Office Notebook für die Mutter gesucht.

P

P.Diddy

Forum Benutzer
Hi,

ich suche wieder Rat in diesem tollen Forum.

Ich selbst besitze ein Macbookpro 13 Zoll und bin bis auf das spiegelnde Display sehr zufrieden damit.

Jetzt suche ich ein Notebook für meine Mutter. Ihr PC aus dem Jahre 2004 macht ordentlich mucken. Sie kommt sehr schlecht ins Internet. Der PC hängt an einer Airport Express über die dann auch das Notebokk ins Netz soll (dann aber W-Lan).

Ein weitere Punkt ist der das der PC sehr ungünstig steht. Meine Mutter sitzt an einem alten hohen Fernsehtisch. Der Monitor steht oberhalb des Kopfes und um die Maus zu bedienen den Arm hoch halten.

Jetzt die Anforderungen im Überblick:

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

600€, keine von den o.g. Angeboten kann ich wahrnehmen.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

13-15,4 Zoll

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Überwiegend wird im Sommer häufig im Garten genutzt werden, daher matt.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

80% Internet, 10% Moorhuhn und Zuma, 10% Musik.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Nur Moorhuhn und Co.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Nein, nur in Haus und Garten.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Im Garten sollte man vielleicht eine Bluray schaun können.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Nicht unbedingt.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

W-Lan und HDMi auf jeden Fall! Blootuth ist sinnvool.

Meine Favorieten sind das Dell Inspiron und das Dell Studio. So wie ich es sehe gibt es aber keine Bluray Laufwerke mehr bei Dell?

Das Notebook sollte auch als Blurayplayer dienen.

Danke schon mal. :)

Gruß Pasquale
 
Erstmal - was soll eigentlich der Hinweis "notebook für Mutter gesucht". Heisst das jetzt - suche Notebook für Doofe - oder wie soll man das verstehen ;).
Bin selbst Vater, daher die kritische Frage :D.

Zum Thema. Du kannst natürlich jedes x-beliebige Notebook nehmen. Hohe Anforderungen hast du ja nicht. Wie wäre es mit dem G62 von HP. Sieht fast aus wie das MacBook pro (für Arme natürlich lol). Kostet unter 600 Euro.

Schaust du auf Notebook Shop - Notebooks & Laptops bei notebooksbilliger.de -> HP -> DesignBooks

Gruss
 
Ein mattes Display und ein Bluray Laufwerk bekommst du in dieser Preisklasse nicht.
 
Hi,

ja in gewisser weise ein Notebook für PC Gelegenheitsnutzer. :)

Meine Mutter surft halt nur und such ein paar Rezepte bzw. spielt Moorhuhn.
Es wäre aber auch schön wenn sie per W-Lan auf meinen Musik-Server zugreifen könnte.

@Singapore: Was könntest Du denn mit Bluray empfehlen?

Ich z.B. überlege ob ich mein Macbook nicht meiner Mutter überlasse und mir ein 15 Zoll HP Elite Book mit matten Display kaufe. Die 15 Zoll Macbooks sind ja drastisch überteuert.
 
Wenn du Bluray willst, solltest du mal bei dell anrufen und nachfragen bezüglich der Lieferbarkeit.
Sonst wäre dieses das erste empfehlenswerte:
Samsung R522 Aura T6500 Aristo (NP-R522-JS02DE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bei dem Preis kannst du auch auch dieses Notebook: ThinkPad SL510
sl510 -celeron in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test Lenovo ThinkPad SL510 Notebook
Lenovo ThinkPad SL510 Review

und einen Bluray Player kaufen.
 
Meinst du wirklich das deine Mama Bluray benötigt? :D
Ich kenn keine Ma aus meinem Bekanntenkreis die unbeding Bluray haben muss, geschweige denn wirklich die unterschiede erkennt.:D

Ansonsten Vostro 3500 hat ein Mattes display und ist HD Ready.
und liegt unter 600€
evtl. käme noch Samsung infrage aber da wäre wieder das Prob mit Spiegel display.
Das Studio hat übrigends auch ein Studio Display.
 
Hi,

man muss einfach realistisch sehen dass die Bluray die Zukunft der optischen Medien ist. OK bald wird die auch wieder verschwinden. Ich fände es nur praktisch wenn gleich ein Blurayplayer dabei wäre.

Für meine Mutter würde aber bestimmt auch das ausreichen:

Notebooks HP 615 Compaq *** ATI RADEON ***

Abzüglich des Cashbacks würde es nur 330€ kosten.

Hat aber leider wenig Akku-Laufzeit und laute Lüfter. HDMI fehlt auch.

Da bietet das o.g. Lenovo ja schon mehr:

HDMI, längere Akkulaufzeit, ruhiger usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss einfach realistisch sehen dass die Bluray die Zukunft der optischen Medien ist.
Um Filme auf einem großen HD Fernseher anzusehen, aber nicht für den täglichen Gebrauch in Notebooks.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben