nx6325 Übertakten !

C

Corvus

Forum Benutzer
Sodele, ja leute, ich hab grad rumprobiert, und habs geschafft
mein nx6325 zu übertakten !

hier ein screenshot
natürlich isses ned stark übertaktet, aber ein indiz dass es funktioniert !

http://www.bilder-speicher.de/Cornelle415299.direkt.jpg

normalerweise is ja der normale ProzessorTakt bei nicht auslastung ungefähr 799 mhz...
auf dem Screenshot is zu sehn dass ich da ein klein wenig mehr geschafft hab, ich tütftel ezad noch bissi weiter rum
Der Speicher und sonstiges kann auch mit übertaktet werden...
wer des auch mal machen will
lädt sich Clockgen runter
http://www.cpuid.com/clockgen.php

installiert selbiges,
geht im Programm auf PLL Setup, wählt dort ICS 951446 aus, klickt auf Read Clocks
wexelt nun zu PPC Control rüber und kann dort bequem mit nem Schieberegler die Taktrate einstellen...
Natürlich kann man dadurch auch den Laptop untertakten und somit Akku sparen.

Ich hoffe dass des einigen nützlich sein wird =)

Edit 1 :
Also mit untertakten gibts da anscheinend ein paar schwierigkeiten, aber übertakten kann man ganz schön
hab ihn mal allgemein 100 mhz höher getaktet, und die Ergebnisse können sich sehen lassen
beim 3D Mark 2001 gleich 600 Punkte mehr gekriegt

http://www.bilder-speicher.de/Jorge258019.direkt.jpg

http://www.bilder-speicher.de/Dodi584748.direkt.jpg


Als Einstellungen, hab ich verwendet, dass die der
obere Schieberegler, so verschoben wird, dass im Ruhezustand des Laptops 900 Mhz angezeigt werden
und den PCI Express Bus, da hab ich die Taktrate auf 117 erhöht... (ab 123 wird er instabil...)
Dann mal viel spaß beim tüfteln *gg*

wennma doch stärkere Lüfter einbauen würde, dann könnte mans sogar noch n bisschen weiter treiben die ganzen übertakter spielchen
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bringt das Hochtakten einen spürbaren, praktischen Vorteil bei Spielen, wenn ja, welche ?

Bist du denn insgesamt zufrieden mit dem NX6325, was die Verarbeitung, Bildschirm usw. angeht ?
Ist die XGA-Auflösung 1024x768 auf 15" nicht doch zu gross ?

Ich überlege gerade mir doch "nur" den NX6325 anstatt eines NX8430 oder Z60M zu kaufen, da ich wohl hauptsächlich damit auf dem Sofa surfen werde :D, Bilder archivieren, Office und ab und an mal ein älteres Game (Adventures, CS 1.6) spielen werde. Das NX6325 kostet eben gerade mal ein Drittel der anderen und ist vergleichsweise noch mobil.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

PS: Hast du schon mal verschiedene Spiele getestet ? Counterstrike zum Beispiel

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Surfen schickt XGA, ist eigentlich sogar ein bisschen entspannender weil alles so schön groß ist.
Nur wenn man mehrere Fenster auf hat zB um irgendetwas zu verschieben oder wenn man viel mit großen Werkzeugleisten (Bildbearbeitung, Programmieren etc.) arbeiten wirds eng.
Counterstrike 1.6 sollte ohne Probleme laufen, sogar Source geht wenn man die Auflösung und Details ein bisschen runterschraubt.
Warcraft 3 läuft auch bombig, bei Ut2004 muss man etwas runterstellen, BF2 ist auf minimalen Details auch noch Spielbar.
Diese Erfahrungen beziehen sich übrigens auf das minimal langsamere nx6125.
 
Also ich bin mit meinem nx6325 vollstens zufrieden, nur die Grafikkarte ist meiner Meinung nach der einzige Schwachpunkt an diesem Laptop.
Ob man die Übertaktung in Spielen merkt ?
Nun, ich weis ned, was für ein genaues Auge du hast, dem einem fallt sowas auf, während er spielt, dem anderem nicht, aber bei meinem Benchmarkergebnissen hat sich auf alle Fälle ne Verbesserung gegenüber der Standardtaktung getan.
Und die Auflösung von max 1024x768 is auch einfach dodal Top, die Verarbeitung is auch super.
Bis auf die Grafikkarte is meiner Meinung nach alles top =)

Also diverse Spiele hab ich nun nicht gestestet, ehrlich gesagt nur 2
Gothic 1 läuft wunderbar perfekt, sehr flüßig spielbar, und
naja Oblivion, da kannma sich glaub ich schon denken, dass ma da die Details "ein bisschen" runterstellen muss, um es einigermaßen flüßig spielen zu können =)
 
Und das Gerät bleibt beim Übertakten stabil ?
Wie sieht es mit Lüfter aus, drehen die mehr/lauter/konstanter ?

So langsam regt's mich auf, hab noch immer keinen Liefertermin und vor einer Woche bestellt :(
Will endlich loslegen !
 
Also ein Notebook übertakten zu wollen ist totaler Unfug.
1. ist das Kühlsystem bestimmt nicht dafür ausgelegt2
2. ist die Mehrleistung wirklich nur marginal
3. sind 100MHz Übertaktung heutzutage ein Witz
4. bei Spielen bremst der schwache Grafikchip die CPU selbst bei viel geringerer Taktung aus!
 
FatimaXP schrieb:
Also ein Notebook übertakten zu wollen ist totaler Unfug.
1. ist das Kühlsystem bestimmt nicht dafür ausgelegt2
2. ist die Mehrleistung wirklich nur marginal
3. sind 100MHz Übertaktung heutzutage ein Witz
4. bei Spielen bremst der schwache Grafikchip die CPU selbst bei viel geringerer Taktung aus!


Ich hab auch nie bestreitet dass es kein unfug sei =)

zu 1.tens Kann das nur HP beurteilen
zu 2.tens Naja, FPS Wunder darf man sich natürlich nicht erwarten, das is ja ganz klar, aber es is definitiv eine Verbesserung der FPSraten zu erkennen, klar ezad ned in 100er sprüngen, aber wennma aufmerksam is, dann fällt es einem schon auf
zu 3.tens Ja du kannst auch gerne mehr übertakten, also ich zwing dich nich dazu, wennst du deine Notebookhardware ruinieren willst, bitte nur zu =)
zu 4.tens Natürlich is der Grafikchip total schwach und bremst die CPU aus, hab ich ja auch schon des öfteren gesagt, aber es is dennoch ne geringfügige Verbesserung der FPS zu erkennen =)

Lesen bildet ;)

Du musst ja dein Notebook nicht übertakten wennst du nicht willst, aber ich wollte auch nur klarstellen dass es definitiv möglich ist, das Notebook zu übertakten, mit Powerstrip kann man sogar die Grafikkarte nun ein bisschen übertakten (sieht man sehr schön in Home Everest Free, dass da dann die GPU Taktung höher is).
 
Zurück
Oben