen. Egal welche Stufe ich dann einstelle - es ändert sich absolut nichts an der Lautstärke.
 
Vitos77 schrieb:
wenn ich auf "Seek-Test" klicke, so wird zwar auf die Platte zugegriffen, jedoch kann ich oben im Dropdown-Feld nicht einmal die Festplatte auswählen. Egal welche Stufe ich dann einstelle - es ändert sich absolut nichts an der Lautstärke.

Bei mir ist die Festplatte im drop-down-Feld gekennzeichnet, darunter stehen Firmware MB30C60P, Seriennummer und Kapazität der Platte. Und nach Änderung des Schalters laut <-> leise und schließen des Tools hört man, dass die Platte vernehmbar an einer Umstellung arbeitet.

Hat jemand von den erfahrenen Usern hier eine Erklärung?

EDIT:
Nur so eine Idee:

TuneUp System Information
liest die Festplatte als ATA-Gerät. Hat das evtl. mit der Firmware zu tun? Oder hat das nichts zu bedeuten? Ich bin kein Fachmann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vitos77
Haben wirklich alle die gleiche Festplatte drin?

Langsam entdecke ich da Erstaunliches:

Was sagt ihr dazu?
 
Ich blicke im Moment gar nicht mehr durch, Everest sagt bei mr genau das selbe wie bei dir, Sandra und TuneUp lesen ATA.

Benchmark bei Sandra ergibt aber bessere Werte als bei der Travelstar Referenz-ATA-100 FP, aber was sagt das schon aus..??
 
Ich steige da auch nicht mehr durch. Aber mal etwas positives: Ich habe es geschafft, die Zugriffe auf die Festplatte auf ein Minimum zu reduzieren. Durch die folgenden Maßnahmen wird wesentlich seltener auf die Platte zugegriffen. Bei meinem Notebook kommt dieses "Klick, Klick, Klick" nun so selten, dass ich von der Anschaffung einer anderen Festplatte absehe:

1. Für alle Partitionen den Haken entfernen bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" - zu finden: Rechtsklick auf das jeweilige Laufwerk, Eigenschaften.

2. http://www.windowspower.de/artikel_Windows+XP+Indexdienst+deaktivieren_809.html

3. http://www.windowspower.de/artikel_Festplatten+Protokollierung+abschalten_827.html

4. http://www.windowspower.de/artikel_St%E4ndige+Zugriffe+auf+die+Festplatte+deaktivieren_629.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich ahb ne fuji pladde in meinem lappi :eek:
 
HP-Freak schrieb:
also ich ahb ne fuji pladde in meinem lappi :eek:
und was möchtest du uns damit sagen - hat die Festplatte die hier beschriebenen Geräusche - um welche "Fujitsu" handelt es sich? Das solltest du der Vollständigkeit halber noch angeben, obwohl ich persönlich durch die weiter oben genannten Maßnahmen nun vom Wechsel der Festplatte absehe, da Ruhe ist.
 
Hey Vitos, ich werde gleich direkt die von Dir beschriebenen Aktionen durchführen und bin gespannt ob es auch bei mir etwas bringt.
Wenn es klappt: vielen, vielen Dank !!!
Das würde mir nicht nur Umstände (BackUp, Umbau, etc.) sondern natürlich knapp 70€ für die andere Platte sparen.

PS: Womit würdet ihr eine nachträgliche Partition einrichten ? Habe es bei der Neuinstallation vergessen und bisher nicht mit Partitionstools gearbeitet.
 
Bei mir bringen die Tipps leider gar nix ! :(

Werde mal abwarten, aber denke das ich mir früher oder später (wenn ich mehr dran arbeite / Uni / etc.) doch ne andere Platte zulege.
 
Hm, das ist schade aber auch merkwürdig - wie gesagt, bei mir ist das jetzt auf ein akzeptables Minium reduziert. Vielleicht sind doch unterschiedliche Festplatten mit unterschiedlichen Schnittstellen verbaut. Siehe dazu auch was @cato in diesem Thread geschrieben hat.

Grüße

Vitos
 
Mag sein das andere Schnittstellen verwendet werden, ich weiß es nicht.
Kann mir aber nicht erklären wie man als Hersteller Hitachi so eine "Scheisse" bauen kann, und wie man als HP so eine Platte verwenden kann.

