Office 2007

Wie findet ihr das neue Office 2007 von Microsoft?

  • Ganz toll und viel übersichtlicher!

    Stimmen: 24 47,1%
  • Gut aber die Preise sind abschreckend!

    Stimmen: 12 23,5%
  • Nichts - wegen dem Preis und neuem Layout!

    Stimmen: 5 9,8%
  • Total verwirrend, werde beim altem bleiben!

    Stimmen: 10 19,6%

  • Umfrageteilnehmer
    51
Also, einfachstes Beispiel: Good ol' Buch. Da hast du ein Inhaltsverzeichnis oder Sachwortverzeichnis. Dies ist der Index. Dieser Index ist alphabetisch sortiert, jedenfalls meistens. Wöllte man das Buch sortieren, würde es in einer Katastrophe enden, sowohl Aufwand als auch Nutzen, womit schon Unterschiede deutlich werden.
 
bin ich jetzt im falschen Film? Er hat doch nach Access gefragt, oder nicht?
 
Daniel01 schrieb:
Brauch eure Hilfe bezüglich Access! Heute haben wir in Winf wieder mal was in access gemacht. dann sind wir auf das Thema Sortieren und Indizieren gekommen! wir habe über den Unterschied eine Stunde diskutiert aber verstanden hats aber keiner! kann mir bitte diesen unterschied in kurzen und einfachen wörtern erkären?



ein Index ist ein stehender Begriff im Zusammenhang mit Datenbanken. Eine Datenbank (und sogar MS Access) ist ein bisschen mehr als ne Excel-Tabelle.

Ne Excel-Tabelle kann man sortieren, dann liegen die Daten plötzlich in einer anderen Reihenfolge in der Tabelle.

Eine Tabelle in Access (oder in einer richtigen Datenbank ;) ) kann man sortiert ausgeben. Dies hat aber keinen Einfluss darauf, wie die Daten intern rumliegen.

für den schnellen Zugriff auf bestimmte Informationen (nehmen wir mal als Beispiel die Kundennummer) werden bei Datenbanken Indizes verwendet. Wenn jemand danach sucht, so wird nicht die eigentliche Kundentabelle komplett durchpflügt, bis der gesuchte Kunde gefunden ist (das dauert natürlich lang), sondern es wird lediglich der Index durchsucht.

Das ist im Prinzip eine weitaus kleinere, kompakte Hilfstabelle, in der die Kundennummern nach einer bestimmten Ordnung liegen. Durch die geringere Grösse und die bestimmte Ordnung (binärer Baum, B*-Baum) erfolgt hierbei der Zugriff auf den richtigen Satz sehr sehr viel schneller. Ist die Kundennummer im Index gefunden, so muss aber noch der richtige Satz geholt werden (im Index steht nur dessen Adresse).

Verwendet man in Access bestimmte Formen des Index, so erscheinen die Tabellen nach diesem sortiert (wegen der obigen "Ordnung" im Schlüssel).

Man kann die Tabelle bei der Ausgabe aber auch anders sortieren, ist ein indiziertes Feld das Sortierkriterium, so geht auch die Sortierung hierüber schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beispiele!!!!!!!!! Das Beispiel mit der Kundennummer ist sehr sehr gut!!!!:D :D :D Jetzt habe ich es verstanden!



Zu was anderen: habe heute mein Office neu installiert und es ist gleich wie vorher! Ich kann verstellen wie ich es will, es hüpft immer wieder zurück in die Standardausführung. Auch die Formatvorlagen bleiben nicht dauerhaft geändert!:mad:
 
Daniel01 schrieb:
Danke für eure Beispiele!!!!!!!!! Das Beispiel mit der Kundennummer ist sehr sehr gut!!!!:D :D :D Jetzt habe ich es verstanden!

wobei ich es in einem Punkt nicht ganz eindeutig erklärt hab:
Mein Beispiel schildert natürlich den Zugriff auf die Daten eines Kunden in einer Kunden-Tabelle anhand von dessen Kundennummer (nicht nur auf die Kundennummer selber). Wenn man das weiss, dann wird noch etwas klarer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Monaten testen, bin ich klar für das 07er! wenn man sich mal zurechtgefunden hat, gehts eh schon fast alleine!:D
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Office 2007 kaufen / HILFE!

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Office/Bussines NB bis 1200 Euro gesucht oder lieber noch warten?

Zurück
Oben