Office-Laptop mit ein paar kleinen Extrawünschen bis 500€

H

herrvorragend

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

hab hier schon ein wenig gelesen, bin aber immer noch orientierungslos. Tut mir leid, ich kenns ja auch aus anderen Foren, dass man mit immer wiederkehrenden ähnlichen Kaufberatungen bombadiert wird. Trotzdem weiß ich nun mal grad nicht weiter, deshalb die Anfrage.

Es soll ein Laptop für meine Schwester werden, sie geht für ein paar Monate in die USA (evtl. wichtige Info nebenbei), sie hatte bislang nur nen alten Medion PC.

Was macht sie hauptsächlich?

- Office Anwendungen (z.B. Studienarbeiten)
- Surfen im Internet
- Chatten, Internet-Telefonie
- Musik hören
- Videos gucken

Was macht sie nicht?

- 3D Spiele
- sonstige 3D Grafikanwendungen
- ihr Geld mit dem Laptop verdienen
- unmengen an Daten anhäufen
- sich mit Computer/Laptoptechnik auseinandersetzen (leider)

Was braucht sie?
- Win XP (Home)
- 15 oder 15,4" Display (idealerweise matt)
- wenig Energieverbrauch/lange Akkulaufzeit
- robustes Gehäuse
- ausreichend Leistung für gleichzeitige Arbeit mit 2-3 Office-Anwendungen, Internetbrowser, Chat-Programm, Musikplayer
- evtl. Kompatibilität für USA (Steckdosenadapter is klar ;) )
- eingebaute Webcam (Mikrofon egal)
- Mind. 2 Jahre (besser 3 Jahre) Garantie

Was braucht sie nicht?
- besonders hohe Display Auflösung
- Ultralight Laptop (wobei das Ding natürlich nicht unnötig schwer sein soll)
- schickes Design
- High-End-Leistung
- Win Vista (auch keine Leistungsreserven für Aufrüstung)
- DELL (ich habe mit DELL so meine negativen Erfahrungen gemacht)
- umfangreiches Softwarepaket (im Grunde genommen hab ich alles, was sie braucht)
- Schnickschnack wie Fingerabdrucksensor, Schloss

Lenovo wär natürlich fein, wahrscheinlich aber auch recht teuer. DELL wie gesagt ist für mich kein Thema. HP wär vielleicht ganz gut...? Aber auf Marken bin ich nich so fixiert. Zusammengefasst sollte es gute Qualität mit robuster aber recht moderater Leistung sein.

Klar, es gibt 1000e Geräte und demenstprechend 1001 Meinungen.
Der ein oder andere Tipp wär aber ganz nett.

Eine andere Frage: Welche Shops, Test- und Preisvergleich-Seiten könnt ihr empfehlen, wo jemand wie ich, nicht sofort mit hunderten von Modellen bombadiert wird?


Vielen Dank fürs Lesen und für die Antworten schonmal im Voraus.

Gruß,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Uj danke schonmal für die schnelle Antwort.

Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet:
Gibts denn gar keine Laptops mehr mit installiertem XP?

Und: Robust wär natürlich schön, aber nen ThinkPad z.B. unter 500€ gibts wohl gar nicht. Was ist denn von der 3000er Serie zu halten?

570€, wie das eine Angebot von Singapore sind eigenlich schon zu viel. Dazu kommen ja noch Maus, Headset, Tasche,... insg. fast nochmal 100€.
 
Also unter 500 wird es verdammt eng. Du verlangst zwar keine Wunder, aber schwierig wird es schon.
XP vorinstalliert ist fast gar nicht mehr zu finden. Microsoft liefert es nur noch für Netbooks aus oder als Downgrade für Vista Business. Oder der Notebookhersteller hat noch eine von Juni 2007 auf Lager. Kurz um: XP kostet etwas mehr, was bei deinen Preisvorstellungen leider zu Problemen führt. Sag mal, wenn deine Schwester Studentin ist, hat sie möglicherweise ohne es zu wissen einen MSDNAA-Account. Da kann man sich XP kostenlos und legal herunterladen. Jedenfalls bekomme ich über meine Uni (Freie Universität Berlin) einen Account.

