Omnibook 6100 - Tastatur defekt

Dieses Thema im Forum "Hewlett Packard Forum" wurde erstellt von hydro, 21.04.2009.

1. hydro

hydro Forum Freak

Mein Notebook:
    M4400
    Hi

bei der alten Kiste gehen drei tasten - also t,z und ü - nicht mehr. (Nein ich habs nicht mit dem hp geschrieben, falls jetzt einer fragt).

Gibts irgendwie eine Chance die Tasten wiederzubeleben? Rentiert sich eine neue Tastatur?

Danke

ps wie kann man bei xp eigentlich die Bildschirmtastatur aktivieren - oder gibts die erst seit vista?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eisvogel, 21.04.2009
    Eisvogel

Eisvogel Forum Freak

Mein Notebook:
    tx1020ea
    Einzelne Tasten lassen sich schwerlich auftreiben. Du musst in diesem Fall die ganze Tastatur tauschen. Die Kosten so um die 45€. Leider habe ich für dein Omnibook keine Teilenummer gefunden...vielleicht kann dir da maxxster oder jemand anderes weiterhelfen.

Die Bildschirmtastatur funktioniert auch unter Windows XP
    Geh einfach auf START -> Ausführen und Tipp den Befehl "osk" ein.
    Alternativ geht auch [Windows]+[r] und dann "osk" eingeben.

4. hydro

hydro Forum Freak

Mein Notebook:
    M4400
    Hi,

ich zweifle, dass es an den einzelne Tasten liegt - sind nach einem Neustart zusammen ausgefallen - allerdings kenne ich den aufbau der tastatur nicht

5. #4 Eisvogel, 22.04.2009
    Eisvogel

Eisvogel Forum Freak

Mein Notebook:
    tx1020ea
    Huch ich hab dich falsch verstanden.
    Ja, ich glaube auch nicht, dass es an den einzelnen Tasten liegt.

Da kommt noch Flüssigkeit oder andere Faktoren in Frage.
    Ich gehe auch mal davon aus, dass die Tasten in sämtlichen Anwendungen nicht funktionieren. Also wird dir wohl doch nur der komplette Tastaturtausch bleiben.

6. hydro

hydro Forum Freak

Mein Notebook:
    M4400
    Hi,
    ich weiß nur soviel, dass es damals mit den tastaturen mehr solche probleme gab - hab im netz nen hinweis gefunden das der tech support - allerdings nicht der deutsche - das problem kannte, dass mehrere tasten ausfallen. allerdings hat der user den grund auch nicht in erfahrung bringen können.
    auch bei ihm vielen gleichzeitig mehrerer tasten aus, waren hie und da durch einen reboot wiederzubeleben und irgendwann ganz tot.

meine verzweifelte suche nur deshalb, weil ich hoffe, dass jemand etwas davon weiß und es eine andere rep-möglichkeit gibt. ist der läppi einer freundin, die nicht allzu viel geld hat - und ich möchte ihr nicht 50 euro für ein neues keyboard abnehmen, wenn es anders geht - eben w\o keyboard

7. #6 maxxster, 23.04.2009
    maxxster

maxxster Forum Freak

Mein Notebook:
    HP Elitebook 6930p
    Ich verstehe das große Problem hier nicht...?! :confused:

Eine funktionierende Tastatur für das Notebook ist bei Ebay für wenige Euronen zu haben.

Kaufen. Einbauen. Thread closed.

8. hydro

hydro Forum Freak

Mein Notebook:
    M4400
    Was genau verstehst du an der Frage "Kann man reparieren, statt die Tastatur zu tauschen", nicht?"

9. #8 maxxster, 23.04.2009
    maxxster

maxxster Forum Freak

Mein Notebook:
    HP Elitebook 6930p
    Vielleicht die Tatsache, dass Tastaturen in aller Regel nicht zu den Teilen eines Notebooks gehören, die man reparieren kann.

Und wenn ich sehe, dass Tastaturen für das Omnibook 6x00 für 10 EUR über den Ladentisch gehen, frage ich mich auch nach dem Sinn einer Reparatur?!
    Der Aufwand für eine Reparatur (zu der Du ja auch Ersatzteile benötigst) steht doch in keinem Verhältnis zur Ersparnis...

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 hydro, 23.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2009
    hydro

hydro Forum Freak

Mein Notebook:
    M4400
    Womit du zweifellos recht hast. Doch da ich im Netz bereits mehere Fälle gefunden habe, wo wie im aktuellen Fall mehrere Tasten gleichzeitig ausgefallen sind und dann temporär wieder gingen,deutet das für mich nicht auf einen Fehler der Tasten / tastatur sondern im anschluss hin - das genau versuche ich zu ermitteln. Sonst könnte mir nämlich mit der neuen tastatur genau das gleiche passieren.

ich gehe eigentlich davon aus, dass die verbindung der tasten in der platine integriert ist und nur ein serieller anschluss zum comp führt. der serielle anschluss kann es dann aber nicht sein - und bei einem fehler auf der platine ist mir dann unklar, warum mehrere tasten, die nicht nebeneinander liegen, gleichzeitig ausfallen.

bei denen die ihr gerät haben reparieren lassen, kam auch nie der hinweis auf eine neue tastatur. ich kenne leider den aufbau einer tastatur nicht - bin aber dankbar, wenn du mir da mehr sagen kannst

12. #10 Eisvogel, 24.04.2009
    Eisvogel

Eisvogel Forum Freak

Mein Notebook:
    tx1020ea
    Hmm...ich errinnere mich nur an einen Fall bei dv8000 Notebooks, bei welchem nicht alle Tastenanschläge registriert wurden. Dort hatte nur ein Austausch des Mainboards geholfen.

Aber das bei deinem Notebook habe ich ehrlichgesagt noch nicht gehört.

Wenn das bei dir ebenfalls am Mainboard liegt, so kann das Problem natürlich wieder auftreten...aber wenn die Tastaturen "nur" 10€ Kosten...würd ich`s einfach mal ausprobieren.

Thema: Omnibook 6100 - Tastatur defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tastatur omnibook 6100

Die Seite wird geladen...

Omnibook 6100 - Tastatur defekt - Ähnliche Themen

1. HP Omnibook 6100 schreibt von alleine lauter äääää....

HP Omnibook 6100 schreibt von alleine lauter äääää....: Hallo.. meine Omnibook 6100 schreibt bei jeder Möglichkeit Text einzugeben ääääääääää.. und hört nicht auf. Also bei jedem Eingabefeld, Editor...
  2. QSI SDW-082 wird im Omnibook 6100 nicht erkannt

QSI SDW-082 wird im Omnibook 6100 nicht erkannt: Hallo Ich habe folgendes Problem das der Brenner QSI SDW-082 von meinem Notebook nicht erkannt wird er taucht nicht auf dem Arbeitsplatz auf. Im...
  3. wo ist der "Inverter" ?? Omnibook 6100

wo ist der "Inverter" ?? Omnibook 6100: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, kann bitte jemand mitteilen, WO der sog. "Inverter" zu finden ist ??. Habe den Inverter in ebay um ca. 25.- Eu...
  4. Omnibook 6100 startet nicht mehr

Omnibook 6100 startet nicht mehr: hi, 1. ich hab das forum schon nach meinem problem dursucht und auch nen eintrag gefunden- allerdings ist dort die lösung zum problem den...
  5. omnibook xt6100

omnibook xt6100: hallo zusammen, habe mir jetzt für 300 euro ein omnibook xt6100 gekauft. mit 1,6 ghz und 756 oder so ram. hat jemand erfahrung mit dem...