Vielleicht ist es bei mir ja auch nicht in Ordnung das Gerät, aber ich sitze gerade ca. 50cm vom Gerät weg, habe externe Maus/Tastatur dran, und es ist konstant am Klicken ! Ich werde bekloppt, bin lediglich am surfen und das bei gerade mal 800MHz (Dynamic Switching).

Dann brauche ich definitiv eine Festplatte, die dieses Geräusch nicht hat - hoffe ich werde fündig.
Sonst ist die Laptop-Geschichte ganz schnell wieder vorbei und muss mir was anderes ausdenken :mad:

PS:
Habe das Gerät über Akku laufen und gerade per NHC auf Maximum Perfomance gestellt und das Laptop beginnt ganz ganz leicht zu fiepen/summen (ein hoher Ton, der nur in gewisser Kopfhaltung bzw. Position vor dem Gerät hörbar ist) - was soll das denn jetzt noch sein ?
So langsam geht es mir gehörig auf den Wecker !!!

Wenn diese ganzen Macken nicht zu beheben sind, hat das nx6325 in meinen Augen stark an Qualität verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich hat deine Festplatte wirklich ne macke denn ich hab ebenfalls die serielle Hitachi und die ist mir bisher nie negativ aufgefallen auch nicht in der Nacht wenn alles ganz still war. Das Notebock läuft bei mir wunderbar leise ausser der Lüfter gibt mal richtig gas, dauert aber nie lang.

Du könntest noch bei Hitchi (ehemals IBM) auf der Homepage schaun, die haben evtl. eine Analysesoftware die deine HD auf Fehler überprüft (kenn das von WesterDigital, geht recht gut).

Weitere Möglichkeit, Du versuchts Deine HD bei Hitachi umzutauschen, musst mal die Seriennummer überprüfen lassen (kannst Du normalerweise auf der Hitachi Homepage) ob Du die HD austauschen kannst.
Wenn es ein OEM-Gerät ist gehts bei den meisten Hersteller nicht direkt (in dem Fall nur über HP).

Letzte Möglichkeit, Du fragst Deinen Händler, ober er Dir die HD austauscht, oder Du schickst ihm das Notebock innerhalb der 2 Wochen Frist einfach zurück und bekommst Dein Geld rückerstattet.
 
camolli schrieb:
...ober er Dir die HD austauscht, oder Du schickst ihm das Notebock innerhalb der 2 Wochen Frist einfach zurück und bekommst Dein Geld rückerstattet.

Genau das werde ich tun !
Reklamation ist bereits angemeldet, habe heute nochmal alles geschildert und nach Widerruf/Rückgabe gefragt.
Wenn das klar geht, dann schicke ich das Gerät morgen zurück.

Ich hab vorhin leider feststellen müssen das dieses Fiep-Piep-Summen auch bei Dynamic Switch kommt und wohl einfach mit mehr Power zu tun hat - sobald mehr Leistung anliegt kommt dieses Geräusch.
Und, wenn schon nicht der Akku, ist das das KO-Kriterium !

Überlege jetzt, sofern Rückerstattung geregelt ist, ob ich das Gerät nochmal bestellen soll :confused:
Mittlerweile gucke ich schon bei eBay nach Geräten bis 600€ (denn mit neuer Festplatte wäre ich ja auch bei ~590€ insgesamt).
 
also bei billigzeit.de da wo ich meins her hab ist ne FUJITSU MHV2060BH
und von der höre ich nichts! das ganze gerät läuft super leise! einziges lautstärke manko is in meinen augen das laufwerk was richitg gas gibt wenn man dem was zu fressen gibt...ist aber nich so wild!
ich hätts an deiner ställe nochmal probiert ;) weils son tolles gerät ist:)
 
Ich werd mir das überlegen.
Könnte jetzt bei VIBU einfach reklamieren und ein Austauschgerät verlangen, bin mir aber momentan unsicher.
Denke ich werde erstmal nach FAG die Ware zurückgeben und mich dann umsehen.

Bei Billigzeit kostet das Teil 599€, das ist zu teuer (auch wenn da direkt ne ruhige Platte drin ist).

Das Gefiepe bei Akkubetrieb kann keiner von euch nachvollziehen ?
 

Ähnliche Themen

Problem mit Festplatte bei T61

Dell M4500 Ersteindruck / Vergleich mit W510

Vaio CR 42s - finde ich ein wenig laut...

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

X460: Problem mit Energiesparplänen, unerwartete Neustarts

Zurück
Oben