Also unter 500 (aber wenn du den Versand rein rechnest natürlich nicht mehr) ist dieser hier:
LENOVO Thinkpad SL500 NRJ4BGE
Erfüllt alle Wünsche abgesehen von XP und der Garantie. Oder willst du die Garantie nicht? Sie steht nämlich bei den Dingen, die du nicht brauchst...


Am ehesten würde ich ja am Prozessor sparen. Für diese Anwendungen ist ja nicht unbedingt ein Core 2 Duo notwendig. Ein Celeron, 1GB RAM unter Windows XP würden damit klar kommen.
HP 6735s Ku218EA Einsteiger-Book mit viel Konnektivität!
Aber auch hier fehlt die Garantie und alles. Aber es bleiben 100€ für den Rest übrig.
 
Danke nochmals für die Antworten.

Ja mein Fehler, Garantie mit mind. 2 Jahren ist erwünscht, habs aus Versehen in die nicht-nötig-Liste eingetragen (habs grad geändert).

@Singapore: Ist es denn nicht so, dass Vista einfach zu viel Ressourcen braucht, so dass man an der Hardware nicht mehr sparen kann? Außerdem weiß ich nicht, ob all die Programme, die ich hab, die meine Schwester auch braucht, unter Vista laufen. Und es bedarf Einarbeitung.


Ideal wär ja ein Netbook, bloß mit 15" Display und mit entsprechend großer Tastatur... :rolleyes:
 
Ich habe meine Eltern problemlos auf Vista umgestellt.
Person, die nur am Computer arbeiten und nicht so viel am Computer rumbasteln, haben deutlich weniger Probleme beim Umstieg.
- Office Anwendungen (z.B. Studienarbeiten)
- Surfen im Internet
- Chatten, Internet-Telefonie
- Musik hören
- Videos gucken
Auf Anhieb sehe ich da keine Gebiete die normalerweise Probleme machen.
Auf vernünftiger Hardware (2 Kern CPU, 2 GB RAM) läuft Vista ohne Probleme.
 
Ich habe recht lange mit einem Sempron und einem Gigabyte RAM gearbeitet. Unter Windows XP hat sich das fast genauso schnell angefühlt wie mit einem Core Duo. Allerdings trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn man unter Eclipse programmiert ;)
Das wirklich ärgerliche ist doch, dass ein Atom/Celeron/Sempron oder was auch immer und Windows XP sich zu einem sehr preiswerten Officesystem zusammenbauen lassen. Aber kein Hersteller tut es... Außer bei den Netbooks. Aber nur 10 Zoll sind natürlich echt doof.
Insofern sollte man unter Vista bei der Empfehlung von Singapore bleiben.
Was die Programme betrifft, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Das wird schon irgendwie klappen;)
 
Hmm, ich schau mich dann mal auch nach Vista Geräten um.

Doggy, du hast den Nagel aufn Kopf getroffen. Ich suche exakt ein Netbook mit 15" Display. Das ist alles. Und keiner wills verkaufen. :(


Noch ne wichtige Frage: Bei den Thinkpads steht, die hätten WLAN a/g/n, wobei a für Kompatibilität in den USA steht (?), bei günstigeren Laptops gibts nur g. Heisst das, dass WLAN g in USA nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
a/g/n sind nur die WLAN-Standards, die unterstützt werden. a steht da net für Amerika/USA, sondern einfach für die WLAN-Spezifikation mit dem Namen "a". a/b/g/n sind dabei die Gebräuchlichsten.
Hier steht da bissel was drüber:
WLAN Standards und Spezifikationen im berblick
 
Ich suche exakt ein Netbook mit 15" Display. Das ist alles. Und keiner wills verkaufen.
Ist zwar ein Dell (ein Versuch ist es ja mal wert - bitte nicht übel nehmen ;) ) und kostet bissl mehr, hat 12" und hat leider zurzeit noch Vista mit dabei, aber soweit ich weiß, ist eine XP-Version geplant. Vielleicht gäbe es in naher Zukunft eventuell noch weiter solche Geräte auch von anderen Herstellern.
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop-inspiron-12?c=de&l=de

