Officenotebook für den Herrn Papa :)

J

jonasfischer

Forum Benutzer
Hallo.
Mein Vater sitzt mir seit geraumer Zeit im Nacken, dass ich ihm bei der Anschaffung eines Notebooks behilflich sei. Es soll ein Laptop sein, mit dem er Office-Anwendungen machen kann, v.a. Word, Flüssiges Internetbrowsen und Emailen sollte möglich sein (WLan ist nicht unbedingt nötig), und er möchte ab und zu ne DVD drauf schauen. Akkuleistung sollte gut bis sehr gut sein, also kein Teil was nach einer Stunde schon den Geist aufgibt. Zu guter letzt sollte es ne recht gute Verarbeitung haben, kein Schrottiteil, die Tastatur wird über die Jahre viel mitmachen müssen.

Was es NICHT braucht ist ne supergute CPU (DVDs sollte man schon flüssig ansehen können), gute Graka (son eingebautes Intelteil wäre völlig ausreichend), riesengroßes Display (aber mind. 14''), riesige Festplatte (würde hier die Untergrenze bei 40 GB setzen), riesen RAM (wie gesagt hier wieder die Sache mit der DVD, und WinXP wäre nett wenns laufen würde, weil ich mich da am besten drauf auskenne, also 512 als Minimum?!).

Er kam mir heute mit dem Gerät an: http://it-shop.t-com.de/module-pncommerce-itemview-ItemID-360257.html , ich habs mir angeschaut und gedacht, dass es für ihn eher schon "zu gut" ist, und dass es sicher besseres und günstigeres gibt als im T-Com shop.

Was gibts da für Alternativen, bzw. ist das Teil empfehlenswert? Weiß nix über die Verarbeitung von Compaq... Preislich sollte ein Gerät aber nicht weit darüber liegen.

Vielen Dank schonmal!
MfG, Jonas.
 
Schau mal lieber nach einem 6325, wahlweise mit Sempron oder Turion.
Schönes Teil. sollte den Ansprüchen voll genügen...
 
Kann mich dem Vorposter nur anschließen, aber nicht jedem sagt nur die Nummer etwas, er meint den HP nx6325.

mfg ferrari987
 
also ich hät an dem vorgeschlagenen nichts auszusetzen. Das Display wär mit höherer Auflösung schöner, aber sonst.
Was zu überlegen wär is ne Garantieerweiterung mit Vor Ort Service.
Is ja eh recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch erstmal!

Ich habe die Möglichkeit, das Sony VAIO FS215E für 650 Euro zu bekommen, es hat eigentlich genau die Spezifikationen die mein Papa braucht, ist allerdings gebraucht. Habe aber gehört, dass Sony mit die beste Verarbeitung in der Branche hat.

Wie siehts aus, würdet ihr mir das Teil empfehlen (bzw meinem Daddy)?

PS: Wie schauts eigentlich mit Thinkpads in der Preisregion aus, gibts da welche (auch ältere), die sollen ja ne exzellente Verarbeitung haben.

MfG, Jonas.
 
Hallo

Bei der Qualität bei Sony muss man sich normalerweise keine Gedanken machen.
Überhaubt bei den FS hört man nur Gutes.
Das FS215E würde die Bedürfnisse deines Vaters sicher gerecht werden. Vista wird er zwar nur in der Basic version bearbeiten könne, aber XP ist sicher kein Problem. Dazu kommt noch ein super Display und für 650€ (Neu oder?) ist es auch recht günstig.

Bei der Akkulaufzeit kann ich dir leider nich helfen aber bei meinem FE liegt diese beim DVD schauen auf ca. min. 2,5st


Thinkpads haben das Problem dass man für wenig leistung schon mal 1000€ zahlt und wenn man etwas besseres will dann natürlich noch viel mehr.
Thinkpads: Preis/Leistung = Note 5
Allerdings laufen die Geräte sicher noch um ein Stück stabieler als die Sonys
Bevor ich mir einen Thinkpad kaufe würde ich mir ehrer einen HP kaufen. (Noch besser: Sony).

mfg
 
Wenn der Verkäufer stimmt und du ordentliche Bilder gesehen hast, wo man erkennen kann ob das Teil äußerliche Macken hat passte das VAIO wirklich gut zu deinem Daddy.

Pack noch 512 MB RAM rein und Vista sollte auch mit Aero laufen... aber für xp ist das Gerät natürlich besser.
 
Hallo und Danke erstmal!

Vista ist absolut nicht nötig, WIndows 98 würde für meinen Papi reichen lol :D
512MB Ram ist schon drin, das sind die weiteren Spezifikationen:

60GB Festplatte,
Intel Celeron M 370 1.5 GHz Prozessor

Rest dürfte Standard sein. Das Gerät ist allerdings gebraucht hat aber noch ein paar Monate Restgarantie, und der Verkäufer bestätigt, dass es keine Gebrauchsspuren hat. Zuschlagen?
 
Also meines Erachtens ist das viel zu teuer für ein gebrauchtes 215er Gerät - da bekommst du ja mit ein paar Euro mehr schon ein weitaus besseres Sony aus der 315 oder 415 Serie, oder mit Glück ein N11.

Mehr als 500 Euro würd ich nicht hergeben für das 215E.
 
sodele, es kommt noch ein kleines kriterium, das das ganze etwas erleichtern sollte. könnt ihr mir nochmal helfen?
Mein Papa würde gerne bei einem guten Onlineshop bestellen und nicht irgendeinem Mist, und da er sehr gute Erfahrungen mit Amazon hat (sind seine einzigen Onlineerfahrungen :D), sagt er es soll Amazon sein. Nunja, das schränkt die Auswahl ja etwas ein:

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_...price&rh=n:700962,n:3034891,p_3:500 - 750 EUR

Darunter sind einige Varianten des:

Acer TravelMate 2482NWXMi um 560-600 Euro,
Asus F2HF-5A020H um 580 Euro
Hewlett Packard 510 um 600 Euro

was sagt ihr? Welches ist das beste? V.a. Verarbeitung ist jetzt wichtig, möchte meinem Papa keinen Schrott raten!

MfG, Jonas

PS: Das Acer habe ich jetzt allerdings auch bei Cyberport für nen knappen Hunni weniger gesehen, das ist dann natürlich auch i.O., nur halt nicht irgend son Garagenverkäufer...
 

Ähnliche Themen

Notebook fürs Studium gesucht - Maximal ~1100€ - Bitte nicht vabschrecken lassen;)

Zurück
Oben