Office Laptop gesucht

P

pirate man

Forum Benutzer
Hi,

da unser Notebook nach bald 6 Jahren schön langsam den Geist aufgibt (extrem langsam trotz Neuaufsetzen, Scharnier vom Screen gebrochen) werden wir uns in den nächsten Monaten ein neues zulegen.

Wie hoch ist dein Budget?
~600€ da es qualitativ zumindest halbwegs hochwertig sein soll.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,4"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt wegen eventueller Nutzung im Freien.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Film schauen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Keine großen, wäre aber nett wenn der Akku einen normalen Film (90min) aushält.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein, eine normale 2-Jahre-Garantie reicht.
Eine eventuelle Reparatur sollte aber nicht ewig lange dauern.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0, USB 3.0, Gigabit LAN, Bluetooth, WLAN

Zusätzliche Angaben/Fragen:

  • Ist der Unterschied zwischen i3 und i5 groß? Der Laptop soll einige Jahre seinen Dienst verrichten womit der Griff zum i5 vermutlich zukunftssicherer ist!?
  • Vom Speicher her tuns 4GB die nächste Zeit vermutlich noch? Oder soll man bei einem aktuellen Neukauf gleich zu 8GB greifen?
  • SSD oder nicht? Notebooks mit SSD sind doch empfindlich teurer.
Das Gerät wird nur daheim verwendet. Der Platz selbst kann variieren ... Schreibtisch, Bett, Couch.

Schon mal Danke für eure Hilfe :)
 
So, jetzt wird der neue aber wirklich benötigt.
Gibts schon einen Nachfolger vom Vostro 3560? Der hat nämlich sehr gut ausgesehen.

Anforderungen und Preis haben sich nicht geändert.

Danke schon mal.
 
Warte ab was die Haswell refreshs bringen. Die sollten die nächsten 4 Wochen anrollen.
 
Hab mich jetzt nochmal einige Zeit investiert, um nach einem geeigneten Laptop zu suchen.
Leider bin ich mit meinem Budget wohl wirklich am unteren Ende.

Mit einer Auflösung von 1920x1080 bei 15,6" gehts erst bei knapp 700€ los -> Notebooks mit Display-Größe ab 15.4", Display-Größe bis 15.9", Display-Auflösung: ab 1920x1080, Display-Typ: LCD matt (non-glare), CPU-Hersteller: Intel, CPU-Typ: Core i5-3/Core i3-3, Hauptspeicher: ab 4GB, Anzahl Speichermodule: 1x, Anschlüsse: HDMI

Sollte man wirklich zur hohen Auflösung greifen oder reicht auch 1366x768? Denn da ist die Auswahl deutlich besser.

Zahlt sich eine SSD auch für "normale" Anwender aus, die nicht Photoshoppen und dergleichen sondern nur Surfen und bissl was im Office machen?
Dann müsste ich nämlich nochmal 80€ für eine 120er Samsung 840 einplanen.

Bzgl. Arbeitsspeicher weiß ich auch noch nicht ob ich nicht gleich 8GB nehmen soll.

Das von Scofield555 empfohlene Samsung ATIV Book 2 - 270E5E hat leider kein USB 3.0, was zwecks Zukunftssicherheit nicht optimal ist.
Gespielt wird nicht. Somit ist die Grafikkarte nicht notwendig und erzeugt womöglich nur unnötig Lärm durch den Lüfter.

Den von 2k5.lexi oben genannten Dell Vostro 3560 gibts so leider nicht mehr.
Dell sind qualitativ sicherlich hochwertiger, da es ja eigentlich Businessgeräte sind. Oder seh ich das falsch?
Allerdings wäre da bei meinem Budget die CPU nur ein i3-3, also quasi die Vor-vor-Generation -> Dell Vostro 3560, Core i3-3110M, 4GB RAM, 320GB, silber (3560-4276S) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Macht das Warten auf Haswell bei meinem Budget überhaupt Sinn? Billiger wirds wohl nicht werden, im Gegenteil.

LG
 
Die Auswahl mit den aufgefrischten Geräteserien wird wohl besser werden, z.B. mit einem günstigen Nachfolger des Dell Vostro 3560. Darauf spekuliere ich, wenn ich empfehle zu warten. Immerhin sind wir grade genau mittendrin im Modellwechsel.
 
Hm, interessant. Bis jetzt sind fast nur Acer-Modelle mit den neuen i5-4 auf Geizhals gelistet.
Schön langsam wirds Zeit, dass sich was tut. Ich pack meinen alten FuSi nicht mehr :mad:
 
Hm, interessant. Bis jetzt sind fast nur Acer-Modelle mit den neuen i5-4 auf Geizhals gelistet.
Schön langsam wirds Zeit, dass sich was tut. Ich pack meinen alten FuSi nicht mehr :mad:
jo, die haben halt ihre Datensätze schon bei Notebooksbilliger drin (wenn auch nur die ...U- Variante).
So fällt man auf.
Liefern kann aber offensichtlich noch keiner. Sollte sich aber wohl im September ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell werden erst die Vorgänger CPUen abverkauft, daher Tut sich noch nichts.
 
Heute is wieder mal HP Crazy Day.

Da lacht mich das ProBook 450 an. Das einzige Manko wäre die Auflösung von "nur" 1366x768.
Im Geizhals ab 700€ zu finden -> HP ProBook 450 G0, Core i5-3230M, 4GB RAM, 500GB, Windows 8 Pro (H0V89EA) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dann gäbs da noch das ProBook 6570b mit 1600x900.
Interessanterweise unterscheiden sich die Angaben von HP.com und Geizhals bezüglich Grafikkarte -> Intel HD Graphics 4000 (IGP) vs. AMD Radeon™ HD3 7570M. Im Geizhals mittels HP-Code #H5E74ET gesucht, sollte also eigentlich passen -> HP ProBook 6570b, Core i5-3230M, 4GB RAM, 500GB, Windows 8 Pro, WXGA++ (H5E74ET) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Meinungen?

Das ProBook 450 ist übrigens das einzige, das deutlich billiger als im Geizhals ist :rolleyes:

Mir ist auch noch das Lenovo ThinkPad Edge E531 aufgefallen. IGP 4000 mit 1920x1080 um 605€ -> Lenovo ThinkPad Edge E531, Core i5-3230M, 4GB RAM, 500GB (N4IBPGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist aber vermutlich nicht so gut verarbeitet wie ein HP ProBook? Rein von den Fotos her sieht das E531 deutlich weniger wertig aus als das ProBook.

Problem bei beiden ist, dass von Haus aus nur 1 Jahr Garantie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ultimativen Office und Business Geräte sind immernoch Thinkpads. Falls das auch dein Einsatzgebiet ist empfehle ich dir wärmsten ein T510 bzw. T520 im 600€ Rahmen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben