Office-Notebook (800-1000€) - Letzte Beratung

F

Flual

Forum Newbie
Hallo!

In den letzten beiden Tagen habe ich mich dem Notebookkauf meines Onkels gewidmet!

Wichtig:

Preisklasse 800 € - 1000 €
Vista sollte für die Zukunft dabei sein - mind. bis Jahresende wird XP installiert
15.4" Wide
1GB RAM
Grafik nicht nötig

Ich möchte nun meine letzte Auswahl anführen und eure Meinung dazu hören:

Core Duo:

http://geizhals.at/a236877.html
http://geizhals.at/a233551.html
http://geizhals.at/a236979.html

Core 2 Duo:

http://geizhals.at/a236876.html
http://geizhals.at/a233545.html

Welches würdet ihr mir zum Kauf empfehlen bzw. gibt es eurerseits Alternativen, die ihr im Auge hättet?

Danke schon im voraus ;)
 
Hallo,
ich suche auch ein Notebbook in dieser Preisklasse. Ist der Unterschied zwischen dem Core Duo und dem Core2Duo groß?

Und läuft Vista auf einem solchen Notebook gut?
 
Core 2 Duo ist der Nachfolger vom Core Duo. Er ist noch etwas schneller und im Verhältnis zwischen Leistung und Stromverbauch noch etwas sparsamer -- allerdings braucht er trotzdem mehr Strom, wenn du verstehst...

Vista läuft auf all diesen Gerät gut.
 
Ich würde an deiner Stelle das SONY VAIO N21 S nehmen.

Es hat den Core 2 Duo verbaut und im Vergleich zum HP die größere Festplatte.

Wenn du natürlich ein Business NB haben willst ist das HP für dich das richtige.
 
Also würdest du mir trotzdem (auch für ein Office-NB) einen Core 2 Duo empfehlen?

Da ich ja vorhabe bis mind. Jahresende XP zu installieren, muss das Vista für mich auf CD bzw. DVD vorhanden sein. Ist dies der Fall? In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass dieses nicht beiliegt. Oder war das Blödsinn? Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
Ne, für Office arbeit reicht auch ein Core Duo.
Dann vielleicht das N21 E. Auf jeden Fall nicht das Siemens.

Vista ist auf der Recovery DVD
 
Ich habe mir gedacht, dass der Core Duo auch reicht! Eine Recovery sollte ja immer dabei sein. Doch nicht getäuscht ;)

Hast du schlechte Erfahrungen mit FSC gemacht? Bzw. was wäre der Vorteil des HP-Business-NB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Duo reicht vollkommen aus. Der Core 2 Duo ist im Office-Bereich meist nur ca. 10% schneller, das merkt man nicht.
 
FSC ist einfach schrecklich schlecht verarbeitet. Sie unstylisch aus und das Gehäuse lässt sich an fast allen Stellen zusammendrücken, was besonders für das Display gefährlich ist -- dafür sind sie aber eben billig.

Der Vorteil vom Bussines Gerät ist für manche der 15" TFT anstatt des 15,4" (Welches ich aber besser finde) und eben Windows Vista Business. Hat sonst wenig Effekt.
 
Hi,

du wirst überhaupt gar keinen Unterschied im Office Betrieb in Vista feststellen können. Es ist vollkommen egal, ob du ein Core Duo oder Core 2 Duo hast.
Auch ein guter Pentium M Prozessor beeinträchtigt dich nicht im geringsten.
Vista verbraucht im Leerlauf auch nicht sehr viel mehr als Windows MCE. Heisst es läuft auch mit 512 RAM. Da wird dann Photoshop usw. nicht mehr drin sein aber für Word etc. würde es reichen. Empfehlenswert ist aber 1gb RAM, weil man sich dadurch einen Ruckler hier oder da ersparen kann.
Ich finde sowas zumindest sehr lästig.
Das sind meine Erfahrungen, die ich mit der Ultimate Edition von Vista gemacht habe.

