NX8220 Grafikkarten Update (Vista)

M

Marco_CH

Forum Newbie
Hallo zusammen :)

Ich bin ziemlich stolzer Besitzer des NX8220 Notebooks und bin auch ziemlich zufrieden damit. Schnelle CPU (2 Ghz) und genügend Ram (1024) mit einer genügend flotten Grafikkarte (ATI x600).

Ich habe nun seit ein paar Tagen das Windows Vista RC2 drauf und bin sehr zufrieden wie flott es läuft. Leider aber musste ich feststellen, dass die Grafikkarte mit 64mb nur die minimalen Anforderungen erfüllt. 128mb oder 256 wären da viel besser.

Nun frage ich mich, ob es nicht möglich ist die ATI X600 mit einer etwas besseren Grafikkarte auszutauschen? Klar, bei Notebooks ist das sicher viel schwieriger und unwahrscheinlicher als bei Desktop PCs, aber es sollte doch irgendwie möglich sein? Gibts kein Nachfolgemodell der X600 die 128mb oder mehr hat und mit dem NX8220 kompatibel ist?

Falls es nicht gehen sollte wäre das nicht so schlimm, das Vista läuft ja super, aber halt einfach ohne AERO, welches ich doch auch gerne gehabt hätte auf dem Notebook.

Wäre schön wenn ihr mir bei diesem "Problem" etwas helfen könntet, da ich mit dem technischen Innenleben von Notebook überhaupt nicht vertraut bin (Desktop PCs hingegen schon).

Vielen Dank und freundliche Grüsse aus der Schweiz :)

Marco
 
Wenn die Grafikkarte festgelötet ist(was fast immer der Fall ist),dann kannst du es vergessen.Wenn nicht,ist es natürlich wichtig,ob es ne AGP oder PCI Karte ist und auch die Größe der Karte^^.

MfG Kroeger02
 
Hallo Kroeger

Danke für die Antwort.
Gibt es einen halbwegs sicheren Weg herauszufinden, ob die Karte festgelötet ist oder nicht?

Habe gerade das Datenblatt des Notebooks auf der HP Seite aufgerufen und dort steht bei meinem modell:

"Grafik ATI Mobility Radeon X600 mit PCI Express; Bis zu 128 MB Grafikspeicher"

Wie bekomme ich diese 128mb? Kann die Grafikkarte mit Speicher erweitert werden oder zwackt sie diese vom Ram ab? Zurzeit habe ich 1024, müsste ich 2048 haben damit ich 128mb grafikspeicher zugewiesen bekomme?


Link zu Datenblatt: http://h20195.www2.hp.com/V2/GetDocument.aspx?docid=0900a5a580d7dc20&cc=uk&lc=de
 
mit dem herausfinden,ob die angelötet ist,kann ich dir nicht sgan,ich kriege mien erstes NB erst Wheinachten,also könnte ich dann erst schauen ob sie angelötet ist...frag dazu leiber mal jemanden der schon ein NB hat

Wegen dem Speicher,kann es sein dass da irgendwo Hyper Memory steht?Weil dann hat die Grafikkarte 64 MB eigenen Speicher,und zieht sich 64 MB(bei Bedarf) vom RAM ab(64 MB eigenen Speicher+64 MB shared=128 MB,ist leider son Marketing Trick)...Der Arbeitsspeicher müsste eg reichen(locker).
 

Ähnliche Themen

Lenovo T61 Thinkpad Exotische Probleme

Notebook für Multimedia und Gaming

Ersatz für HP nx8220 - Kleiner + Besser + Billiger

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

HP nx6325 Speicher umbau und Vista

Zurück
Oben