Grüße,
eXcalibur
 
Also 12" ist immer noch zu klein. Der Laptop soll schließlich auch Desktop-Ersatz werden.


a/g/n sind nur die WLAN-Standards, die unterstützt werden. a steht da net für Amerika/USA, sondern einfach für die WLAN-Spezifikation mit dem Namen "a". a/b/g/n sind dabei die Gebräuchlichsten.
Hier steht da bissel was drüber:
WLAN Standards und Spezifikationen im berblick

Ehrlich gesagt, hab ichs noch immer nicht ganz verstanden.
Also WLAN ohne "a"-Spezifikation funktioniert nicht in den USA?
 
nein, alle WLAN-Standards funktionieren überall, wenn sie vom WLAN-Betreiber/dessen Router unterstützt werden. Die Buchstaben stellen einfach verschiedene Spezifikationen/Standards da... etwa wie USB 1.0, USB 1.1, USB 2.0, Die gibts auch net nur in bestimmten Regionen, sondern unterscheiden sich einfach in Geschwindigkeit, Möglichkeiten, usw. So isses auch bei den WLANs.
 
nein, alle WLAN-Standards funktionieren überall, wenn sie vom WLAN-Betreiber/dessen Router unterstützt werden.

:rolleyes:
Schon klar.

Was ich gern wissen würde ist doch, ob in den USA (den meisten WLAN Betreibern da drüben) also in der Regel nur a unterstützt wird und nicht g (der in Europa gängige Standard)? Hat da jemand Erfahrungen drüben gemacht?

Oder anders formuliert:

Kauf ich ein Laptop mit WLAN g, funktioniert es nicht bei einem Betreiber der nur a unterstützt? Und umgekehrt?
 
a ist nicht sehr weit verbeitet und wenn überhaupt in Firmennetzen.
 
Hallo nochmal!

Ich hab mir mal 2 Modelle ins Auge gefasst:

Was haltet ihr von diesem gebrauchten Thinkpad R52?
http://www.lapstore.de/a.php/shop/la...d_R52_-_DVD-RW

Für 350€, auf 2GB RAM aufgerüstet und mit Versand rund 400€, das wär natürlich spitze. Was mir zu Bedenken gibt, ist die Grafik. 64MB shared?? Bei Office-Anwendungen, Surfen im Web, etc.: Kann da die 64MB shared Grafik an ihre Grenzen kommen? Oder wo sonst bei alltäglicher Nutzung? Wie gesagt, 3D CAD, Spiele, etc. werden nicht angewendet. Betriebssystem hätt ich selbst (XP). Hab ich vllt. noch etwas übersehn?

ODER:
Das neue Lenovo 3000 N500?
Notebook Shop - IBM Lenovo 3000 N500 mit Core 2 Duo T3200 2.0 GHz

Allerdings steht da erstens nix genaues zur Grafik, kenn mich damit nicht aus, und zweitens kostet das Aufrüsten auf 2GB RAM 150€, das ist doch wohl ziemlicher Wucher, oder? Und es ist halt kein Thinkpad.
 
Hier nochmal der Link:
IBM Thinkpad R52 - DVD/RW (Notebooks (Gebraucht P-M), IBM Thinkpad R Serie) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus für Notebooks & Zubehör
Falls er nicht funzt: Bei Lapstore.de unter den Gebrauchten, IBM Thinkpad R-Reihe, Modell R52 für 349€.

Was für Mindestanforderungen stellt Vista denn an die Grafik? Grafik nachrüsten geht wohl nicht, stimmts? (Weil der Grafikchip fest aufm Mainboard verlötet ist, oder so ähnlich!?)


Zum Lenovo 3000er:
Kann ich also relativ problemlos selbst im nachhinein (und somit deutlich günstiger) RAM aufrüsten?
Achja, und wie ist die Grafik dieses Laptops zu beurteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mobiler Office Laptop

Bester Laptop für 500 Euro

Zurück
Oben