Mit freundlichen Grüßen

Ryin
 
Stimmt mit nem Pentium M (ab 740 1,73 GHz Sonoma) läuft Vista auch noch super.

512 MB RAM (Vista braucht meist ca. 500 MB als System und bei ner Installation; Media Payer und Internet Explorer ist man ganz schnell bei 14, GB ) sind schon auf jeden Fall zu wenig, also 1 GB muss es schon sein; ab zwei wird lustig :D.

Bezug auf Windows Vista Business und Enterprise.
 
Hi,

dein Vista verbraucht 500MB im Leerlauf? Meine Ultimate Edition ~352 ;).
Irgendwas kann da nicht stimmen.
Wer den Windows Media Player mit seinen Visualisierungen benutzt, der hat leider einen Fehler gemacht. Und wenn jemand auf den WMP verharrt, dann bitte ohne Visualisierungen.

Mit freundlichen Grüßen

Ryin
 
Naja was heißt Leerlauf, viele Programme reservieren ja auch etwas Arbeitsspeicher für sich. Und je nach dem welche Programme man einsetzt können es durchaus mehr werden als deine 352 MB.

512MB Ram für Vista ist wirklich nicht sinnvoll. 1GB müssten es schon sein, allerdings haben das auch alle aktuelle Vista Rechner. Und wenn wir davon reden, dass es prinzipiell auch mit 512 MB läuft, dann müssen wir uns die Frage stellen ob man dann Vista überhaupt braucht? Denn dann reicht auch Opa's Schreibmaschine, naja sagen wir mal Windows XP (und das ist ja recht flott).
 
Ryin schrieb:
Hi,

dein Vista verbraucht 500MB im Leerlauf? Meine Ultimate Edition ~352 ;).
Irgendwas kann da nicht stimmen.
Wer den Windows Media Player mit seinen Visualisierungen benutzt, der hat leider einen Fehler gemacht. Und wenn jemand auf den WMP verharrt, dann bitte ohne Visualisierungen.

Mit freundlichen Grüßen

Ryin


Vista stellt sich auch je nach verfügbaren RAM ein, bei 1 GB hatte ich ca. 400 MB und jetzt eben so 550 MB.
(und ist eben die Enterprise Edition -- vielleicht ist die noch etwas anders eingestellt :confused:)


Danke für den Tipp mit der Visualisierung - habe ich gerade mal ausgestellt. Brauch ich eh nicht.
Und ich frag mich immer, was so viele Leute für ein Prob mit dem WMP haben. Besonders die 11er Version ist wirklich gut.
 
ich hatte hier was zu einem anderen Thread reingeschrieben, den ich grade gelesen hab und hatte mich halt im Thread verklickt :)
 
also, ich habe seit gestern das Vaio N21z.

Hab was gebracuht für Office und Bürosachen, und für C Programmierung und so.

Und für nen 1000 geradeaus ist es auch noch relativ günstig.

Positiv:

- sehr lange akkulaufzeit ( erste ladung knapp 4 stunden)
-gute Office tauglichkeit ( Core Duo 1,73ghz, 2gb ram, 100 gb festplatte)
- Sony typisch gute Verarbeitung
- sehr leise
- gutes design ( wenn auch klobiger als der alte fs215m)

Negativ:

relativ wenig ports ( würd mir z.b ne rs232 wünschen)
nur 2 usb ports ( wobei mehr braucht man eh nicht, einen für die maus, einen für die externe fertig)

ja das wars eigentlich

bin sehr zufrieden damit, und kann das gerät jedem ans herz legen, der ein gutes Arbeitstier sucht. für spiele ist er zwar nichts, aber wer nur arbeiten will, dem reicht die gma950 grafik mehr als aus.

mfg
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

Notebook für Musikproduktion (Ableton Live 8) gesucht - 500-1000€

Suche Multimedia/Gamingnotebook mit Mobilität für 800-1000 Euro

Gamer Notebook 1000-1400

Kaufberatung für Allround Notebook

Zurück
Oben